Keine USB-Sticks mit Virtualbox als Host

cabriofahrer

Well-Known Member
Ich brauche das zu Test- und Demonstrationszwecken (Screencast per VirtualBox). Außerdem bietet es den Nutzern die Möglichkeit – was ja heutzutage weit verbreitet ist –, das System erst mal in VirtualBox zu testen.

Apropos VirtualBox, vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen: Ich habe das wie im Handbook beschrieben installiert und es funktioniert auch soweit, außer das keine USB-Medien in der Box erkannt werden, was laut Handbook jedoch der Fall sein soll. Mein User ist ebenfalls der Gruppe "operator" zugefügt. Woanders habe ich indes gelesen, dass USB mit der ose-Version eben NICHT unterstützt wird. Also was nun? Es scheint dabei keine Rolle zu spielen, ob als Guest-System Linux oder Windows läuft.
 
Hast du die Guestadditions installiert? Die ose-Version kann nur USB 1.1 (oder sogar 2.0) im Vergleich zur closed-Version.
 
Hast du die Guestadditions installiert? Die ose-Version kann nur USB 1.1 (oder sogar 2.0) im Vergleich zur closed-Version.

Aha, nein, habe ich nicht. Ich sehe gerade auf freshports, dass es virtualbox-ose-additions und virtualbox-ose-additions-nox11 gibt. Welches davon brauche ich? Oder brauche ich beide?
 
Aha, nein, habe ich nicht. Ich sehe gerade auf freshports, dass es virtualbox-ose-additions und virtualbox-ose-additions-nox11 gibt. Welches davon brauche ich? Oder brauche ich beide?
Du brauchst nur eins von beiden. Für USB-Unterstützung ist es egal, ob Du virtualbox-ose-additions oder virtualbox-ose-additions-nox11 benutzt, aber ich rate zu ersterem.
 
Du brauchst nur eins von beiden. Für USB-Unterstützung ist es egal, ob Du virtualbox-ose-additions oder virtualbox-ose-additions-nox11 benutzt, aber ich rate zu ersterem.
Hallo Marcel,

und die funktionieren mit FreeBSD als Host? Ich habe es so in Erinnerung, dass die nur für Linux Hosts passen.
 
Hallo Holger,
Hallo Marcel,
und die funktionieren mit FreeBSD als Host? Ich habe es so in Erinnerung, dass die nur für Linux Hosts passen.
Es kann sein, dass es da Einschränkungen gibt. Den "Seamless mode" oder das "Clipboard sharing" habe ich noch nie zum laufen bekommen. Ob das am Host liegt, weiss ich nicht.
 
Du brauchst nur eins von beiden. Für USB-Unterstützung ist es egal, ob Du virtualbox-ose-additions oder virtualbox-ose-additions-nox11 benutzt, aber ich rate zu ersterem.

Ich habe mal virtualbox-ose-additions installiert, doch leider bekomme ich folgende Fehlermeldung beim Hochfahren:

Code:
Starting vboxservice.
VBoxService: error: VbglR3Init failed with rc=VERR_FILE_NOT_FOUND
/etc/rc: WARNING: failed to start vboxservice

Die Einträge laut Installationsmeldung in der /etc/rc.conf sind vorhanden:

Code:
vboxnet_enable="YES"
vboxguest_enable="YES"
vboxservice_enable="YES"

USB-Sticks, die im Host-System gemountet sind, erscheinen im Guest-System immernoch nicht.
 
Ich habe mal virtualbox-ose-additions installiert, doch leider bekomme ich folgende Fehlermeldung beim Hochfahren:

Code:
Starting vboxservice.
VBoxService: error: VbglR3Init failed with rc=VERR_FILE_NOT_FOUND
/etc/rc: WARNING: failed to start vboxservice
Ich frage mal etwas provokant :): Hast Du die virtualbox-ose-additions im Host oder im Guest installiert?
USB-Sticks, die im Host-System gemountet sind, erscheinen im Guest-System immernoch nicht.
Hast Du mal in das Menü geschaut, dass sich unten in der Leiste der virtuellen Maschine hinter einem USB-Stick-Symbol verbirgt, ob bei dem entsprechenden Gerät ein Häkchen gesetzt ist?
 
Ich habe mal virtualbox-ose-additions installiert, doch leider bekomme ich folgende Fehlermeldung beim Hochfahren:

Code:
Starting vboxservice.
VBoxService: error: VbglR3Init failed with rc=VERR_FILE_NOT_FOUND
/etc/rc: WARNING: failed to start vboxservice

Die Einträge laut Installationsmeldung in der /etc/rc.conf sind vorhanden:

Code:
vboxnet_enable="YES"
vboxguest_enable="YES"
vboxservice_enable="YES"

USB-Sticks, die im Host-System gemountet sind, erscheinen im Guest-System immernoch nicht.
Könntet ihr das in einen anderen Thread verlegen? Das ist schon ziemlich OT.
 
Ich frage mal etwas provokant :): Hast Du die virtualbox-ose-additions im Host oder im Guest installiert?

Im Host. Ist doch richtig, oder? Warum gäbe es denn sonst das Package?

Hast Du mal in das Menü geschaut, dass sich unten in der Leiste der virtuellen Maschine hinter einem USB-Stick-Symbol verbirgt, ob bei dem entsprechenden Gerät ein Häkchen gesetzt ist?

Das ist glaube ich das gleiche Menü, an das man über die Settings gelangt. Da erschien schon vor der Installation von virtualbox-ose-additions ein Kästchen für meinen HP Drucker.
 
Im Host. Ist doch richtig, oder? Warum gäbe es denn sonst das Package?
Die virtualbox-ose-additions müssen im FreeBSD-Guest installiert werden. Auch die Einträge in der rc.conf beziehen sich auf den Guest. Siehe https://www.freebsd.org/doc/handbook/virtualization-guest-virtualbox.html
Das ist glaube ich das gleiche Menü, an das man über die Settings gelangt. Da erschien schon vor der Installation von virtualbox-ose-additions ein Kästchen für meinen HP Drucker.
Du musst an jedes Gerät ein Häkchen machen, das in der virtuellen Maschine erscheinen soll.

Ich helfe gerne mit meinen begrenzten Kenntnissen, aber mach doch bitte für weitere Fragen hinsichtlich VirtualBox einen neuen Thread auf. Wir sehen uns da :)
 
Es wurde gewünscht, mein Problem aus einem anderen Thread herauszunehmen und neu zu eröffnen. Ich weiß leider nicht, ob es möglich ist, die bereits erfolgten Beiträge zu dem Thema hierhin zu transferieren, von mir aus wäre das wünschenswert.

OK, @marcel, um auf Deinen letzten Beitrag zu antworten: Ich glaube, hier gibt es ein Missverständnis.
Das Hostsystem ist FreeBSD, es geht also um dieses Kapitel:

https://www.freebsd.org/doc/handbook/virtualization-host-virtualbox.html

In Virtualbox habe ich zwei Guestsysteme die ich starten kann, ein Linux-Ubuntu mit MATE und ein Windows2012-Server. Wenn ich einen USB-Stick einführe wird dieser weder im Linux- noch im Windows-Guest erkannt.
 
OK, @marcel, um auf Deinen letzten Beitrag zu antworten: Ich glaube, hier gibt es ein Missverständnis.
Das Hostsystem ist FreeBSD, es geht also um dieses Kapitel:
Ah, alles klar. In dem Fall musst Du innerhalb des jeweiligen Gastes die entsprechende Erweiterung installieren.
In Virtualbox habe ich zwei Guestsysteme die ich starten kann, ein Linux-Ubuntu mit MATE und ein Windows2012-Server. Wenn ich einen USB-Stick einführe wird dieser weder im Linux- noch im Windows-Guest erkannt.
Wie bereits im anderen Thread beschrieben, musst Du dem Gast das USB-Gerät durch reichen, indem Du ein Häkchen bei dem Gerät im USB-Menü machst.
screenshot.png
 
ich habe eben bei mir Ubuntu (14.04) probiert und das funktionierte.
In der OSE-Version aber nur mit USB1.1 und deshalb habe ich das bisher auch noch nie benutzt. Das will ich einfach nicht mehr. Ich mache den Datenaustausch über meinen Fileserver und damit es auch von meinem Windows-Client klappt, über Samba. Da habe ich schneller Daten aus einem USB-Stick direkt vom Host hin kopiert, als diesen im Gast zu mounten.
Code:
kldstat | grep vbox
9    3 0xffffffff83477000 898c8    vboxdrv.ko
18    2 0xffffffff83646000 2cbf     vboxnetflt.ko
21    1 0xffffffff8365b000 4016     vboxnetadp.ko
Code:
cat /etc/rc.conf | grep vbox
kld_list="ext2fs nvidia fuse vboxdrv sem cd9660_iconv"
vboxguest_enable="YES"
vboxnet_enable="YES"
Code:
cat /boot/loader.conf  | grep vbox
vboxdrv_load="YES"
Den Stick eingelegt, er wird nicht vom Host-System gemounted! weil ich DSBMC und nicht CLI benutze.
In der gestarteten Maschine im Auswahlmenü zu USB gehen und von den erkannten Geräten den Stick durch reichen, wie marcel es oben beschrieben hat. Bei mir wird dann auch in der VM im Ubuntu kein Automount durchgeführt (wenn ich es richtig beobachtet habe), sondern erst durch Anklicken gemountet, aber das funktionierte.
 
Erstmal Danke an @Rakor für das Rüberkopieren des Threads!

Wie bereits im anderen Thread beschrieben, musst Du dem Gast das USB-Gerät durch reichen, indem Du ein Häkchen bei dem Gerät im USB-Menü machst.

Da erscheinen bei mir wie gesagt der Drucker und der Scanner, beides USB-Devices. Wenn ich auf das Drucker-Kästchen drücke, erkennt der Linux-Guest den Drucker sofort und ich kann von da aus direkt drucken. Eigentlich sehr beindruckend. USB funktioniert also. Dennoch werden keine eingestöpselten Sticks erkannt, egal, ob diese im Host-System gemountet sind oder nicht, was auch eine Rolle spielen soll. Sogar ein eingestöpseltes Mobil-Telefon erscheint in der Leiste und kann angeklickt werden. Ziemlich eigenartig.
 
Meines Wissens nach brauchst Du für USB 2 in Vbox das sogenannte extension Pack, was aber nur kompatibel mit Linux ist. USB 2 Unterstützung mit FreeBSD als Host geht nicht.
 
USB 1.1 soll nach Handbook aber gehen. Ich habe in den Settings von Virtualbox auch nur 1.1 angeklickt. Es ist aber noch die Rede davon, dass man zusätzliche Filter angeben muss. Wie soll das den für USB-Sticks gehen?
 
Du musst dem User über zB /dev/devfs.conf die Berechtigung für USB geben. zB:

[system=10]
add path 'usb/*' mode 0660 group operator

Und in die rc.conf: devfs_system_ruleset="system"

Die Angaben solltest du natürlich auf dein System angepasst ändern.

HTH
 
Ich habe keine USB-Drucker, nur einen Scanner. Bei mir sieht das so aus:
Code:
pit@Celsius ~:- > cat /etc/devfs.rules
[pitrules=11]
add path 'speaker' mode 0660 group operator
add path 'acd*' mode 0660 group operator         # CD devices
add path 'cd*' mode 0660 group operator         # CD devices
add path 'xpt*' mode 0660 group operator        # required for CD access
add path 'pass*' mode 0660 group operator       #  ----"----
add path 'da*' mode 0660 group operator       # SCSI-Disks, e.g. USB-Sticks
add path 'md*' mode 0660 group operator         # virtual FSs, e.g. for .img, .iso
add path 'usb/*' mode 0660 group operator    #virtualbox braucht das noch

add path 'label/*'  mode 0660 group operator    #user-mount von labeln mount/dev/label/<label>

add path 'usb/2.3.0' mode 0666 group saned
add path 'ugen2.3' mode 0666 group saned
Wie Columbo0815 oben schon sagte.

Den Rest meiner Einstellungen, die ich im Zusammenhang mit VirtualBox erinnere, habe ich oben schon mal hingestellt.
Ob es wichtig ist, dass ein Stick nicht vom Host-System gemountet wird, weiß ich nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass es wichtig ist und wollte deshalb darauf hinweisen, dass bei mir nicht automatisch eingebunden wird. Das kann ja einen Unterschied machen.
Ansonsten weiß ich nichts von weiteren Filtern in VirtualBox. Ich habe lediglich USB-Support angewählt (und dabei geht eben leider nur 1.1). Ich habe auch bisher nur für diesen Thread einmal mit dem Ubuntu Client die Funktion getestet. Ob meine anderen Clienten das mitmachen, kann ich nur vermuten (warum sollten sie nicht, wenn die VM das Gerät anbietet, werden sie es wohl auch erkennen).
 
Aha, das mit der devfs.rules bringt einen Schritt weiter. Diese war bei mir wohl nicht optimal. Ich habe jetzt einfach mal die genommen, die @ralli in seinem Thread zu GhostBSD gepostet hat. Jetzt erscheinen zwar mehr USB-Geräte in dem Fensterchen, u.a. ein "Mass Storage Device", der es wohl sein wird, aber wenn ich den anklicke, mounten die Guests ihn trotzdem nicht. Auch unabhängig davon, ob der Stick im Host gemountet ist oder nicht. Des weiteren erscheinen mit der neuen devfs.rules auch das Keyboard und die Maus, was aber eher unnötig ist, denn diese haben von vornherein funktioniert.

Das alles hat aber immer noch nichts zu tun mit der ursprünglich geposteten Fehlermeldung von #8 zu tun. Das Problem hätte ich schon gerne gelöst, möglicherweise ist das das Letzte was noch fehlt, bzw. vielleicht bleibt mir dadurch noch andere Funktionalität vorenthalten.
 
Zurück
Oben