Konsole wechseln per Befehl

sewin

Entwickler
Hallo zusammen,

da mein apm leider nur funzt wenn der x-server nicht im vordergrund läuft, würde ich gerne wissen ob irgendjemand eine möglichkeit kennt, die konsole nicht per alt+F-Taste sondern mit einem befehl oder ähnlichem zu wechseln. das wäre echt super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

sewin
 
hallo tron,

du spielst bestimmt auf vidcontrol -s an. aber unter x klappt das nicht, sondern nur auf der konsole. gibs nix, mit dem ich ein strg+alt+F2 oder so, als xterm aufruf oder ähnlichem realisieren kann ?
 
du hast dann wohl in einem x-term im laufenden xfree beim aufruf von "vidcontrol -s 2" keine meldung von wegen:

vidcontrol: must be on a virtual console: inappropriate ioctl for device.

was für ein freebsd verwendest du ??? ich verwende 4.10 Release.
 
hast du meinen Beitrag #4 gelesen?
Code:
vidcontrol -s 2 < /dev/ttyv7
ttyv7 muss natürlich dir gehören, d.h. du musst darauf eingeloggt sein.
Aber das ist nichts, was sich nicht mit einem SUID 0 shell skript umgehen ließe.
 
@tron:
ahhh, ich dachte da stand: falls die eingabe von vidcontrol (also der befehl an sich) auf einem ttyv ist. jetzt funzt dass. danke.

@mrfixit: aus interesse: was soll mir das bringen ??? dpms ist in meiner XF86Config schon immer aktivert und sorgt dafür, dass der bildschrim ausgeht. und weiter ???
 
Du sagtest, dass apm nicht funktioniert. Mit DPMS geht doch schonmal der Monitor aus. Kein Grund dafuer auf ne Konsole zu wechseln.

Oder kann APM wirklich mehr? S2-S4 sind IIRC ACPI vorbehalten.
 
ja, apm kann mehr. z.b. den rechner in den standby-modus schalten. oder in den suspend.
 
Zurück
Oben