Hey, seid doch nicht so intolerant! Es wird sicherlich Leute geben, die o. g. "Live CD" nützlich oder sogar gut brauchbar finden und sie einsetzen. Ist doch in Ordnung! Laisser faire. Ich persönlich will / brauche sie nicht, habe sie nicht getestet und kann mir kein Urteil erlauben. Ihr wollt / braucht sie auch nicht? Gut. Aber das ist nun wirklich kein Maßstab, über die Daseinsberechtigung dieses Projekts oder gar generell von "Live CD"s zu urteilen.
Mal allgemein angemerkt (nicht speziell bezogen auf diesen Thread oder dieses Board): Mir ist auch in letzter Zeit aufgefallen, dass immer mehr solcher Projekte geboren werden. Kann man gut oder nicht gut finden. Ähnlich ist die Zahl der pauschalen Verurteilungen gestiegen. Fakt ist jedoch, dass "Live CD"s durchaus ihre Daseinsberechtigung haben, ja manchmal sogar recht nützlich und praktisch sein können. Sicherlich sind es auch manche widerum nicht. Aber das ist nicht der Punkt.
Mit ihnen lässt sich z. B. oftmals einfacher, schneller, praktischer prüfen, ob Hardware X mit Betriebssystem Y läuft, als es mit einer entsprechenden Installation möglich wäre. Man braucht keine zusätzlichen Slices (oder Partitionen) vorhalten und so mancher Umsteiger kann vor der großen Lernphase (die hoffentlich danach auch passieren wird) erstmal gucken, ob das OS überhaupt läuft, wie es läuft und ob sich die Mühe für sie / ihn überhaupt lohnt.
Außerdem ist eine aktuelle "Live CD" des eigenen Betriebssystems mit entsprechenden Tools ein hervorragendes, bootbares, readonly Rettungsmedium, dass zudem vertrauenswürdig ist (keine Kompromittierung durch Viren, Würmer, Trojaner, Rootkits, ...).
Also nicht immer alles gleich verteufeln, nur weil man es selbst nicht gebrauchen oder verstehen kann.
Tut mir leid, musste ich mal loswerden. Habe im Zwischennetz nun schon so oft pauschale und undifferenzierte Verurteilungen gelesen, dass mir diese Intoleranz mittlerweile mächtig auf den Keks geht.
Gruß