Kernel Sourcen zu 8.0-RELEASE-p2

Moin,

ich hatte es irgendwie nicht geschafft, mir via sysinstall die kernel-Quellen zu ziehen. Ich erhielt lediglich die Fehlermeldung:

No such directory: ftp://ftp.de.freebsd.org/pub/FreeBSD/snapshots/amd64/8.0-RELEASE-p2
please check the URL and try again.


Nun habe ich unter Options das Release auf 8.0-RELEASE eingestellt (also den Patchlevel weggelassen) und die Quellen wurden entsprechend installiert.

War das jetzt korrekt, oder sollte man das so nicht machen?

Gruß
Malte
 
Ich glaube, das war soweit richtig.

Durch ein freebsd-update fetch und freebsd-update install im Anschluß an den Download der Sourcen wurden offenbar auch die sourcen entsprechend gepatcht.
 
Normalerweise nutzten diejenigen, die aus den Sourcen bauen, eines von zwei Systemen um diese aktuell zu halten. Die klassische Methode ist cvsup. Dies ist ein Protokoll, was auf dem alten CVS Versionsverwaltungssystem aufsetzt. FreeBSD nutzt CVS bis Anfang 2008 und bietet nach wie vor mehrere CVS-Server an:

- Du kopierst die Datei /usr/share/examples/cvsup/standard-subfile um, öffnest sie in einem Editor und passt sie entsprechend an. Die Einstellungen sind schon okay, nur der Server muss geändert werden. Es empfiehlt sich "cvsup4.de.freebsd.org", der ist schnell und aktuell.

Wer mit den Sourcen wirklich arbeiten will, ist mit SVN besser bedient. FreeBSD nutzt SVN seit Anfang 2008 für die Basis als Versionsverwaltung und bietet einen öffentlichen Server an. Hierfür muss devel/subversion-freebsd installiert sein. Der normale Port devel/subversion tut es auch, aber dann wird das $FreeBSD$ Keyword in den Sourcedateien nicht beachtet. Hier macht man einfach:
Code:
svn co svn://svn.freebsd.org/base/release/8.0
Anschließend kann der Source ganz normal mit SVN bearbeitet und aktualisiert werden.
 
Die SVN-Variante gefällt mir am Besten. Ich habe mal das "normale" subversion gegen subversion-freebsd ausgetauscht. Es muss allerdings 8.0.0 als Release angegeben werden.

Irgendwie gefällt mir FreeBSD schon jetzt besser als Linux .... :)

Gruß
Malte
 
Man sollte, wenn RELEASE, dann trotzdem
Code:
svn://svn.freebsd.org/base/releng/8.0
auschecken, dann bekommt man wenigstens auch die Security Fixes mit, bei der o.g. URL braucht man kein svn up ausführen, da wird nie etwas kommen ;). Allerdings sollten die meisten User mit cvsup arbeiten, hauptsächlich um den Subversion Server nicht zu überlasten. Also bitte nur svn benutzen wenn wir dann demnächst auch Patches von euch sehen :)
 
Ich denke svn update erzeugt deutlich weniger Last als csup. Schließlich liegen dann die Meta-Daten noch vor und es gibt ein echtes differentielles Update, während bei csup das System nur mit den Änderungsdaten der Dateien arbeiten kann und so für jede einzelne Datei das Datum auf dem Server und lokal verglichen werden muss.

Das sieht man ja alleine schon daran wie lange ein csup braucht und wie schnell das mit SVN geht.
 
Zurück
Oben