Konqueror hängt beim Netzzugriff, Firefox nicht

I.MC

Watt soll denn hier hin?
Hi,

ungewöhnlich, aber wahr. Mein Konqueror ist zum surfen nur in gewissen Netzen geeignet. In den problematischen beginnt er quasi immer erst nach 3 Sekunden nach absetzen der Url überhaupt irgendetwas zu machen, oder er lädt zwar sofort, bekommt die Seite aber einfach nicht zuende geladen. Mit dem Firefox habe ich dagegen keine Probleme derart.

Irgendeine Idee?

System KDE 3.4.2 auf FreeBSD 6

I.MC
 
Jetzt bin ich gerade in einem anderen Netz, hier geht alles einwandfrei. Sowas kann doch nicht sein :-(

I.MC
 
Du kannst also in LAN 1 problemlos mit dem Konqueror surfen, in LAN 2 aber nur mit dem Firefox? Geh mal mit tcpdump(1) ran, und zwar sowohl in einem funktionierenden als auch einen nichtfunktionierenden Netz, und vergleiche beide. Vielleicht fällt dir was auf.

Ansonsten bräuchte man für eine "Ferndiagnose" mehr Input, also ifconfig(8), netstat(1), dig(1) zu www.google.de oder sonstwem im Internet, die ganze Palette halt, und zwar jeweils in einem funktionierenden und einem nichtfunktionierenden Netz. Ansonsten ist es eigentlich unmöglich, dir da Tips zu geben. Roch halt zuerst stark nach IPv6, aber wenn es das nicht ist, wird's tricky.
 
Wird umgehend gelierfert, irgendwie muß man der Sache ja auf die Schliche kommen.

Gruß, I.MC
 
Teste mal in beiden Netzen alle Nameserver, die in resolv.conf gelistet sind.

Der Unterschied zwischen Konqueror und Netscape ist, daß Konqueror auf eine explizite Fehlermeldung wartet ("www.xyz.de not found") und danach den zweiten Nameserver fragt, während Netscape alle gelisteten Nameserver gleichzeitig abfragt.
 
Back
Top