mir fehlen da noch einige Möglichkeiten und Mischformen.
So bin ich zB nebenbei selbstständiger Landwirt, bekomme aber nicht unerheblich Subventionen aus diversen Quellen.
In meinem Beruf war ich in einem privaten Unternehmen angestellt, das in der Gesundheitsbranche Geld verdiente. Grob gesagt wird das komplette Gesundheitssystem quasi (durch die Hinterhand) öffentlich oder besser vielleicht Gesamtgesellschaftlich finanziert, letztlich also auch mein Gehalt.
Nun beziehe ich Arbeitslosengeld. Das ist eine Rückzahlung einer Versicherung, aber im Grunde genommen auch öffentliches Geld.
Demnächst werde ich dann wohl Rente beziehen und auch das ist eine Versicherungsleistung einer Kasse, in die ich lange einbezahlt habe, aber wiederum genau hingesehen, eigentlich öffentliches Geld.
Nicht öffentlich ist zunächst dann der Anteil der Betrieblichen-Altersversorgung an meiner Rente, der aus einem privaten Fond finanziert wird.
Und dann natürlich, was ich im Leben aus den verschiedenen Quellen zusammen getragen habe, um nun im Alter davon zu zehren. Also vielleicht als Kapital-Ertrag zusammen gefasst werden kann? wozu ich auch Immobilien zählen möchte.
Ebenfalls nicht erfasst sind die zahlreichen Freunde im Beamtenstatus. Auch ein legaler Weg, sein Geld zu verdienen.