Kernelbau bei DesktopBSD nicht möglich?

MadBSE

Windows Fluechtling
Hallo zusammen,
also ich war am anfang ganz zufrieden mit DesktopBSD nach der ersten Begeisterung kam dann auch schon die erste ernüchterung.
Es läst sich kein Kernel bauen!?
Bei mir sieht das mit dem Kernel Bau unter DesktopBSD so aus.
Code:
localhost# make depend
rm -f .olddep
if [ -f .depend ]; then mv .depend .olddep; fi
make _kernel-depend
make: don't know how to make ../../../crypto/rijndael/rijndael-alg-fst.c. Stop
*** Error code 2

Stop in /usr/src/sys/i386/compile/DESKTOPBSD.
localhost#
Bedeutet das die Entwickler von DesktopBSD was dagegen haben wenn man seinen einen Kernel Baut?

Kann mir jemand sagen wie ich trotzdem einen Kernel compilieren kann?
 
Wieso nicht nach der aktuellen Methode: make buildkernel KERNCONF=DEIN_KERNEL
oder make kernel......?
 
In dem fall sieh das dann so aus.:ugly:
Code:
localhost# cd /usr/src
localhost# make buildkernel KERNCONF=DESKTOPBSD
make: don't know how to make buildkernel. Stop
localhost#
 
Ich habe noch nie ein DesktopBSD unter den Fittichen gehabt, aber kann es sein, dass Dein Kernelsource nicht bzw. nicht vollständig installiert ist?
 
Also ich habe DesktopBSD-1.0-x86, bei mir Installiert und so weit ich das sehe ist die Kernelsource komplett vorhanden. Es ist im gegensatz zu DesktopBSD-1.0-RC3-x86 sogar die Portsammlung vorhanden.
 
Selbstverständlich ist der Kernelneubau bei DesktopBSD möglich und wird von den Entwicklern nicht verurteilt, er ist trotz der Anpassungen natürlich möglich und wurde schon tausende Male erfolgreich durchgeführt. Du hast also irgendetwas falsch gemacht oder es ist etwas obskures passiert. Deine bash hat eine history, du kannst jederzeit nachschauen, was du getan hast. Und du kannst vorher das FreeBSD-Handbuch lesen: http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/kernelconfig.html oder hier im Wiki.

Da du ein Backup hast ist ja weiter nichts passiert. Du willst uns sicher auch präzise sagen, was du getan hast und warum.

Grüße, Daniel
 
Bei DesktopBSD sind nur die sys-Sourcen installiert, für einen Kernel-Build werden aber noch andere Source-Sammlungen benötigt. Du musst mit cvsup die restlichen Sourcen installieren, Anleitungen dafür gibts (wie schon verlinkt) im FreeBSD-Handbuch.

Peter
 
Zurück
Oben