Kommando nach Beendigung weiterlaufen lassen

icehawk

New Member
Wie kann ich ein Kommando dazu bringen, weiterzulaufen, nachdem ich die shell mittels derer es gestartet wurde beendet habe?
Das hier habe ich bereits versucht:
Code:
[icehawk@icehawk music]$ ssh -l icehawk_allgemein ssh.phx.nearlyfreespeech.net
icehawk_allgemein@ssh.phx.nearlyfreespeech.net's password:
[allgemein ~]$ nohup esniper festplatte &
[allgemein ~]$ ps -A
  PID  TT  STAT      TIME COMMAND
59539  pg  SsJ    0:00.02 -bash (bash)
72000  pg  TJ     0:00.10 esniper festplatte
72036  pg  R+J    0:00.00 ps -A
[allgemein ~]$ logout
Connection to ssh.phx.nearlyfreespeech.net closed.
[icehawk@icehawk music]$ ssh -l icehawk_allgemein ssh.phx.nearlyfreespeech.net "ps -A"
icehawk_allgemein@ssh.phx.nearlyfreespeech.net's password:
  PID  TT  STAT      TIME COMMAND
83487  ??  RsJ    0:00.02 ps -A
außerdem habe ich noch den Befehl disown versucht, mit dem gleichen Ergebnis. :(

Edit: Ich habe kein Root auf dem Server und kann deswegen keine Programme wie screen oder daemon nutzen (sind nicht installiert)
 
Hmm, du könntest versuchen stdout und stdin in Dateien oder /dev/null umzuleiten. Vielleicht geht es dann.
 
Nope.
Auch
nohup esniper festplatte >/dev/null 2>/dev/null </dev/null &
bringt das selbe Ergebnis.
Außerdem sollte nohup dies eigentlich sowieso bereits tun.
 
Das liegt vielleicht am Programm (macht vielleicht komische Sachen mit Terminal)?

Versuch mal "find / &" zu starten und log Dich dann noch einmal ein.
 
Hmm, es kann natürlich sein, dass da ein Logout-Skript läuft, dass deine Prozesse abschießt, wenn du dich ausloggst. Extra damit man da keine Dienste drauf betreiben kann.
 
@Olodin: Siehe Eingangspost.
Edit: hm find wird auch beendet... :confused:
Und ich wüsste auch nicht, dass esniper komische Sachen mit dem Terminal macht.
Wahrscheinlich wirds dann die Geschichte mit dem logout-Skript sein (mir ist in den Nutzungsbedingungen allerdings nix aufgefallen, was das verbieten würde)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst kein root um screen oder tmux zu installieren, bzw zu verwenden.

Screen macht jedoch ein klein wenig mehr Aufwand als tmux, wenn du es als normaler User baust (ist schon eine Weile her, dass ich zu tmux gewechselt bin, aber dachte bei screen musste man noch eine in einen der "tmp"s ein "uscreens" Ordner oder so anlegen ;)

Wuerde es noch mal mit tmux testen, vielleicht geht es ja.
 
Das Programm muss eine eigene Processgroup erzeugen in C sind nen paar Systemcalls in der zsh:
command &!

Einen background job kann man mittels disown %n oder pid nachträglich anpassen. Das kann AFAIK auch die Bash
 
Zurück
Oben