Kernel Messages umleiten

templis

Shr0n addict
Wie kann ich die Kernel messages auf ein pseudo Terminal umleiten, beispielsweise die xconsole?

Im moment nutze ich dafuer den syslogd, der mir jeglichen output nach /var/log/messages umleitet, diese variante finde ich aber nicht sehr sauber, evtl. hat ja einer eine idee, wie das funktionieren kann
 
Hi!
Also die man sagt:
Syslogd reads and logs messages to the system console, log files, other
machines and/or users as specified by its configuration file. The
options are as follows:
....
Also am Besten in der syslog.conf stdout oder das dev tty eintragen - schätze mal, dass das so gehen müsste.

mfg
 
Aterm z.B. bietet folgende Option:
Code:
       -C     Capture system console messages.
Evtl. ist das das was Du suchst? [X,E]term müssten das ebenfalls beherrschen, nur es könnte sein, dass dafür Root-Rechte notwendig sind.
 
xconsole zeigt doch sowieso schon alles an, was auf /dev/console geht. Alles was Du machen musst ist die syslog.conf zu verändern, um eben auch andere interessante Meldungen nach /dev/console zu schicken.
 
gegen /var/log/messages ist doch nichts einzuwenden allerdings musst du das beachten:

ich wollte auch alles umleiten um es in root-tail anzuzeigen in bsdforums.org hat einer geschrieben:

You are probably missing the output to standard error. The following should do it

code:script logfile 2>&1

The 2>&1redirects stderr, file descriptor 2, to stdout, file descriptor 1.

also da root-tail nur aus dateien lesen kann muss mit script eine datei erstellt werden wo alles reinkommt und der befehl script logfile... muss logischerweise vorm startx eingegeben werde, getestet hab ichs allerdings noch nciht


edit:
das beispiel oben packt die datei die mit script erstellt wird in stderr oder? also grad falschrum
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich glaub die Variante mit -C ist genau die, die ich gesucht hab.
Ich werde es mal ausprobieren.

Syslogd auf /dev/console umleiten bringt nix, denn da hab ich nachwievor die Kernel-Messages (z.B. "$Card detached") nicht.

Die gibt der Kernel nachwievor Standardmaessig auf der 1. Console aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben