Konsolenprogramm aus Fluxboxmenü starten

yuri

Member
Hallo,

hab heute versucht bei meinem Fluxboxmenü einen Eintrag für nmap zu machn, um ihn aus dem Menü heraus zu starten.
Der Eintrag sieht so aus: [exec] (nmap) {aterm -e nmap} jedoch flackert nur ein Fenster auf und verschwindet wieder.

Wenn ich nun aus einer aterm aterm -e starte öffnet sich wie gewünscht ein neues fenster, mit aterm -e nmap zeigt sich das selbe Verhalten wie bei dem Menü eintrag.

Kennt vielleicht jemand eine Lösung?

mfg yuri
 
starte doch mal in einem offenen Terminal nmap mit dem Aufruf "nmap", ich glaube nicht dass da viel mehr passsiert, außer dass du einen kurzen Hinweis zur Benutzung erhälst. Und wenn der auf dem mittels "aterm -e" gestarteten Terminal ausgegeben wurde beendet sich dieses wieder.

[edit]
Wenn ich das richtig im Kopf habe gibt es mit nmapfe ein grafisches Frontend für nmap, das kannst du dir mal angucken, falls du nmap nicht normal im Terminal ausführen willst.
 
Das Probelm ist wohl, daß sich nmap sofort wieder beendet und nicht auf irgendwelche Eingaben wartet.
Der Ablauf ist in etwa so:
Es wird ein Fenster geöffnet, nmap darin gestartet. nmap druckt seine Hilfsmeldung und beendet sich, das Fenster hat dadurch keine Weiter Aufgaeb, da sich das darin laufende Programm beendet hat.

Abhilfe dagegen schafft:
* Ein interaktives Programm nehmen
* sleep $ZAHL im Anschluß an nmap ausführen lassen, um die Ausgabe von nmap noch $ZAHL Sekunden betrachten zu können.
*
 
yuri schrieb:
Hallo,
[...]
Kennt vielleicht jemand eine Lösung?

mfg yuri

Wie andere schon korrekt geschrieben haben, wird das xterm mit Beenden des NMAP ebenfalls beendet.

Nimm xterm -e 'nmap ; read'

Damit wartet die subshell im xterm nach beenden des NMAP noch auf eine Eingabe. Damit bleibt das xterm solange offen, bis du eine Taste gedrueckt hat.

Gruss,
hirnzerfall
 
Danke für die schnellen Antworten, ich habe nach einer Möglichkeit gesucht um das geöffnete Terminal dann sofort herzunehmen.

Es geht mir nicht speziell um nmap es geht ja um jedes Programm das nicht auf eingaben wartet.

Ich kenn das zB von Frenzy http://frenzy.org.ua/eng/ wo sich eben ein Terminal öffnet, bei nmap den Text abspult und dann auf eine Eingabe wartet.

[EDIT] Mit einem "normalen" Prompt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Verwendung der bash sollte --rcfile file (siehe Man-page) helfen.
Vermutlich gibt es für andere Shells ähnliche Optionen.
 
Zurück
Oben