kernel von cdrom oder floppy starten

pr0d

New Member
Hallo,
ich habe vor meinen Homerouter von Linux auf FreeBSD 5.4 umzustellen. Bin beim Anfang der Installation jedoch direkt auf ein Problem gestossen:
Ich muss meine 80gig Platte auf 32gb herunter jumpern, damit dass BIOS sie erkennt. Dadurch konnte ich von der Platte booten. War unproblematisch, da Linux einfach die vollen 80gb trotz jumper erkannt hat.
FreeBSD findet jedoch nur 32gb, wie vom BIOS vorgeschrieben.
Wenn ich den Jumper entferne, findet das BIOS die Platte nicht, aber beim Boot von der Install-CD werden die 80gb erkannt. :)
Das Problem ist jetzt nur, dass ich afaik von einer im BIOS unbekannten Platte nicht booten kann.
Als Lösung fiele mir ein, dass ich den router ja immer von CD/Floppy booten könnte (passiert ja nicht soo oft). Ich müsste also den Kernel und Bootloader auf CD/Floppy bekommen, welche die 80gb platte erkennen und als / mounten. Dann müsste er ja von Platte weiterbooten können.
Leider finde ich keine Informationen dazu, wie das geht... Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen dank schonmal!
 
Grundsätzlich interessiert sich FreeBSD nicht für das, was das BIOS von der Festplatte denkt. Wenn du aber einen Jumper auf der Festplatte setzt, dann gibt die Festplatte auch FreeBSD gegenüber vor, nur 32 GB zu haben. Besser ist es, wenn du den Jumper wieder abziehst und versuchst, die Platte im BIOS manuell einzustellen, z.B. auf 8 GB oder so. Lediglich die Root-Partition muß dann innerhalb dieser 8 GB liegen, damit der Kernel geladen werden kann. Sobald der Kernel läuft ist egal, was im BIOS steht.
 
Das klingt nach einer super Lösung für mein Problem. Leider funktioniert es so auch noch nicht...
Wenn ich den Jumper abziehe, ist es egal, wie ich die Platte im Bios anmelde, entweder erkennt das BIOS sie beim starten gar nicht (prim. master: none) oder bleibt nach dem Erkennen des CD-ROMs stehen.
Wenn das BIOS sie jedoch gar nicht erkennt, zeigt das von der CD gestartete FreeBSD 80gig an.
Kann mir jemand sagen, wie ich das BIOS davon ueberzeugt bekomme nur eine 8gb platte zu erkennen?
Wenn der Jumper gesetzt ist, werden folgende Werte erkannt (falls diese benötigt werden):

normal: cyls 65531 heads 16 precomp 65535 landz 65530 secs 63
lba: cyls 4111 heads 255 precomp 0 landz 65530 secs 63

Vielen dank für die Mühe!!
 
Versuch mal den Jumper zu setzen, nachdem das Bios die Platte so mit 32GB erkannt hast, stellst du die Erkennung im Bios auf manuell. Fahr den Rechner herunter, entferne den Jumper und versuche dann den Rechner zu starten.
 
Sofern das auch nicht klappt, solltest du uns mal ein paar Details zu dem Rechner liefern (insbesondere zu Mainboard und BIOS). Bringt ja nichts, wenn ich dir erzähle, wie ich das in BIOS X hinbekomme, und du hast BIOS Y.

Letzte Möglichkeit: Wenn du noch einen PCI-Slot frei hast, besorg dir einen PCI-IDE-Controller. Einen Promise Ultra 100 TX2 bekommt man neu für unter 25 Euro. Damit ist das Problem ein für alle mal aus der Welt. Eine bessere Performance als alte onboard-Controller bringt das Teil auch noch (so man darauf Wert legt).
 
Hab ein gepatchstes Bios auf den Rechner gespielt, was nen 32gb Festplattenbug behebt. Festplatte wird im Bios jetzt zwar als 32gb erkannt, laeuft aber genauso wie oben gewollt.
Vielen Dank! Habt mir geholfen!
 
Back
Top