Abiword HTML Document
Nach über einem halben Jahr OpenBSD Nutzung ziehe ich mal Zwischenbilanz. Ich kann dabei nur den Blickwinkel des Desktop Users einnehmen. Mit Servertechnologie und dergleichen habe ich nunmal nix am Hut.
OpenBSD ist aus meiner Erfahrung nicht primär als Desktop-Betriebssystem gedacht und das merkt man auch. Es muss erst dazu konfiguriert werden, was aber machbar ist. Damit ist es aber noch lange nicht so bequem zu händeln wie vllt. Linux Mint oder MacOS whatever. Ich wusste, worauf ich mich da einlasse und hab mir alles viiiieel schwieriger vorgestellt.
Folgende Sachen erledige ich auf OpenBSD:
Nach über einem halben Jahr OpenBSD Nutzung ziehe ich mal Zwischenbilanz. Ich kann dabei nur den Blickwinkel des Desktop Users einnehmen. Mit Servertechnologie und dergleichen habe ich nunmal nix am Hut.
OpenBSD ist aus meiner Erfahrung nicht primär als Desktop-Betriebssystem gedacht und das merkt man auch. Es muss erst dazu konfiguriert werden, was aber machbar ist. Damit ist es aber noch lange nicht so bequem zu händeln wie vllt. Linux Mint oder MacOS whatever. Ich wusste, worauf ich mich da einlasse und hab mir alles viiiieel schwieriger vorgestellt.
Folgende Sachen erledige ich auf OpenBSD:
- Internetkrams wie surfen, mailen
- Multimedia (Musik, Hörspiele, Filme)
- Bildbearbeitung (meist geeqie + Gimp)
- Schreibarbeiten
- sogar mal DTP (scribus)
- Zocken (wesnoth, SuperTuxKart, Devilutionx, xonotic, prboom, freeciv uvm.)
- Inkompatibilität verschlüsselter Datenträger zur Linuxwelt
- langsame Datenrate beim Beschreiben von USB-Sticks (hat sich seit Version 7.7 etwas gebessert)
- Lahmes Libreoffice (hat sich seit Version 7.7 etwas gebessert)
- häufiger Abstürze von Anwendungen (Browser, Bildbetrachter z.B.)
- manche Programme erscheinen in den Menüs nicht, starten aber z.B. über gmrun
- insgesamt 4 mal hatte ich bis jetzt einen kompletten Freeze und musste neustarten
- leichte Performanceeinbußen im Vergleich zu z.B. Debian, v.a. bei Videowiedergabe in Browsern (Thinkpad t420 ist eben schon etwas älter)
- Touchpadprobleme (Trapping lässt sich nicht abschalten auf dem Dell Lattitude 7280)

Wenn es allerdings Möglichkeiten gibt, da noch was zu optimieren, ohne das System zu zerschießen - gerne.