keymapping unter sh/csh

uwerler

HabitusDD
hallo,

hat schon mal jemand das keyboard mapping/layout so hingekriegt, daß man auch die einfg/insert; entf/del etc. tasten benutzen kann?

thanks in advance!
 
Trag die folgenden Zeilen entweder in /etc/csh.cshrc oder in ~/.cshrc ein, je nachdem ob alle oder nur dein Benutzer von der Änderung profitieren sollen.

Code:
if ($term == "xterm" || $term == "vt100" \
        || $term == "vt102" || $term !~ "con*") then
        # bind keypad keys for console, vt100, vt102, xterm
        bindkey "\e[1~" beginning-of-line  # Home
        bindkey "\e[7~" beginning-of-line  # Home rxvt
        bindkey "\e[2~" overwrite-mode     # Ins
        bindkey "\e[3~" delete-char        # Delete
        bindkey "\e[4~" end-of-line        # End
        bindkey "\e[8~" end-of-line        # End rxvt
endif

BTW: Die Suchfunktion des Forums hätt dich auch weitergebracht.


MfG
Berg
 
Hmm, blöde Frage am Rande wenns schon gerade Thema ist, bindkey gibt bei mir nicht (OpenBSD 3.4), dachte zuerst das sei vielleicht ein csh Build-In aber auch in dieser bekomme ich nur ein "Command not found", also muss ich da noch was installieren oder les ich den Codeschnipsel oben vielleicht nicht richtig?
 
in bash auf FreeBSD 4.9 getestet:

1. Datei anlegen/editieren ~/.inputrc

2. Zeile einfügen mit dem Inhalt:
DEL: delete-char

und schon macht ENTF/DEL was man auch gewohnt ist

*edit*

besser ist es jedoch

"\e[3~": delete-char

einzufügen, wie es in /usr/compat/linux/etc/inputrc nachzulesen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
also bindkey scheint's nur auf FreeBSD zu geben...

ich wollte das ganze unter OpenBSD mit der sh haben...

man kann dort mit bind key's binden, allerdings hab'sch noch ned rausgekriegt, welche keys das im einzelnen sind. wenn man einfach sagt "bind" spuckt er die aktuellen bindings aus...

ich dachte, daß das vielleicht auch mit wsconsctl funktionieren müßte (macht ja auch eigentlich nix anderes, wenn man die keymap ändert). aber es muß ja irgendeine möglichkeit geben rauszukriegen, welchen keycode DEL oder HOME hat... dann könnte man da weiterforschen...

hat da jemand 'ne idee?
 
Zurück
Oben