Kompilieren von php-Ports mit poudriere schlägt fehl

cvm

Well-Known Member
Hallo,

beim Kompilieren der PHP81-Ports werden 2 Ports wegen fehlender Voraussetungen nicht gebaut.
Ich habe den Port php81 mit der Option ZTS gebaut. Alle davon abhängigen php81-Ports bis auf 2 werden gebaut. Diese beiden sind php81-pdo_sqlite und php81-xmlreader.
Beider hängen neben php81 auch von php81-pdo bzw. php81-dom ab. Die Abbruchmeldung in den Logs lautet:

===> php81-pdo_sqlite-8.1.14 depends on file: /usr/local/lib/php/20210902/pdo.so - not found
*** Error code 1

bzw.

===> php81-xmlreader-8.1.14 depends on file: /usr/local/lib/php/20210902/dom.so - not found
*** Error code 1

Durch die Einstellung ZTS lautet sich das entsprechende Verzeichnis "/usr/local/lib/php/20210902-zts/". Wenn die entsprechend gebauten Packages installiere, finde ich die gesuchten Libraries in dem genannten Verzeichnis:

$ls /usr/local/lib/php/20210902-zts/
dom.so pdo.so

Leider habe ich bisher keine Lösung gefunden. Bevor ich eine Bug-Report aufmache, wollte ich fragen, ob einer eine Idee zur Lösung des Problems hat.
 

KobRheTilla

used register
Ich würde empfehlen, einen Bugreport dazu zu schreiben, hier scheint etwas mit dem Zielverzeichnis der Bibliotheken unter Nutzung von ZTS nicht zu passen. Als Workaround könntest du einen Symlink von /usr/local/lib/php/20210902-zts auf /usr/local/lib/php/20210902 anlegen.

Rob
 
Oben