kernel fehler wegen cam

arasna

Well-Known Member
Hallo
Wollte grad mein kernle neu compilieren doch bei make schreibt er mir fehler wegen der cam. Das ist die Cam
Code:
ugen0: Logitech Camera, rev 2.00/1.00, addr 2
und hier der fehler
Code:
cc -c -O -pipe  -Wall -Wredundant-decls -Wnested-externs -Wstrict-prototypes  -Wmissing-prototypes -Wpointer-arith -Winline -Wcast-qual  -fformat-extensions -std=c99  -nostdinc -I-  -I. -I../../.. -I../../../contrib/dev/acpica -I../../../contrib/altq -I../../../contrib/ipfilter -I../../../contrib/pf -I../../../contrib/dev/ath -I../../../contrib/dev/ath/freebsd -I../../../contrib/ngatm -D_KERNEL -include opt_global.h -fno-common -finline-limit=8000 --param inline-unit-growth=100 --param large-function-growth=1000  -mno-align-long-strings -mpreferred-stack-boundary=2  -mno-mmx -mno-3dnow -mno-sse -mno-sse2 -ffreestanding -Werror  ../../../cam/cam_periph.c
../../../cam/cam_periph.c: In function `cam_periph_getccb':
../../../cam/cam_periph.c:742: error: structure has no member named `i'
../../../cam/cam_periph.c:742: error: stray '\237' in program
../../../cam/cam_periph.c:742: error: syntax error before "mediate_priority"
../../../cam/cam_periph.c:742: error: `mediate_priority' undeclared (first use in this function)
../../../cam/cam_periph.c:742: error: (Each undeclared identifier is reported only once
../../../cam/cam_periph.c:742: error: for each function it appears in.)
../../../cam/cam_periph.c: At top level:
../../../cam/cam_periph.c:758: warning: no previous prototype for 'cam_periph_ccbwait'
../../../cam/cam_periph.c:774: warning: no previous prototype for 'cam_periph_ioctl'
../../../cam/cam_periph.c:838: warning: no previous prototype for 'cam_periph_runccb'
../../../cam/cam_periph.c:885: warning: no previous prototype for 'cam_freeze_devq'
../../../cam/cam_periph.c:898: warning: no previous prototype for 'cam_release_devq'
../../../cam/cam_periph.c:1135: warning: no previous prototype for 'cam_periph_async'
../../../cam/cam_periph.c:1153: warning: no previous prototype for 'cam_periph_bus_settle'
../../../cam/cam_periph.c:1165: warning: no previous prototype for 'cam_periph_freeze_after_event'
../../../cam/cam_periph.c:1527: warning: no previous prototype for 'cam_periph_error'
../../../cam/cam_periph.c:66: warning: 'camperiphdone' declared `static' but never defined
../../../cam/cam_periph.c:74: warning: 'camperiphscsistatuserror' declared `static' but never defined
../../../cam/cam_periph.c:81: warning: 'camperiphscsisenseerror' declared `static' but never defined
*** Error code 1
an was kann das liegen da ich den kernel schon mal neu gemacht habe nur da war kein fehler und ich glaub nicht das es daran liegt das ich jetzt die ipfw einbinden möchte oder?
 
wie wäre es, wenn du dir erstmal das handbuch schnappst und probierst etwas zu lesen bevor hier haufenweise unsinnige threads aufkommen?

cam heisst NICHT camera, sondern ist ein layer von / für scsi.
um mal auf gut glück zu raten, dir wird wahrscheinlich scsi selbst im kernel fehlen.
 
ouTi, nicht so harsch!

@arasna: ich weiß, als Einsteiger hat man viiieele Fragen. Ich geb dir trotzdem den Rat erstmal selber zu googlen oder einschlägige Informationsquellen (Suchfunktion des Forums usw.) zu benutzen. Meistens findest du die Antworten so viel schneller als das Warten auf die Antworten dauert. Und vor allem ersparst du dir dadurch den ein oder anderen "rtfm".

Gruß
 
Es gilt das, was meine Vorredner gesagt haben. Lies erstmal im Handbuch (eignet sich wunderbar als Bettlektüre ;)) und in den man-Pages, sowie in den diversen Tutorials und HowTos. Wenn du dann immer noch nicht weiterweist, dann stelle deine Frage hier im Forum, und gib auch bitte an, was du wo gelesen hast, usw., dann können wir dir viel eher helfen als wenn du nur schreibst: Ich hab da einen Fehler, wie beheb ich den? Mit einer solchen Anfrage wirst du nicht glücklich. Was aus ouTi's Post auch hervorgehen sollte, ist, das du eine möglichst klare Formulierung verwendest (das mit cam und SCSi war mir nun auch neu ;)), dann fühlt man sich nicht so an Großmutters Rätselsammlung erinnert :)

Nimm es als Anregung, respektive positive Kritik. Wir sind hier glücklicherweise noch nicht so wie einige Linuxer, die sich die Antworten gerne mit Rotwein servieren lassen... :D Will heißen: Eigeninitiative ist nötig, dann ist deine Chance auf eine Antwort auch gleich viel größer.

Soviel von mir.

Gruß,
Philipp

P.S.: Ich bin seit ~2 Monaten ernsthaft bei *BSD dabei; es lohnt sich echt die oben angesprochene Dokumentation zu lesen (dazu gehört u.a. auch das Wiki und die Forensuche). Es zahlt sich echt aus, wenn du dir solche Reaktionen ersparen willst ;)
 
Ja so ist das hab viele fragen als anfänger und wenn man dann auch noch so ungedulig ist wie ich...
Hab das mit dem kernel schon hin bekommen. Ich suche ja auch zuerst immer die antworten im net. So ist das nicht das ich hier gleich frage wenn irgend was nicht klappt.

thx @ all
 
Deswegen benutze ich FreeBSD überhaupt - wegen der _verdammt_ geilen Doku! Redhat hat ja schon 'ne zielich gute, aber FreeBSD ist ungeschlagen!!
 
@ arasna:
Für's Kernelbauen ist /usr/src/sys/i386/conf/NOTES (bei Intel-Boxen, ansonsten je nach System) immer eine gute Adresse, dort findest Du viele Tips bzgl. der meisten Geräte. Gleiches gilt für die Ports: /usr/ports/UPDATING gibt die aktuellen Informationen, vorausgesetzt, daß Du via cvsup die Quellen und den Portstree aktuell hältst.
 
Zurück
Oben