Kontrollzentrale für FreeBSD

Encabulator

Well-Known Member
Hi,

da ja hier Platz für Ideen, Vorschläge und Funstuff ist, dachte ich, daß ich Euch mal mein kleines Tool vorstelle, das ich täglich auf Linux-Boxen einsetze und seit neuestem auf meinem Lenovo ThinkPad L560 unter FreeBSD 15.1.

Jeder kennt ja das Problem, das man sich Befehle auf Papier notiert, weil man sie sich kaum merken kann. Dann fragt man sich, wozu habe ich einen Computer? Und schreibt sie in ein Shell-Script. Dann folgt das Problem, das man vergessen hat, welcher Befehl in welchem Script steht und überhaupt: Wo ist das Script?

Um diesem Unmus ein Ende zu bereiten, habe ich mir ein Shell-Script ausgedacht, das CC heißt (Control Center) und natürlich im Pfad liegt. Es bietet ein Menüsystem an, das man beliebig erweitern kann. Selbst irgendwo entfernt plazierte Hilfsskripte findet man über dieses System dann jederzeit wieder, sie sind zur Ausführung nur einen Tastendruck entfernt.

Einschub: Unter FreeBSD habe ich das Ganze in CCS umbenannt, darauf bezieht sich auch das angehängte PDF.

Das Script bietet auch einen Menüpunkt, mit dem man es edieren (oder nur hineinschauen) kann, wenn man aus dem Editor ins Script zurückkehrt, ist es aktualisiert, wenn man etwas geändert haben sollte. Die Wartung ist also sozusagen integriert.

Mein Rechner startet in die Login-Shell auf dem ersten TTY-Device, ohne X zu starten. Manchmal arbeitet ich nämlich lieber auf den TTY-Dingern und brauche nicht immer X. Aber mit dem Script kann ich X mit einem Tastendruck aufrufen. Will ich aus X wieder hinaus, drücke ich einen Button der Taskbar: Er beendet X und schickt mich zurück in mein Script auf tty0.

Desweiteren ist ein Kniff implementiert, der dafür sorgt, daß dieses Menüscript nur ein einziges Mal automatisch gestartet wird. Wenn bei jedem Einloggen auf einer Konsole (tty oder pts) das Script startet, würde das nämlich nerven. Und nachdem man also seinen Computer hochgefahren hat, kann man jederzeit das Menüscript starten und beenden, wie man will. Nur beim ersten Login erscheint es automatisch.

Sagt mir doch mal, was Ihr davon haltet, was Ihr gut oder schlecht oder völlig inakzeptabel findet! Und macht gerne Verbesserungsvorschläge, dafür ganz herzlichen Dank! (Das ist kein versteckter Aufruf zum Debuggen, das Ganze funktioniert ausgezeichnet :)

Und wer es toll findet und so benutzt, wie es ist: Viel Spaß damit!

Liebe Grüße und Euch allen einen schönen Abend ;)

Anhänge

Die nächste Version des PDFs wird auch auf die aufgerufenen Skripte eingehen, z. B. c -> chek ip status. Das aufgerufene Skript überprüft, ob IP v4 und IP v6 funktionieren. Die neue Version gibt es morgen :cool:

Zurück
Oben