Das werde ich dann wohl auch mal versuchen.
Was ich getan habe ist sehr einfach.
Ich habe versucht den KolabServer zu installieren. Dabei musste ich leider feststellen, dass mir OpenPKG überhaupt nicht gefällt.
Was ich erreichen will:
Ich möchte den Kolab server gerne auf einem FreeBSD 5.1-R-p2 in einem Jail zu laufen bekommen.
Dazu wären mir die freebsd eigenen ports am liebsten, da es den kolab da nicht gibt würde ich ihn auch direkt kompilieren.
Im wesentlichen habe ich mich aber über die Funktion der OpenPKG Umgebung gärgert. Es war mir leider einfach nicht möglich da den Sourcecode herauszuholen und in brauchbare Form zu bekommen.
Wenn du OpenPKG benutzt wird als erstes der Sourcecode für die OpenPKG Umgebung auf dein system angepasst. das Ergebnis darfst du dann installieren. Daraufhin weren die pakete die du eigentlich haben möchtest in diese Umgebung eingelesen.
Von da ab kannst du dann mit dem installieren bzw compilieren beginnen.
Zum einen habe ich die so vorliegenden src.rpms geöffnet und versucht daraus schlau zu werden, zum anderen bin ich der standart installation gefolgt.
Beides führte leider nicht zum Erfolg!
Es ist , bei erneuter Betrachtung, schwer aus meinem kurzen Gekritzel von oben klug zu werden, wenn man nicht selber versucht hat das hinzubiegen!
Ich hatte wohl auf jemanden gehofft der diesen Versuch auch schon (mit Erfolg ) unternommen hat.
cu