nach Möglichkeit den PC, mal Einschalter drücken bei gezogenen Netzstecker z.B.bevor die Kiste zerlegen möchte ...als auch nicht unbedingt auf einem Teppich dabei stehen, Reibung = Ladung, vielleicht kommst Du ja auch an den Kontakten und entladest dich dann auf der/die Komponenten was solche garnicht gerne haben oder Du bist einfach nicht vorsichtig genug beim ein und aus bauen der Komponenten
Also, das sind so wichtige Grundbedingungen, dass ich sie gar nicht erwähnenswert fand.
Wenn ich an einem PC bastele und es ernst meine und wenn da schon Elektronik drin ist (das Basteln am leeren Gehäuse nehme ich also davon aus), dann liegt der immer auf einer speziellen "Anti-Statik" Matte, die geerdet ist und ich selbst trage wenigstens ein Armband, das zu dieser Matte und damit zur Erde verbunden ist und das Gehäuse des PCs ist fest auf dieses Potential geklemmt.
Ich mache so etwas automatisch und ohne darüber nachzudenken.
Allerdings sind heutzutage die Komponenten durchaus sehr sicher gebaut und erleiden keinen Schaden mehr, wenn man nicht so kategorisch vorgeht.
Nur: warum soll ich das machen? Es kostet doch (quasi) nichts, etwas vorsichtiger zu sein!
Ich mache das, weil es mir in meiner Ausbildung eingebläut worden ist und irgendwann so selbstverständlich wurde, wie die Maske in Corona Zeiten. Immer geerdet, immer mit entsprechender Kleidung (Baumwolle statt Synthetik), immer mit passenden (also, nicht von der Größe her, sondern EMV-verträglichen) Schuhen, immer sauber und möglichst Fettfrei (also Finger gewaschen) und möglichst ohne zusätzlichen Staub, also etwa mit qualmender Zigarette im Mundwinkel.
Und immer mit PCs, die nicht am Netz angeschlossen sind, bis ich das dann verantworten kann und mit Komponenten in EMV-tauglicher Umhüllung.
Nochmals: das ist nun mal wieder nicht missionarisch gemeint. Es sollte heute eigentlich auch mit weniger Zurückhaltung und Vorsicht eigentlich gut gehen. Wenn man es halt mal so gelernt hat, schadet es keinesfalls, die alten Regeln zu befolgen.
Ich vergaß das halt zu erwähnen, weil es für mich einfach selbstverständlich ist.