Kleines GW einrichten.

improved

Well-Known Member
Hallo,
hier mein kleines GW Problem:
Code:
[COLOR="DeepSkyBlue"](internet)[/COLOR]------[COLOR="Magenta"][08-15 DSL("Router")-Modem mit NAT][/COLOR]-------[B]sis0[/B][COLOR="Red"][OPENBSD ROUTER/DHCP][/COLOR][B]sis1[/B]-------[COLOR="DarkGreen"]PCs[/COLOR]

sis0 hat die feste IP 192.168.2.55/24 da der [08-15 DSL("Router")-Modem mit NAT] das NETZ 192.168.2.0/24 hat.

auf sis1 rennt der dhcpd mit 172.24.5.1/16. Nun ja, diese arbeitet auch richt. Nun möchte ich das alle an sis0 angeschlossenen Rechner die vom dhcpd eine IP bekommen auch ins Internet kommen. Kann ich dieses mit PF bewerkstelligen, wenn ja wie!?

EDIT: Das Problem hierbei ist noch das der (Arcor 0815-Router) weiter das GW für 192.168.2.0/24 bleiben muss. Da hier weiter rechner dran sind mit denen ich nix zutun habe.

Gruß

improved
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die an sis1 angeschlossenen Rechner?

Also wenn ich hier jetzt nicht etwas übersehen habe, ist das ja das normale Szenario:

- den Rechner als Gateway die sis1 IP geben
- mit sysctl ip forwarding setzen
- und letztlich noch nat auf sis0 von sis1 -> any

nat on sis1 from sis0 to any -> (sis1) static-port
 
Du meinst die an sis1 angeschlossenen Rechner?

Also wenn ich hier jetzt nicht etwas übersehen habe, ist das ja das normale Szenario:

- den Rechner als Gateway die sis1 IP geben
- mit sysctl ip forwarding setzen
- und letztlich noch nat auf sis0 von sis1 -> any

nat on sis1 from sis0 to any -> (sis1) static-port
sysctl ip forwarding ist antürlich gesetzt.
NAT macht doch schon der/das [08-15 DSL("Router")-Modem mit NAT]
 
Hallo,

keine eine Idee oder ist das Problem nicht verständlich?
Regel "nat on sis1 from sis0 to any -> (sis1) static-port " hilt leider nicht!

Gruß

improved
 
Was meinst Du mit "... rennt der dhcpd mit 172.24.5.1/16"?
Kannst Du auf deinem DSL-Router "statisches Routing" machen?
 
Was meinst Du mit "... rennt der dhcpd mit 172.24.5.1/16"?
Auf dem [OPENBSD ROUTER/DHCP] lauft dhcpd und lauscht auf sis1. Dieser dhcpd ist im Netz 172.24.5.1/16 und versorgt alle Recher die an sis1 hänge mit IP's. Nun sollen diese PCs z.b PC1:172.24.5.2 über [OPENBSD ROUTER/DHCP]:172.24.5.1 ins Internet. Das soll dann halt so ablaufen das [OPENBSD ROUTER/DHCP] die Pakete filtert und weiter zu [08-15 DSL("Router")-Modem mit NAT]:192.168.2.1 schickt und diese dann ins Internet gehe.


Kannst Du auf deinem DSL-Router "statisches Routing" machen?

Der [08-15 DSL("Router")-Modem mit NAT] kann kein statisches Routing. Habe auf jeden Fall keine Option gefunden.
 
Zurück
Oben