Auf meinen Thinkpads habe ich keine Funktion gefunden, um die Intel ME zu deaktivieren. Allerdings habe ich auch keine brandaktuellen Thinkpads. Mein "neuestes" ist ein Thinkpad X1 Nano Gen1 und hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ich muss mal auf der Arbeit schauen, ob sich die Intel ME bei den Lenovo Thin Clients, Dell OptiPlex usw. abschalten lassen.
Müsste ich mal gucken, beim Dell meine ich das gesehen zu haben.
Gefährlich halbwissen: Standardmäßig ist die halt auf bestimmten Geräten (!) (Dell, HP im Geschäftskundensegment usw) "da" aber macht zb nichts im Netzwerk und kann damit potentiell nur über das Betriebsystem "richtig" aktiviert werden - zb auch die Netzwerkfunktionalität, sofern diese überhaupt beim jew. System vorgesehen ist.
Auf Geräten ohne die Funktion ist es halt einfach eine nicht genutzte CPU funktion, oder?
Ich auch nicht, aber ich vermute auch, dass das nicht an die grosse Glocke gehaengt wird. Aus den Augen, aus dem Sinn sozusagen. Ich koennte mir aber vorstellen, dass sowas in Kriegs-/Kriesenzeiten durch den Gegner oder sogar durch die eigene Regierung eingesetzt werden koennte. Anlasslose Ueberwachung ist ja auch immer wieder so ein Thema, was in unserer Regierung gefordert wird.
Ja, wobei man da relativ sicher nicht solche Funktionen nutzen wird. Ich würde sogar vermuten das man wenn erstmal auf die Smartphones ziehlt, dann auf Tablets und wenn man dann noch das Gefühl hat man möchte die Bürger mehr überwachen in richtung Windows-Geräte schaut. Aber sowas wie ME zu exploiten halte ich für "Anlasslose Massenüberwachung" für sehr sehr unwahrscheinlich.
Wenn man das als State-Actor nutzt dann denke ich sehr sehr gezielt. Dazu ist das auch einfach zu teuer gezielt ausnutzen.
TBF, ich finde es sehr angenehm auf Klo nicht mehr nur die Duschgelrückseiten durchlesen zu könnenJa da hast Du recht. Egal ob die Chipsaetze fuer LAN, WLAN, Bluetooth, usw. aus China oder den USA kommen. Die ganze Ueberwachungstechnik (Chinesische Firewall, Kameraueberwachung und Auswertung) die in China eingesetzt wird, kommt in grossen Teilen aus den USA (Oracle usw.). Bei Smartphones ist das auch nicht anders und die Leute regen sich dann ueber den Datenschutz auf, nehmen das Smartphone aber mit auf die Toilette. :-)