Kompilierungsfehler....

sir_eidrien

Nuklearer Mailhamster...
Hallo zusammen

Ich gelange mal wieder mit einem Problem an Euch, in der Hoffunung auf Hilfe, da mein bescheidenes Latein in Sachen FreeBSD am Ende ist ;)

Auf meinem Rechner
Code:
eidrien@beasty:/usr/ports > uname -a
FreeBSD beasty.eidrien.netz 5.2.1-RELEASE FreeBSD 5.2.1-RELEASE #0: Wed Feb 25 17:29:54 CET 2004
[email]eidrien@beasty.eidrien.netz[/email]:/usr/obj/usr/src/sys/BEASTY_0104  i386
kann ich keinen Kernel oder die Welt durchkompilieren. Immer wieder kommen Fehlermeldungen wie folgende, das heisst er bricht nicht immer an derselben Stelle ab (hier ein Auszug aus dem Versuch einen GENERIC-Kernel zu kompilieren):
Code:
/usr/src/sys/dev/usb/uscanner.c
cc -c -O -pipe -mcpu=pentiumpro -Wall -Wredundant-decls -Wnested-externs 
-Wstrict-prototypes  -Wmissing-prototypes -Wpointer-arith -Winline -Wcast-qual  
-fformat-extensions -std=c99  -nostdinc -I-  -I. -I/usr/src/sys 
-I/usr/src/sys/contrib/dev/acpica -I/usr/src/sys/contrib/ipfilter 
-I/usr/src/sys/contrib/dev/ath -I/usr/src/sys/contrib/dev/ath/freebsd 
-I/usr/src/sys/contrib/ngatm -D_KERNEL -include opt_global.h -fno-common 
-finline-limit=15000 -fno-strict-aliasing  -mno-align-long-strings 
-mpreferred-stack-boundary=2 -ffreestanding -Werror  /usr/src/sys/dev/usb/usb.c
/usr/src/sys/dev/usb/usb.c:1: internal compiler error: Segmentation fault
Please submit a full bug report,
with preprocessed source if appropriate.
See <URL:[url]http://gcc.gnu.org/bugs.html[/url]> for instructions.
*** Error code 1

Stop in /usr/obj/usr/src/sys/BEASTY_0104.
*** Error code 1

Stop in /usr/src.
*** Error code 1

Stop in /usr/src.
root@beasty:/usr/src >

Habe schon folgendes probiert, in der Hoffnung das Problem so beseitigen zu können:
Code:
root@beasty:/usr/ports > adjkerntz -i
Leider auch ohne Erfolg.

Habe mir dann gedacht, dass eventuell in der make.conf etwas Falsches (resp. eine falsche Optimierung) eingetragen ist. Kann aber nichts entdecken. Hier meine make.conf:
Code:
PERL_VER=5.6.1
PERL_VERSION=5.6.1
PERL_ARCH=mach
NOPERL=yo
NO_PERL=yo
NO_PERL_WRAPPER=yo
CPUTYPE=i686

Das Kompilieren der Ports, auch von umfangreichen, geschieht ohne Probleme, daher schliesse ich einen HW-Defekt als mögliche Ursache aus (obwohl mich der Fehlercode 1 nachdenklich stimmt).

Falls es noch weiterhilft, hier meine gcc-Version:
Code:
root@beasty:/etc > gcc -v
Using built-in specs.
Configured with: FreeBSD/i386 system compiler
Thread model: posix
gcc version 3.3.3 [FreeBSD] 20031106
root@beasty:/etc >

Seit dem letzten Weltenneubau habe ich nichts verändert, auch bei jenem Weltneubau hatte ich es erst im 4. Anlauf geschafft ohne Fehler durchzukompilieren.

Für Eure Vorschläge danke ich jetzt schon im Voraus!

Greets, s_e
 
/usr/src/sys/dev/usb/usb.c
/usr/src/sys/dev/usb/usb.c:1: internal compiler error: Segmentation fault
Deine Hardware ist fehlerhaft
Stop in /usr/obj/usr/src/sys/BEASTY_0104.
GENERIC... soso :)
Seit dem letzten Weltenneubau habe ich nichts verändert, auch bei jenem Weltneubau hatte ich es erst im 4. Anlauf geschafft ohne Fehler durchzukompilieren.
Das es nicht-deteministisch aufzutreten scheint ist es mit 99% Wahrscheinlichkeit ein Hardwaredefekt. Die ueblichen Verdachtigen sind wie immer: Hitze, RAM, Netzteil, Board, CPU.
 
N'Abend zusammen!

Besten Dank für die prompte Antwort. Insgeheim habe ich gehofft, dass ich von einem HW-Defekt verschont wäre (bisher machte meine Maschine auch keine Zicken) Naja, denn muss ich mal neue HW auf die Wunschliste setzen ;)

So nebenbei: Meiner Meinung nach spricht alles für *BSD was die z.B. eben gerade diese gnadenlose (und transparente) Aufdeckung von HW-Problemen angeht, unter Windows habe ich nie etwas bemerkt. Hätte doch besser die etwas teurere Komponenten eingesetzt ;)

P.S. Sch....e erwischt: Habe die falsche Fehlermeldung des fehlgeschlagenen Kernelneubaus gepostet (mea culpa)

Danke nochmals!

Greets, s_e
 
Naja, es muss nicht _zwingend_ die Hardware sein. Es koennte auch ein ganz perfider Bug sein, der nur bei deiner Konstellation auftritt und sporadisch irgendwo im Speicher ein paar Bytes umkippt. Aber dann sollte eigentlich ein Panic auftreten, kein ICE.

Versuch doch die ueblichen Stress-test Tools, um das Problem einzukreisen.
 
@MrFixit: Danke für Deine Zeit und Geduld. Ich werde Deinem Tip gerne nachkommen und meine Maschine mal so richtig belasten.

BTW: Hast Du für solche Tests bevorzugte Tools? Ich hätte mich mal an lmbench und ubench gehalten.

Danke und Gruss, s_e
 
Naja, buildworld ist schon ein brauchbarer Test :). Musst halt alle Komponenten mal durchtesten und v.a. fuer ausreichend Kuehlung sorgen (daran liegts meistens).

Das sollte auch recht schnell die CPU aufheizen:
Code:
sh
while :
do
done
 
@MrFixit: Voll ins Schwarze getroffen. Einer meiner CPU-Ventilatoren dreht nicht mehr. Nehme mal jetzt gepflegt an dass es das sein könnte. Muss mir erst mal Ersatz dafür besorgen.

Schon mal danke für Deinen Tip!

Sobald meine Hardware wieder läuft werde ich mit den Tests fortfahren und kann dann berichten.

Schönen Abend noch!

Greets, s_e
 
Zurück
Oben