Konfiguration Sendmail

muge

Active Member
Hallo

Ich suche nun schon seit einiger Zeit eine gute Beschreibung, wie man Sendmail konfiguriert. Ich will Mails verschicken und empfangen können, auch übers Internet. Lokal läuft der Server schon (also, über php kann ich Mails schon jetzt verschicken).

Hat da jemand ein gutes Howto? Am besten für OpenBSD?

Ich habe schon etliche howto's gefunden und durchgelesen, aber die haben mich eher verwirrt als dass Sie mir geholfen hätten...

thx
 
O

OM_A

Guest
muge schrieb:
Hallo

Ich suche nun schon seit einiger Zeit eine gute Beschreibung, wie man Sendmail konfiguriert. Ich will Mails verschicken und empfangen können, auch übers Internet. Lokal läuft der Server schon (also, über php kann ich Mails schon jetzt verschicken).

Hat da jemand ein gutes Howto? Am besten für OpenBSD?

Ich habe schon etliche howto's gefunden und durchgelesen, aber die haben mich eher verwirrt als dass Sie mir geholfen hätten...

thx
In guter *BSD-Tradition kann ich Dir sagen, daß ist einfach. OpenBSD ist bestens vorkonfiguriert und steht bei uns in Lauerposition ein S.u.S.E. 5.2 zu ersetzen, daß seit 1998 läuft. Der HP LCII soll aber so lange laufen bis die Hardware anfängt zu spinnen.

Nun aber konkret:
1. in /etc/rc.conf die Optionen ändern, damit sendmail von außen über Port 25 erreichbar ist.
2. in /etc/mail local.ip oder local.names usw. anpassen um sendmail mitzuteilen für welche domains es zuständig ist und von welchen Rechnern eMails zum Versand in die Tiefen des Internets angenommen werden dürfen.

Für private Zwecke würde ich aber postfix nehmen.
Wenn es denn unbedingt sendmail sein soll: www.sendmail.org
Da wird alles erklärt.
 
Oben