Kleinere Binär-diffs

soul_rebel

ist immer auf der flucht
http://dev.chromium.org/developers/design-documents/software-updates-courgette

Mir fallen gerade einige Anwendungsbeispiele ein, zu allererst freebsd-update. Wäre schon super, wenn man da den traffic um 90% reduzieren könnte.

Viel zentraler eigentlich noch: Kann man damit nicht auch PACKAGESITEs aktualisieren? Man bräuchte natürlich ein System, wo sich die Pakete nicht von Version zu Version im Namen unterscheiden, also z.B. die Pakete nach origin benannt sind oder nach LATEST_LINK. Letzteres ist ja der Fall für das Latest/-Verzeichnis, das könnte also relativ einfach zu realisieren sein, einfach wöchentlich ein binäres Diff des Verzeichnis zur Woche davor machen, und das an die downstream-Server verteilen...

Da würde man sicherlich ordentlich Bandwidth sparen, allerdings stell ich mir den Rechenaufwand die kompletten 20.000 Pakete zu dissassemblieren auch nicht unerheblich vor. Wie das Verhältnis ist kann ich allerdings nicht beurteilen, auch weiß ich nicht, ob für die Projekte Bandrbeite oder CPU teurer ist.
 
Das ist doch nichts viel anderes als Delta-RPMs wie sie in SuSE oder Fedora bereits länger zum Einsatz kommen. Die Idee ist imo auch sehr gut, die Frage ist in wie weit sich das für FreeBSD lohnt, ich gehe mal davon aus dass die meisten Leute ports verwenden und deltas somit für sie ausfallen.
 
Zurück
Oben