Kompilieren - gibt es Unterschiede zu GNU-Linux ??

raziel

carpe diem, carpe noctem
Hallo Forum,

noch so'ne Newcomer-Frage (danke für Eure Geduld):

gibt es beim selbst-Kompilieren von sourcecode (kann ja vorkommen, z.B. weil es z.B. kein binary oder port für z.B. den Dateimanager "emelFM" existiert) im Unterschied zu GNU-Linux große Differenzen bei den Befehlen configure (mit zusätzlichen Definitionen wie prefix=/... enable-... usw. usw.), make und make install ? Oder läuft's unter NetBSD identisch ?

Das Kompilieren des o.gen. emelFM scheitert permanent (im Gegensatz zu diversen GNU Linux-Varianten)

Gibt es auch "unoffizielle" NetBSD-binarys oder ports ? (analog zu manchen Linux-Versionen) ?

THX,
raziel
 
Original geschrieben von raziel
Hallo Forum,

noch so'ne Newcomer-Frage (danke für Eure Geduld):


Kein Thema, jeder hat mal so angefangen und nur die wenigsten werden wirkliche Profis :)

gibt es beim selbst-Kompilieren von sourcecode (kann ja vorkommen, z.B. weil es z.B. kein binary oder port für z.B. den Dateimanager "emelFM" existiert) im Unterschied zu GNU-Linux große Differenzen bei den Befehlen configure (mit zusätzlichen Definitionen wie prefix=/... enable-... usw. usw.), make und make install ? Oder läuft's unter NetBSD identisch ?

Nein, nicht dass ich es wüsste. Die Unterschiede liegen eher in den Pfaden (z.B. die einzenlen includes/libs usw.).

Die meisten Fehler, die ich rausfischen musste lagen an den fehlenden/falschen Pfaden und nicht an den Compile/Configure-Befehlen selbst.

Das Kompilieren des o.gen. emelFM scheitert permanent (im Gegensatz zu diversen GNU Linux-Varianten)

Gibt es auch "unoffizielle" NetBSD-binarys oder ports ? (analog zu manchen Linux-Versionen) ?

THX,
raziel

Ich kenne leider nur die unoffiziellen OpenBSD-Ports. bei NetBSD sind mir zur Zeit keine bekannt.

Aber, wir können ja Onkel Google mal auf die Wanderschaft schicken ;)

Gruß

CW
 
Re: Re: Kompilieren - gibt es Unterschiede zu GNU-Linux ??

Original geschrieben von CW
Kein Thema, jeder hat mal so angefangen und nur die wenigsten werden wirkliche Profis :)

... prima ;-) Ich finde übrigens das Klima hier im Forum sehr gut !

Original geschrieben von CW
Nein, nicht dass ich es wüsste. Die Unterschiede liegen eher in den Pfaden (z.B. die einzenlen includes/libs usw.).

Die meisten Fehler, die ich rausfischen musste lagen an den fehlenden/falschen Pfaden und nicht an den Compile/Configure-Befehlen selbst.
Ein Probedurchlauf mit Sylpheed 0.9.4 (und SSl-Option) verlief positiv.
Womit das Thema prinzipiell geklärt wäre :-)
Ich kenne leider nur die unoffiziellen OpenBSD-Ports. bei NetBSD sind mir zur Zeit keine bekannt.

Aber, wir können ja Onkel Google mal auf die Wanderschaft schicken ;)
Original geschrieben von CW
... habe jedoch noch nichts gefunden.

Gruß,
raziel
 
Hallo,

kith hat ja schon darauf hingewiesen, es ist manchmal erforderlich statt des BSD-eigenen make, GNU make zu verwenden (als gmake aufrufen).
Es gibt fuer NetBSD so etwas wie inoffizielle ports (heisst bei NetBSD aber eigentlich pkgsrc), naemlich pkgsrc-wip (wip = work in progress)

http://pkgsrc-wip.sourceforge.net/
 
Erstmal THX für alle Hinweise !

Original geschrieben von netbie

kith hat ja schon darauf hingewiesen, es ist manchmal erforderlich statt des BSD-eigenen make, GNU make zu verwenden (als gmake aufrufen).
Es gibt fuer NetBSD so etwas wie inoffizielle ports (heisst bei NetBSD aber eigentlich pkgsrc), naemlich pkgsrc-wip (wip = work in progress)

http://pkgsrc-wip.sourceforge.net/
klingt hochinteressant ...


Nochmal zu Google:
Die Suchbegriffe "NetBSD" "Multimedia" bringen vereinzelt auch Hinweise auf vermutlich nicht offizielle Pakete.


Gruß,
raziel
 
Eine Sache fällt mir als Unterschied fürs "Selbstportieren" auf NetBSD ein: Probleme mit dem Library-Suchpfad, wenn das Binary eine Bibliothek braucht, die nicht im Library-Suchpfad zu finden ist.

Beim Selbstkompilieren von evilwm passe ich dessen Makefile immer so an, dass der cc die Option -Wl,-R/usr/X11R6/lib mit auf den Weg bekommt. Näheres dazu findet man hier.
 
Zurück
Oben