Kleiner TFT aber wo?

CMW

Hä?!
Ich suche einen kleinen TFT (ca. 5"-7") zum einbau in mein Auto.

Das Problem: das einzige angebot dass ich bisher habe sind knapp 400 Euro, und das ist mir zuviel. Bei ebay werden auch welcher versteigert, aber ohne controller, der mit 170 € mit am teuersten ist.

Kennnt einer einen Händler bei dem man die bekommen kann?

Diese Daten sollte er nach möglichkeit haben:

RGB oder DVi eingang (mit AV hab ich schon zug gefunden, da an den TFT ein [Unix, was sonst ;-) ] PC soll kann ich damit nichts anfangen. Aflösung: ale von XFree unterstützten, wenn ich michr recht erinnere:
320*200
320*240
512*384
640*480
ich denke höhere Auflösungen sind bei der Größe nicht möglich.
 
auf Anhieb ist mir www.reichelt.de eingefallen, jedoch gab es da auch nur für ca 400€ einen:

Das Komplett-Kit beinhaltet:
- 6,4´´ TFT-Display LP064V02,
Auflösung 640x480
Blickwinkel: hor. +40°,-40°/vert. +10°,-30°
Leuchtdichte: 250 cd/m²
- Analogwandlerkarte zur Ansteuerung des Displays mit analogem RGB-VGA-Signal sowie
Datenkabel.
- Inverterplatine FIF1521-03D für die Kaltkathodenhinterleuchtung mit Inverter- anschschlußkabel (TTL-5,0V)
Tastaturplatine für die Bedienung des ´´One-Screen- Menus´´ mit Anschlußkabel

kann man evt. einen "alten" PDA nehmen und dessen Display irgendwie ansteuern ? TFTs habe leider nunmal ihre Preise...
die grossen weil sie soviel Fläche haben, und die kleinen wegen der geringen Stückzahlen...
 
Das Problem mit den Displays eines PDA's: man benötigt dafür einen Cotroller und die sind, wenn man einen passenden findet sehr teuer.

Das Display das ich gefunden hab kostet inklusive Touchscreen nur 180 €, dazu kommen Displaycontroller (170 €) und Touchscreencontroller (50 €). Der Monitor scheint bei beiden ein LG Philips zu sein.
 
Klingt ziemlich gut.
Hast du dir den Plan dafür selbst überlegt, oder gibt's da was im Netz?

Leno
 
Selbst überlegt.

Das was ich mir bisher überlegt hab:
Standard PC mit 2 CD/DVD Laufwerken
1 zum Booten des Systems (eine Festplatte würde recht schnell den Geist aufgeben)
1 für DVD, SVCD DIVX Filme oder Mp3's
Ich hab' zwar schonmal danach gesucht, aber das was im Netz am meisten diskztiert wurde (als ich danach gesucht hab') war wie man dei Festplatte vor Vibrationen schützt. Das ich aber kein Windoof sondern ein Unix verwenden werde, brach ich mir darüber keine gedanken machen :-)
 
Da Flashspeicher sich nur ca. 1000 mal beschreiben lassen, ist es glaube ich nicht sehr sinnvoll einen solchen als swap zu nutzen. Und wenn ich keinen Swap habe, habe ich auch keinen großen Vorteil gegenüber CD's. Was ich mir überlegt hatte, war einen CF Anschluss für Filme und Musik zu nutzen, da man für das kopieren nicht so lange braucht wie bei einer DVD, auf eine DVD passt wiederum sehr viel mehr als auf eine CF Karte.
 
> Und wenn ich keinen Swap habe, habe ich auch keinen grossen Vorteil gegenueber CDs.

Falsch: das Lesen von CDs (oder auch DVDs) kann durch erschuetterungen gestoert werden, das Lesen von Flash AFAIK nicht.

auf bald
oenone
 
Wie wär's mit nem USB-Stick als Swap?

Edit:
Übrigens sollten Notebook-Festplatten die Vibrationen eigentlich ganz gut wegstecken, die könnte man auch einfach auf Schaumstoff lagern, nur mal als Idee.
 
Ich gehe davon aus dass ein USB stick auch auf dem selben Prinzip wie CF karten basiert, da diese auch ohne Strom Daten speichern können. Das mit dem Swap ist allerdings kein so großes Problem, da ich mit dem PC ja nur Videos und MP3's abspielen möchte, ist der Speicherverbrauch recht gut zu kalkulieren. Baer ohne Blidschirm wird aus allem nichts...

Und per TV-Ausgang auf AV TFT's (ca 120€ bei ebay unter Auto/Navi/TFT) ist die Qualität nicht so super, und hinbekommen hab ich es trotz angepasster XF86Config leider auch nicht.
 
Das mit den Notebook Platte ist mir zu Riskant, irgendwo(irgendein kleines Forum dass ich irgendwo gefunden hab')haben sich die Leute reihenweise Platten zerschossen, bis die ne mehrfache Öllagerung mit ...bla... hatten, die ausgereicht hat. Da das ganze aber auf einem Unix laufen soll, kann ich ja auf die Festplatte verzichten. Durch mein Asi(oder auch Sport)fahrwerk wird das mit dem "Platten federn" noch schwieriger.
Scherz -> uups, Gulli übersehen Platte im Arsch, mit nem "Multimedia Center" übersieht man schonmal solche kleinigkeiten ;-)<- Scherz
 
Original geschrieben von Illuminatus


kann man evt. einen "alten" PDA nehmen und dessen Display irgendwie ansteuern ? TFTs habe leider nunmal ihre Preise...
die grossen weil sie soviel Fläche haben, und die kleinen wegen der geringen Stückzahlen...

Man könnte bspw. einen HP Jornada mit NetBSD bespielen und den XServer übers Netzwerk rüberziehen.
Allerdings kostet ein 720 gut und gerne auch um die 300-400 Euro.


Es gibt diverse Seiten um Laptop-Monitore anzusteuern, evtl könnte man ja ein altes Laptop etwas umlöten oder aber auch mal nach DSTN Displays schauen,die sind zwar qualitativ nicht so hochwertig wie TFT, aber günstiger und in Industriekreisen immer noch recht verbreitet, in einem Projekt haben wir ein paar 6" DSTN mit 65k Farben verbaut.


Google einfach mal nach "Industriemonitor"
z. B.: http://www.enna.de/html/industriemonitore.php
http://www.merz-electronic.de/html/LCD-Monitore.htm
 
Ich würde halt ganz gerne nen Rechner fest einbauen.

Ich werde mich mal mit den Firmen in Kontakt setzen und mich nach den Preisen erkunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben