kldload emu_10k1 -> freez

hashier

Well-Known Member
Guten morgen,


ich mal wieder mit nem Freez problem (siehe obsd forum).

Also zu meinem Problem, ich hab gestern zum erstenmal freebsd installiert und hat auch alles gut geklappt, bissel xorg.conf von meinem alten Linux angepasst und dann lief das, bissel mit xmod rumgespielt, dann ging das auch, umlaute nach bissel googeln im X zum laufen bekommen (zwar noch nicht tty, aber erstmal egal), aber was mir mit das wichtigste ist, ist Sound, wenn ich nun also folgendes mache:

% kldload emu_10k1
% mpg123 <mpgfile>

hoer ich kurz Musik *freu*
Und dann haengt sich das system auf.
Woran kann das liegen?
 
Hast du "Plug&Play OS" im BIOS deaktiviert? Versuche außerdem mal mit und mal ohne ACPI zu booten. Wenn's nicht hilft, probiere den Treiber unter http://chibis.persons.gfk.ru/audigy/ aus (bringt bei meiner Audigy 2 ZS sowieso bessere Klangqualität als emu10k1). Sollte alles nichts helfen, boote mit boot -v und poste den kompletten dmesg sowie die Ausgabe von pciconf -lv.
 
Danke fuer die vielen optionen die du mir gegeben hast, werde gleich mal alle nach der reihe durch gehen.


Plug & Play O/S -> NO

Also das ist schonmal richtig, sollten sie auch gleich ins FreeBSD Buch mit aufnehmen, da stand sowas naemlich garnicht drin.
Vll mal auf YES stellen, oder werd ich dann noch mehr probleme haben?

Ohne ACPI -> Freez und Pfeifton aus den Boxen nach ca. 5-10sekunden.

(Muss ich ein Midi haben, ich lad garkeins, die reden da aber dauernd von midi, midi2 und newmidi.)
Mit den emu10kx -> sofort gefroren als mpg123 aufgerufen wurde, nun nochmal ohne ACPI testen.

Ohne ACPI + snd_emu10kx -> Laeuft 1-2 sekunden, dann piepton, aber leiser.

So und nun kommt boot -v:
(Also da wo ich den Teufel seh hab ich 6 gedrueckt und dann in der eingabe aufforderrung hab ich boot -v eingetitppt, ich hoffe das ist so richtig)


Ich glaub zwar das der dmesg puffer zu klein war, aber hier ist die ausgabe:

dmesg und pciconf
 
hashier schrieb:
Plug & Play O/S -> NO

Also das ist schonmal richtig, sollten sie auch gleich ins FreeBSD Buch mit aufnehmen, da stand sowas naemlich garnicht drin.
Steht echt nicht drin? Hmm, muß ich später mal nachsehen. Das muß dann auf jeden Fall ergänzt werden.
hashier schrieb:
Vll mal auf YES stellen, oder werd ich dann noch mehr probleme haben?
Ja, dann bekommst du noch viel größere Probleme.
hashier schrieb:
Ich glaub zwar das der dmesg puffer zu klein war,
Du findest den kompletten dmesg in der Datei /var/run/dmesg.boot. Der Anfang des dmesgs wäre halt schon wichtig. Was man bis jetzt sieht: Du hast einen VIA-AMD-Chipsatz. Herzlichen Glückwunsch, da habe ich auch schon genug Probleme mit gehabt :(

Zunächst hast du wohl massive ATA-Probleme, sowohl mit dem internen als auch mit dem Promise-IDE-Controller. emu10kx wirft auch noch ein paar Fehler. Nach den Fehlermeldungen kann man vielleicht später mal googlen, wenn wir den kompletten dmesg haben. Außerdem wird noch eine onboard-Soundkarte gefunden, für die kein Treiber vorhanden ist. Creative ist der Meinung, daß ihre Soundkarten sich nicht mit anderen im gleichen System vertragen. Naja, du solltest ohnehin erstmal alle Geräte im BIOS deaktivieren, die du nicht verwenden willst (onboard-Sound und -Modem, parallele und serielle Ports usw.).

Gehe wie folgt vor: Verwende wieder den emu10k1, mit dem ist es ja anscheinend geringfügig besser gelaufen als mit dem emu10kx. Füge in deiner /boot/loader.conf die Zeilen hw.ata.atapi_dma="0" und hw.ata.ata_dma="0" ein, um den DMA-Modus zu deaktiveren. Boote dann einmal mit ACPI und einmal ohne ACPI und poste jeweils den Inhalt der /var/run/dmesg.boot. Versuche danach auch testweise, eine MP3-Datei abzuspielen, vielleicht ist das Problem mit dem Deaktivieren des DMA-Modus schon erledigt.
 
1) Ich hab "eigentlich" kein onboard sound. Anscheind fehlen wohl nur die Anschluesse, zumindest hab ich an meinem Rechner noch nie Soundkarten ausgaenge vom MainBoard gefunden und unter linux/win hab ich auch noch nie gesagt bekommen "Sound on Board gefunden"

Das mit dem Promise, hab ich auch schon bemerkt, wollte die Platte deswegen schon an den ATA 133 PCI Controller haengen, aber der sollte eigentlich bald in den Server um die 180gb platte dort zum laufen zu bekommen, weil das Board im Server schon zu alt ist fuer diese Platte.

Mit dem DMA Fehlern kann ich mich noch an linux errinern, irgendwie hat der Promise Chip aufm MainBoard auch Probs mit Platten groesser 120gb, anscheind auch mit kleineren *humpf*

hw.ata.ata_dma="0"
hw.ata.atapi_dma="0"

das obere ist klar, ata dma ausschalten
aber was ist ata.atapi_dma.


die beiden neuen dmesgs kommen gleich.


PS. aus testzwecken vll mal die /etc/fstab anpassen und die platte an ata 133pci haengen?
Muss ich nur fstab edetieren oder noch mehr?
 
Die ata-Fehler sind geblieben, DMA wird aber augenscheinlich nicht mehr aktiviert. Befrage mal eine Suchmaschine nach der Fehlermeldung.

Außerdem wird im letzten dmesg überhaupt keine Soundkarte mehr gefunden, bis auf dieses ominöse Audio-Gerät auf 13.0, dem aber kein Treiber zugeordnet werden kann.

Versuche, wenn möglich, mal eine andere Soundkarte aus - was halt gerade greifbar ist.

Tja, wenn dann immer noch nichts funktioniert, habe ich mal ganz schwer den schrottigen Chipsatz in Verdacht. Du willst allerdings nicht wirklich wissen, was ich mit AMD-basierten Mainboards zu tun pflege...
 
Also nun geht es.
Kein Freez mehr, dabei hoer ich nun schon seit sicherlich 10 minuten Musik.

Hab die beiden Zeilen, die du gesagt hast in die loader.conf gekloppt, fehler kommen noch immer, aber nun gehts, acpi ist auch an.
Hab im Bios in irgend nem Unterpunkt tatsaechlich was gefunden mi AC97 sound.


In dem Dmesg oben haste die andere Soundkarte nicht gefunden, weil der Treiber noch nicht geladen war *g*, my fault.


Was fuier Boards kannst du empfehlen? Mit welchem Chip, dann werde ich beim naechsten Kauf dadrauf achten.


So, was mach ich nun?
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/ <- weiterlesen, ist guter anfang, oder?
Da wird mir doch sicherlich auch noch irgendwann erklaert wie ich mit pkg_* suchen kann nach packeten und wie ich mein System up+to+date halte, oder finde ich das dort nicht, wenn nicht, wo finde ich das?


Und noch eine frage hab ich.
Kann ich folgendes unter FreeBSD mounten?
Auszug aus fstab von meinem alten Linux Rechner:
Code:
/dev/hde6           /mp3          ext2      defaults,noauto,noatime,loop,encryption=twofish-256,user  0 0





PS. hier ist das ende noch, indem ich kldload snd_emu10k1 gemacht hab:
http://www.bitdead.de/bsd/dmesg
 
hashier schrieb:
Was fuier Boards kannst du empfehlen?
Die mit original Intel-Chipsätzen ;)
Ich habe wirklich schon lange keine AMD-Rechner mehr verbaut, schlechte Erfahrungen halt. Vielleicht schaue ich mir demnächst aber mal einen KT800 mit einem AMD64 an.
hashier schrieb:
So, was mach ich nun?
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/ <- weiterlesen, ist guter anfang, oder?
Ja, auf jeden Fall. Vorher evtl. noch http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=5900 für den lockeren Einstieg und anschließend das Handbuch für die Dinge, die einen näher interessieren (das kann man ja selektieren). Speziellere Sachen kannst du auch sehr schön im Wiki nachlesen.
hashier schrieb:
Kann ich folgendes unter FreeBSD mounten?
Auszug aus fstab von meinem alten Linux Rechner:
Code:
/dev/hde6           /mp3          ext2      defaults,noauto,noatime,loop,encryption=twofish-256,user  0 0
Keine Ahnung, habe noch nie mit verschlüsselten ext2-Dateisystemen gearbeitet. Mach da mal einen neuen Thread auf, liefere dann allerdings ein paar mehr Infos über den Verschlüsselungsmechanismus.
hashier schrieb:
PS. hier ist das ende noch, indem ich kldload snd_emu10k1 gemacht hab:
http://www.bitdead.de/bsd/dmesg
Wenn soweit alles funktioniert, ist ja erstmal ok. Ohne DMA geht halt alles auf die CPU, offensichtlich sind aber weder onboard- noch PCI-Controller in der Lage, das vernünftig auf die Reihe zu bekommen.
 
Naja, am PCI Controller haengt ja gerade nichts dran, wenn ihc da was anschliesse koennte ja es ja gehen, muesste ich ja nur fstab edetieren.

Welche Live Distris gibt es, die UFS dateisysteme mounten koennen, freesbie ist ja klar.

Naja, wenn alles funktioniert ohne DMA ist auch schei**
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben