KI als Admin

peterle

Forenkasper
Ich mich die Tage durch eine ILIAS Installation auf einem Debian mit Webmin geknobelt und dabei dann noch einige Fehler und Probleme und Überbleibsel in dieser steinalten Installation gefunden und behoben.

Einzige Hilfestellung war ein Grok 4.5 Experte als Chat. Das hat dann mit einigen Pausen einen Tag gedauert, aber das Ergebnis und der Workflow waren sehr gut und der Workflow beeindruckend stringent und fehlerfrei.

Ein Versuch heute einen ebenso alten FreeBSD Server mit ChatLLM in einem Chat aufzuräumen, Fehler zu beseitigen und zu optimieren, ist zwar auch geglückt, brauchte aber deutlich mehr Aufmerksamkeit, weil einiges redundant war und auf falschen Entscheidungen beharrt wurde und sie immer wieder untergejubelt wurden. Die typischen Heute-Hier-Morgen-Dort Aussagen, die man von KIs so kennt, wenn sie keinen Bock und einfach Recht haben wollen, war auch erheiternd bis nervig.

Insgesamt ist das allerdings sehr beeindruckend und mich deucht, es ist nicht mehr weit hin, bis man eine KI einfach auf den Server loslässt und er richtet alles ein und optimiert es.

Zur Problemlösung nutze ich KI seit ca. 2 Jahren, dass die KI automatisch alles macht, sehe ich in naher Zukunft noch nicht, da ist schon noch viel Nachjustierung meinerseits nötig.

RHEL hat in Version 10 ja direkt einen KI Agenten in der Commandline, der geht etwas in die Richtung. Kann übringeds jeder ausprobieren ist auch in der kostenlosen Developer Version enthalten. Und zur Problemlösung für Linuxdinge eignet er sich gut, auch für nicht RHEL spezifische Dinge.

Ich persoenlich nutze ja am liebsten sogenannte "Internetforen".
Da ist die Intelligenz meistens nicht "kuenstlich" oder virtuell.

Und: Man lernt einerseits was, andererseits kann man gelerntes Wissen auch weitergeben!

@dettus
Da hast Du völlig recht, faszinierend ist es trotzdem, was da machbar und was nicht und warum.

Mir kommt gerade die Frage, ob es ein Zeichen für eigenständige Intelligenz wäre, wenn eine KI nur mit dem Handbuch für Sendmail gefüttert auf Anhieb eine fehlerfreie Config erstellen kann. :p

Internetforen und allgemein Diskussion zwischen Menschen erschafft Wissen und Knowhow, und diesem bedient sich auch die KI. Sie wäre also ohne klassische Foren nicht möglich.

Was die Qualität angeht: Hier auf bsdforen.de sind wir ja ne kleine Insel, in großen Linuxforen zB gibt es leider auch viele Menschen mit wenig oder uraltem Wissen und viel Meinung. Das eine Antwort generell da qualitativ Besser ist, als eine KI generierte, wage ich zu bezweifeln. Natürlich lernt man durch Teilnahme die Forenteilnehmer kennen und kann auch abschätzen, wessen Beitrag eher von Fachwissen geprägt ist, und wer nur Quatsch rausballert.

Das schöne: Man kann beides nutzen und sich die Rosinen rauspicken. Aber ich würde jedem raten, auch die KI zur Problemlösung zu testen. Die Entwicklung ist rasant, wenn jemand das vor einem Jahr als zu schlecht bewertet hat, heute ist schon wieder alles anders :D

Zurück
Oben