Mir wurde hier im Forum mal geraten statt Ghost- doch mal das „Original“ zu benutzen.
Ja. Dafür wurden Dir ja auch Gründe genannt.
Letztlich musst Du aber selbst wissen was Du machst und ob die Gründe für Dich relevant sind oder nicht.
Aber (noch) nicht für 13!
Ich würde mal sagen, so großartig unterscheidet sich das erst mal nicht.
Und falls doch, muss man halt an der Stelle dann mal eingreifen.
Wenn Du alles mundgerecht serviert brauchst, dann sind vielleicht sollte Systeme wie die BSDs eher suboptimal für Dich. Das ist ja jetzt auch nicht bös' gemeint oder so.
Aber das ist so ein bisschen so, das wenn ich Musik hören will und kauf mir ein Klavier. Klavierspielen sollte ich aber halt auch können und muss es lernen. Und dann beschwere ich mich dauernd, warum das alles so kompliziert ist. Weil Standard ist doch Radio. Und da muss ich nur ein Knopf drücken und dann kommt da fertig Musik raus. Warum ist das bei den blöden Klavieren alles so kompliziert? :-)
Ich sag mal lieber nichts dazu...
Weil die Diskussion auch müßig ist. Du sagst, für Dich gehört CUPS dazu. Ich selbst aber verwende gar kein CUPS. Ich verwende den guten alte BSD LPD weil der halt einfach ist und zuverlässig funktioniert. Wenn mir da irgendein Installer CUPS auf die Platte spülen würde, würde mir das mir in erster Linie Mehrarbeit bedeuten.
Genau das ist halt das Problem bei Skripten/Installern/Whatever die irgendwie so ein "Komplettpaket" installieren. Entweder es fehlt halt im Zweifel doch etwas, was man haben will. Oder es wird etwas installiert, was man gar nicht möchte.
Gibt vielleicht auch Skripte die eine interaktiv fragen, was man denn alles haben und einstellen will. Das finde ich dann auch immer noch einen guten Kompromiss.
Und zu dem immer wiederkehrenden "Machen andere Systeme doch soundso":
Genau deswegen gibt es Alternativen. Wenn FreeBSD die Sachen genauso handhaben würde wie Linux, Windows oder wer auch immer, dann wäre es halt keine Alternative. Eine Alternative ist es ja nur dann, wenn sie andere Wege beschreitet. Wenn sie es nicht tut, ist es keine und ich kann gleich zum "Original" greifen.
Deswegen würde ich auch nicht sagen, FreeBSD ist besser (oder schlechter). Ich möchte auch fertigen Desktop-Installationen nicht die Legitimität absprechen. Für viele ist das ja auch ne praktische Sache. Aber eben nicht für alle. Von daher ist es immer unglücklich, wenn man davon redet, das es doch so sein müsse/sollte, weils ja letztlich eh alternativlos ist.