kernel & wine update -> ATI/DRM tut nicht mehr

kazcor

Reigstreed Usre
Hi,

ich hab die letzten Tage versucht, Diablo2 unter wine zum Laufen zu bewegen. Installation lief auch gut, aber beim Starten kam das mir bereits bekannte wine-Problem: schwarzer Bildschirm & nach ein paar Sekunden reset.

Das System ist ein T41 unter FBSD 6.3 mit ner Radeon M7 LW, DRM im kernel, radeon Treiber unter Xorg, DRI aktiviert.

Naja, schon eine Weile nichts aktualisiert, also erstmal den Kernel und Module neu gebastelt, xf86-video-ati/GL/GLU/glut/dri aktualisiert und wine auf 1.1.0,1 gebracht. Beim Starten von jeglichem Programm via wine, was auf DRM zurückgreift, erhalte ich jetzt:
kernel: error: [drm:pid1442:drm_mmap] *ERROR* can't find authenticator

Google bringt mich hier hin und da hin, also scheint das Problem schon älter zu sein. Aber wieso hatte ich es vorher nicht? Ich würde jetzt auf eine Abhängigkeit tippen, die ich noch nicht aktualisiert habe. Aber ein grundsätzliches Update dauert auf der Kiste schonmal ein paar Tage :ugly:

Vllt. hat jemand von euch eine Eingebung oder das Problem evtl. schon gehabt?

Danke,
kaz
 
Denselben error habe ich schon lange unter wine. Hat aber nie unmittelbar zu Problemen geführt.
 
Denselben error habe ich schon lange unter wine. Hat aber nie unmittelbar zu Problemen geführt.
Naja, Diablo2 liefert mir in einem Fenster ne "Access Violation" zurück, also habe ich erstmal gemutmaßt, dass das zusammenhängt. Wenn dem nicht so ist ... hmm. Dann muss ich wohl einfach nochmal ne frische Wine-Umgebung aufsetzen und Diablo2 direkt mit dem neuen Patch bestücken, statt es von einer Vorgängerversion hochzuschrauben.

Ich lass jetzt erstmal ein Komplettupdate durchlaufen und teste danach weiter ...
Danke soweit :)
 
Nach div. Versuchen, bin ich dann endlich auf die Idee gekommen, DRI zu deaktivieren -> selber Fehler. Also wine-kthread gebaut und siehe da, es startet :D
Also ich komme damit immerhin zur Charakter-Auswahl, aber danach steigt er wieder mit dem gleichen Fehler (Access Violation) aus. Im term erscheint:
wineserver: file_set_error() can't map error: Bad address
fixme:winmm:MMDRV_Exit Closing while ll-driver open
Ich werde jetzt auch den patch für ptrace einspielen, in der Hoffnung, dass das etwas bringt.

Danach muss mich dann an die gettext Problematik machen, die mich nach dem Portupgrade endlich eingeholt hat :ugly:

Update: Nach einer neuen Welt + Kernel und wine mit den patches, kein besseres Resultat :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wieder ein Stück weiter :p

Diablo 2 startet jetzt via wine-kthread mit DRI problemlos - wenn ich in der xorg.conf die default BPP auf 16 stelle. Ansonsten macht er irgendwelche xrandr calls, die nicht fruchten und hängt sich auf.
Gut, also ich bin über den Startbildschirm hinaus, habe meinen Charakter erzeugt und spiele 5 Minuten - das Spiel beendet sich und liefert "Not enough memory" im Windows Dialog zurück. Im Term steht dazu nur "wine-kthread in free(): warning: recursive call".
Also, jetzt will ich nicht mehr aufgeben :grumble:

Irgendwelche Ideen?
 
Hallo kazcor,

es gibt da einen Tipp,
folgendes in die /boot/loader.conf rein zu setzen:
Code:
# Wine Bug: GLXBadDrawable
# Workaround:
#
kern.ipc.shmseg=1024		# [url]http://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=11870[/url]
kern.ipc.shmmni=1024		# [url]http://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=11870[/url]

Auf meiner FreeBSD Installation benutze ich das,
habe aber eine Nvidia Grafikkarte mit nvidia-driver
wobei diese Einträge auch für den compiz Desktop nützlich sind:
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?p=1619780#post1619780

In meiner Kernel config habe ich folgendes für SHM drin:
Code:
#------------------------------------------------------------------------------------------------------------
# These three options provide support for System V Interface
# Definition-style interprocess communication, in the form of shared
# memory, semaphores, and message queues, respectively.
#------------------------------------------------------------------------------------------------------------
options 	SYSVSHM								# SYSV-style shared memory
options 	SYSVMSG								# SYSV-style message queues
options 	SYSVSEM								# SYSV-style semaphores


Gruß, Fusselbär
 
Danke :) Hab das mal übernommen. Hat zwar beim ersten Start mit Direct3D nicht viel gebracht, aber nach Umstellung auf DirectDraw konnte ich eben ein Stündchen unbehelligt zocken.
Gut auch dass das Spiel einigermassen resistent gegen Abstürze ist, d.h. immer brav zwischenspeichert und einen konsistenten Zustand der Spielstände gewährleistet.

Also, auf in den Kampf :D
 
Zurück
Oben