Konsole in Grafikmodus ?

aequitaz

Active Member
Hi

Wollte mal Fragen ob man in FreeBSD 5.0 die konsole zB. auf 1600x1200 stellen kann.
Ich weiß das man in Linux mit Hilfe des Framebuffer eine hohe Auflösung einrichten kann.
Habe schon das VESA Modul geladen und mit vidcontrol 800x600 eingestellt, höher ging es nicht.
Gibt es noch eine Möglichkeit eine bessere Auflösung in der konsole einzustellen ?

THX
 
@MrFixit,
auch sehr hilfreich, hast Du X zb im Single-User-Mode und vergleichst ab und an etwas mit nem mergemaster o.ä.?
Sollte man nicht tun.

Da ist ne andere Auflösung schon nützlich.

moon
 
Ich komme mit meiner 132x60 Konsole und mergemaster prima zurecht. Zumal ich mergemaster meist eh im multi-user Modus betreibe.
 
Also ich habe im Kernel:

options VESA und options SC_PIXEL_MODE gesetzt, konnte dann mit
vidcontrol -g 100x37 VESA_800x600 im Grafikmodus einstellen, was eigentlich nicht so schlecht ist. Aber wenn ich vidcontrol -i mode mache zeigt er mir an das ich 1600x1200 einstellen könnte, was leider nicht mit
vidcontrol -g 100x37 VESA_1600x1200 funktioniert.

Hat es schon jemand geschafft mehr als 800x600 einzustellen ?
 
Nö, höher als 800x600 hat sos nicht vorgesehen.
Soren mal fragen ob er das ändern will?
 
Zurück
Oben