Kleine Hilfe mit postfix und $myhostname

ath0

Well-Known Member
Hallo,

ich habe hier eine mail server Installation die ich etwas gerade gezogen habe.
Bisher haben $myhostname bzw. $mydomain und domain name nicht übereingestimmt, jetzt nicht mehr.
Leider such postfix jetzt aber mit der Variable %s (auch %u@%d habe ich versucht) in der Datenbank den user ohne domain. Nun würde ich gerne die usernamen mit domain in der Datenbank behalten wollen.
Kann mir jemand sagen wie ich postfix dazu überrede wieder mit domain zu suchen?
 
In welcher Datenbank?

Rob

Postgre ist die Datenbank, was sich aber zwischenzeitlich nicht geändert hat und noch funktioniert wenn ich die rdns geschichte wieder falsch konfiguriere.


Suchst du vllt. $origin?

Wenn ich das richtig sehe dann ist das ein Parameter für den DNS server, der tut aber was er soll.

Postfix hat bevor ich den Hostnamen host.meinedomain.de in $myhostname und meinedomain.de in $mydomain in der /etc/postfix/main.cf eingetragen habe mit user.meinedomain.de in de DB nach den usern gesucht seit dem ich das habe sucht er nur noch mit user.
 
Kannst du das Query mal zeigen, mit dem du die Abfrage machst? Und überhaupt die Konfiguration.
Nutzt du PostgreSQL als Backend für virtuelle Domains?

Rob
 
Ja ich nutze postgresql um virtuelle domains zu verwalten. Es war mal für mehr gedacht und jetzt habe ich mich dran gewöhnt, daher würde ich das behalten wollen obwohl ich nur eine domain habe. Die querry ist einfach und zwar die:
virtual_mailbox_maps
Code:
query = SELECT CONCAT(domain,'/',maildir) FROM mailbox WHERE username='%s' AND active = '1'
virtual_domain_maps wird nicht mehr genutzt, da sonst posfix meckert. Meine gesammte config lasse ich mal lieber aus dem Netz raus, da bin ich zu paranoid und als ich $myhostname und $mydomain noch ungleich meiner domain gesetzt hatte lief alles außer das manche empfänger meine Mails nicht mehr annehmen wollten.
Jetzt werden mails von jedem angenommen nur keine mehr angenommen, da der user auf meinem Server nicht gefunden wird weil postfix jetzt meine domain vom empfänger abschneidet.
 
Wie sind die Werte von myhostname/mydomain und virtual_mailbox_domains?
Eine virtuelle Domain darf nicht in mydestination vorkommen.

Rob
 
virtual_mailbox_domains gibt es nicht mehr, da ich ja $myhostname auf rechnername.domain.de(natürlich mit meiner echten domain) gesetzt habe und $mydomain auf domain.de. Wobei $mydomain = meiner echten domain ist. $mydestination habe ich testweise mal auf mydestination = $myhostname, localhost gesetzt, geht jedoch auch nicht. Vorher war es $myhostname, localhost.$mydomain, localhost, $mydomain . Jetzt sagt er "Relay access denied" muss ich noch relay_domains auf virtual_mail_domains setzen?
 
So $mydestination darf nicht $mydomain oder $myhostname enthalten oder darauf zeigen, dann gilt auch die eigentlich lokale domain als virtuelle domain bzw. wird so behandelt. $mydestination auf leer gesetzt (bedeutet dann host) und den hostnamen so geändert, dass die domain nicht mehr enthalten ist.
Nu Läuft alles :)

THX für die Hilfe!
 
Zurück
Oben