Ki ist ein Mega-weites Feld und wie bei allen neuen Technologien wird sich manches durchsetzen und manches in einer Sackgasse enden - anderes wird man Gesetzgeberisch regulieren müssen. Auch da wird manches gut und manches schlecht reguliert werden
Ach dem sehe ich positiv entgegen. Ich fahre nicht gerne und wäre froh, wenn mir eine KI das abnimmt. Autoverkehr ist jetzt schon das unsicherste was wir haben, eine KI wird nicht schlechter fahren als der gemeine Autofahrer. Die Angst liegt hier mE irrational in der Abgabe der Kontrolle oder vom nichtverstehen der Technologie, weshalb auch Leute vorm Fliegen angst haben, obwohl der Weg mit dem Auto zum Flughaven DEUTLICH gefährlicher ist.
Ich finde "KI für Autonome Fahrzeuge" auch nen guter anlass auf mein Lieblingsthema dabei hinzuweisen:
Jede sache die "Neu" ist hat auch Nachteile gegenüber bestehenden - wenn wir aber immer nur auf diese schauen, nur noch sachen einführen die wirklich 0,0 Nachteile gegen bestehenden haben, hätten wir aber weder das Automobil, noch Züge noch Telefone.
Wenn leute schon wegen kleinster änderungen rumjammern, würde niemand heutzutage mehr das Auto/LKWs als Nachfolger des Pferdes / Pferdefurwerkes einführen das ja viel massivere eingriffe bedeutet hat (Viel mehr asphaltierte Straßen, unmengen an Verkehrstoten jedes Jahr etc) als das was oft diskutiert wird.
(Dito auch vieles anderes das als "ist nun vorhanden" kaum noch infrage gestellt wird)
Anderes beispiel: Kein Mensch stellt mehr den massiven Kanalisationsausbau in den 60ern hier infrage, den einige Eigentümer, meine Großeltern zb sehr teuer bezahlen mussten. Der war damals nicht Optional, jedes Haus das in einer Straße lag die Erschlossen wurde musste sich anschließen lassen. Nur so lassen sich aber sinnvoll Infrastrukturprojekte durchführen.
Wenn man das mal mit dem gejammer für nen dünnes Glasfaserkabel vergleicht ...
Beim ersten Punkt seh ich das auch nicht so schwarz, technologischer Wandel hat schon immer Arbeitsplätze gekostet und irgendwie haben wir immer noch eine gute Beschäftigungslage. Bei letzteren bin ich aber ganz bei dir, das ist auch durchaus meine Sorge. KI Betrieb ist sau teuer und man muss sich in Abhängigkeit begeben. Gut das hat man in der Berufswelt bei vielen Dingen, aber hier sehe ich die Gefahr eine Monopolisierung. Aus der AWS oder Azure Cloud kann man noch raus, wenn man möchte. Die eigene KI betreiben wird selbst für nationale Schwergewichter nicht möglich sein. Offene KI Modelle wie DeepSeek sind da eventuell ein möglicher Weg, das nicht komplett in die Hände von OpenAI, Alphabet und Co zu legen. Aber der US Regierung ist es egal, sind ja alles US Firmen, die derzeit relevant sind, und die EU schläft mal wieder.
Ja seh ich genauso.
Ich bin insgesamt eher sehr KI-Skeptisch sehe gleichzeitig auch sinnvolle Einsatzzwecke.
Gerade Generative AI als "Kunst" zu verkaufen finde ich ehrlich gesagt nen unding.
Um nen lustiges Meme auf Insta machen - okay - aber aus Gewinnmaximierung quasi die echte Kunst (Literatur, Filme, Serien, Hörbücher) abschaffen zu wollen und das noch auf der Basis der Daten Generationen von Künstlern finde ich nicht okay und einen Angriff auf den Stoff unserer Gesellschaft.
Na ich weiss nicht. Bei meinen Eltern hat das Assistenzsystem des Fahrzeugs einfach eine Vollbremsung gemacht, weil da ein Strich auf der Strasse war und bei meinem Arbeitskollegen hat das automatische Einparksystem zwei Fahrzeuge beschaedigt, als es einzuparken versucht hat. Und beides waren keine guenstigen Fahrzeuge. Ich wuerde definitiv noch ein paar Jahre Entwicklungszeit begruessen.
Mit den Assistenzsystemen von VW hab ich auch schlechte erfahrungen gemacht, das Poolfahrzeug das ich manchmal von der Firma hab will mich glaub ich umbringen, insbesondere bei Gelben Fahrbahnmarkierungen. Gibt ja auch überlegungen ob LIDAR oder sowas besser ist.
Andererseits hab ich 3x die letzten 3 Wochen beinahe unfälle an der gleichen Kreuzung von Rentner erlebt die zu blöd waren sich an einer geänderten Einfahrt richtig einzuordnen, da könnte KI helfen. Dito auch den verrückten Raser den ich letzte Woche beobachtet hab.