Kith und Rakor gehen grillen... wer kommt mit?

Rakor

Administrator
Teammitglied
Hallo Forenuser,

wir haben uns überlegt wir würden gerne im Sommer grillen gehen. Weil das, wer hätte sich auch etwas anderes gedacht, ein besonderes Ereignis ist an dem sicher viele von euch teilhaben wollen, dachten wir das ganze irgendwo zentral in Deutschland zu machen.

Nun kennen wir zwar so manche dunkle Ecke, gerade im Bereich "Grillplätze in Zentraldeutschland" haben wir da aber gewisse Schwächen aufzuweisen.

Daher, macht mal Vorschläge wo man sich gut zum Grillen treffen kann. Evtl. auch mit vernünftiger Verkehrsanbindung oder Nächtigungsmöglichkeit.
Wer würde denn alles dazu stoßen wollen? Und wer wird es dann auch wirklich tun? (Die Dunkelziffern sind ja immer beeindruckend).

Der Eine oder Andere ahnt es bereits.... Es läuft stark in Richtung Forentreffen. ;)

Wie wäre es parallel zur FrosCon. Im August ist es warm. Das Rheinland ist schön und voll Mücken. Ausser in Düsseldorf, aber das zählt ja nicht zum Rheinland. So irgendwas am Zeltplatz nicht weit bis zur FrosCon, und ner Bikerkneipe wenn es zu regnerisch wird. Grillen und Tanzen um das Lagerfeuer :)

Zentral, darauf steh' ich. :zitter:
Für Thüringen wäre Erfurt optimal, gute Verkehrsanbindung durch Autobahn und Zug.
Diverse Straßenbahnlinien und Busse kreuzen den Bahnhof. Auch günstig für Studenten und Dozenten von den Unis und FHs zu erreichen.
Ich weiß nur nicht wieviel Nutzer aus dieser Region kommen würden, ist sicher keine BSD-Hochburg.

Also ich würde gerne kommen. Ob ich dann tatsächlich komme ist von Ort und Datum abhängig. :-)
Als Berliner käme mir sowas wie Dresden, Leibzig oder Halle ganz gelegen. Es gibt im Mai in Berlin auch die Linuxtage,
wo es meistens auch ein wenig zu BSD gibt; wenn da einige kämen, könnte man zu der Zeit auch hier grillen.

Zentral, darauf steh' ich. :zitter:
Für Thüringen wäre Erfurt optimal, gute Verkehrsanbindung durch Autobahn und Zug.
....

Ja, das wäre dann auch ziemlich nah am geografischen Mittelpunkt von der BRD - der übrigens in der Nähe von Mühlhausen/Thür. an
einer alten germanischen Kultstätte nebst Museumsdorf liegt.

Ich selbst wohne hier im Westen - Nähe Flughafen Frankfurt-Hahn im Hunsrück - da gibt es zwar viele Möglichkeiten zum Grillen,
aber es ist eben nicht zentral :-(

Grüße walter

Zur Froscon fänd ich es auch gut. das ist zumindest auf der y-Achse zentral gelegen, es wird Samstagabend eh gegrillt und ne ganze Menge Nerds laufen dort auch rum.

Mit Thüringen könnt ich mich anfreunden, aber am Rhein ..........also zentral ist was anderes. Froscon hin oder her, das wär mir zu weit weg.

Ich wollte keinen Veranstaltungs- oder Messekalender. Ich wollte wissen ob Ihr gute Plätze kennt wo man so ein "Grille'n'Chill" abhalten könnte. ;)

Also, ich hab lange überlegt, ob ich es schreiben soll, aber ich mach es einfach mal. Und freue mich schon auf die Reaktion. :rolleyes:
Das ist meine Meinung: :grumble:
Wie ich es auffasse, soll es ein lockeres Zusammenkunft sein, wo gegrillt wird, Spaß gemacht wird und halt mal sich kennen lernen. Deshalb finde ich es nicht gut, wenn man es als parallel Veranstaltung zu anderen macht, wie zb. FrosCon. Man muss sich nur mal dann den Ablauf der tage Freitag, Samstag und Sonntag vorstellen. Am Freitag ist Ankunft und da jeder der ein bisschen anfahrt hatte kaputt ist, gehen alle rechtzeitig zu Bett. Am Samstag ist dann FrosCon Besuch und sich dort einige Zeit aufhalten (was gar nicht schlecht ist), das heißt es bleibt eigentlich nur dem Samstag Abend übrig, um einige Gespräche zu führen, da am Sonntag, die meisten schon rechtzeitig fahren müssen. Deshalb finde ich es besser, wenn man die beiden Veranstaltungen, Zeit und Räumlich trennt. Deshalb auch mein Vorschlag, den ich gerne wiederhole, vom Campingplatz http://www.thueringen.info/campingplatz-am-schwanenteich.html
in der nähe von Mühlhausen/Thüringen (ca. Mitte Deutschland). Ich selber wohne nicht dort und habe selber eine kleine mittlere Deutschlandtour vor mir, wenn ich dort hinkommen sollte. Ich komm aus dem Bereich Regensburg. :belehren:
So jetzt hab ich aber genug Geschwefelt und bin gespannt. Ich weiß, der Zerriss ist mir sicher. :)

Da ich leider erst am Wochenende gemütlich Zeit haben werde mich im Detail mit dem Thema zu befassen hier noch kurz einige Randelemente. Es wird kaum ein mehrtätiges Event werden. Ich denke es ist eher Mittag bis Nachmittags treffen, gemütliches beisammen sein, grillen und wenn möglich (für die weiter angereisten) Übernachten. Am nächsten Morgen glückliches Kaffeetrinken und heim fahren.
Ich persönlich verstehe, dass der Einge oder Andere das Binden an bereits bestehende Termine fahrtechnisch vorteilhaft findet, möchte das aber nicht forcieren. Ehrlich gesagt möchte ich gemütlich grillen und nicht "Später noch kurz da vorbeigucken".
Erfahrungsgemäß wird die Teilnehmerzahl, wenn überhaupt, nicht weit in den zweistelligen Bereich vorrücken (Ich rechne mal so mit 7-15 - hoch gegriffen ;) ).

Erfahrungsgemäss ist es ausserdem so, dass man sich nie wirklich einig wird über Ort und Zeit des Treffens. Daher werden Rakor und ich uns einfach abstimmen und wer dann mitkommen möchte tut dies einfach und wer nicht lässt es bleiben.
Evt. geben wir noch ein paar Details zur Abstimmung raus, damit die Wahrscheinlichkeit dass viele Leute kommen möglichst hoch ist.

Aber ihr wisst schon, dass Nerds wie wir nervös werden, wenn sie einen halben/ganzen Tag ohne WLAN sind? :ugly: Wobei ich Rakor verstehen kann, wenn man es an z.B. die FrOSCon bindet, dann wird das so ein "und dann gehe ich noch kurz zum Forentreffen..."

Schlagt einfach was vor (möglichst gut per Bahn zu erreichen), wenn's halbwegs reinpasst, komme ich vorbei.

Wie wäre es mit dem Linuxhotel? Man kann dort Grillen, hat WLAN, kann, wenn man will Zelten, oder sich, wenn man das nicht will, ein Zimmer nehmen.

Ich wollte keinen Veranstaltungs- oder Messekalender. Ich wollte wissen ob Ihr gute Plätze kennt wo man so ein "Grille'n'Chill" abhalten könnte. ;)
Hm, also es geht doch aber schon darum, dass ein paar Leute kommen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich zwar Lust habe euch alle zu treffen, dass ich aber nicht für einen Nachmittag(!) quer durch Deutschland fahre, erst Recht nicht auf einen Grillplatz. Bei einem Freie Software Event gibt es eben noch andere Gründe zu fahren und bei einer Stadt gibt es zumindest die Möglichkeit andere Gründe zu finden.

Ich habe definitiv keine Lust, egal ob Bonn, Chemnitz oder Berlin, irgendwo anzureisen, mich ständig zu entschuldigen weil man dann doch einige Vorträge hören will oder dann alleine irgendwo rumsteht.
Dann lieber zu dritt grillen und den Laptop als Biertisch nutzen.

BTW: Ich bin morgen in Berlin.

Ich persönlich fände das auch nicht so toll, ein Forentreffen explizit auf einer Konferenz oder so zu veranstalten. Ist aber nur meine Meinung ;). Evtl. würde ich es diesmal sogar schaffen ebenfalls vorbeizukommen, wenn nach dem 10.05. gegrillt wird :)

So, Weihnachten ist vorbei. Die Raketen sind abfackelt. jetzt wäre es die richtige Zeit, den Sommer zu planen, damit auch alle Leute, die Lust haben, dran teilzunehmen, Zeit haben, es in der Firma und bei der Familie zu bereden und genehmigen zu lassen.
Damit werfe ich jetzt mal den Hut in den Ring, um die Diskussion anzuheizen, bzw. voran zu treiben.

Termin : 01.08.14 - 03.08.14

Wobei ich mir als Zeitplan, es so vorgestellt habe:
Anreise bis SA 15:00 (wer am FR anreist kann dann schon mal sein Zelt aufschlagen).
SA 17:00 Grill abwerfen und Spaß haben, Jeder bringt sich sein Zeug selber mit.
Abreise spätestens SO 16:00, damit der Platz oder die Hütte in Sauberen zustand hinterlassen werden kann.

Ich weiß, das jetzt jeder schluckt und auf jault, aber
1. Ist das ein Zeltplatz ohne große Organisation dahinter, wie zb. Platzwarte usw.
2. es gibt auch Blockhütten für die Übernachtung, falls das Wetter Mega-Schrott seien sollte.
3. ich kenne die Blockhütten noch aus meiner Jugendzeit her. :)
4. Es soll jetzt auch nur ein Anstoß sein, damit der Ball wieder rollt.

Also :grumble:, ;'( & :zitter: verboten.

Zurück
Oben