kleiner PC für freebsd aber ohne geometrieprobleme :)

rakso

Well-Known Member
hallo!

ich habe mir vor einige zeit ein asus Pundit-R p4rbl "book-size" pc ( http://www.au-ja.de/review-asuspundit-ati-1.phtml ) gekauft um darauf freebsd laufen zu lassen. allerdings komme ich damit nicht klar, liegt wohl am alten BIOS (s. thread zu problemen mit der festplatte http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=25538 )

Da ich das nicht gelöst bekomme, brauche ich also eine andere Lösung. Auf was muss ich beim Rechnerkauf achten, damit dieses Problem nicht auftritt?

welche rechner könnt ihr konkret empfehlen?
 
Seltsames Problem, welches du mit der genannten Hardware hast.
Ich habe die letzten 11 Jahre etliche zig verschiedene Rechner mit FreeBSD veredelt und hatte dabei vielleicht zwei oder drei echte Problemfaelle.

Bei der Wahl der Hardware solltest du immer auf eine gewisse Wertigkeit achten. Gemeint ist damit nicht unbedingt teure, wohl aber konservative bis robuste/ordentliche/ausgereifte Komponenten.

Sollen es einzelne Komponenten sein oder muss ein fertiger Rechner her?
 
Zitat aus deinem Link:

"Auf der Platine sehen wir den Silkscreen des zweiten ATA133-Anschlusses, doch dieser wurde nicht ausgeführt. Der Grund hierfür heißt Marvell 88i8030-TBC und befindet sich nebem dem Serial-ATA Port. Es handelt sich hierbei um eine Serial-ATA Bridge, also einen Chip, der Parallel-ATA auf Serial-ATA brückt. "

Sowas ist natuerlich gerne problematisch und sollte definitiv vermieden werden. Derartigen Murks gab es aber wohl auch nur genau zu der Zeit.
 
Ich habe zwei Pundits im Betrieb. Einen uralten P4S8L (uralter P4) oder so aehnlich und einen neueren mit Intel Chipset und Core2 CPU. Alles rennt ohne Probleme. Schnapp dir also einen einigermassen aktuellen Pundit mit Intel Chipset _ohne_ exotischen Zusatzchips und Unsinn onboard.
 
Dieses Board kenne ich nicht persoenlich. Mittels Google sind nur wenige Infos zu finden.
Daher wuerde ich eher etwas aktuelleres in Betracht ziehen, zumal es sich um einen stromfressenden P4 handelt.
 
ich selbst nutzte in solch einem Fall von HP die SFF oder wenn es ganz klein sein soll die USDT, derzeit recht preiswert sind die DC7700 oder DC7800. Die vorletzte Generation, der DC7900 ist noch recht teuer.

Gruß ré

P.S. alles Intel-Komponenten, klappt mit FreeBSD
 
der DC7700 ist der Typ und USDT ist UltraSlim.
Google mal nach:

DC7700 quickspec. Da sind alle 3 Tpyen aufgeführt, USDT, SFF und Minitower. Ich nutzte die ersten beide Typen und die funktionieren Super mit 8GB RAM und E6600-CPU.

Gruß ré
 
Back
Top