Kopieren im großen Stil keine Urheberrechtsverletzung?

Cessel

Master of Desaster
Es dürfte ja den meisten hier schon bekannt sein das google vor hat Bücher einzuscannen und sozusagen eine Online-Bibliothek einzurichten.
Nachdem ich nun eben in den Nachrichten erfahren habe, das ein deutsches Gericht dort keine Urheberrechtserletzung sieht, frage ich mich, warum dann Otto-Normal User, der sich CDs und Filme kopiert als Schwerverbrecher dargestellt wird, während man bei google keine Urheberrechtsverletzung sieht.
Weiß da viellleicht jemand mehr zu?
 
Es ist die Frage was kopiert wird und wie sich dieses schwachmaten Gesetz weiter entwickelt.

Von Gutenberg darfst du ja auch soviel runterladen wie du willst.
 
SierraX schrieb:
Von Gutenberg darfst du ja auch soviel runterladen wie du willst.
Nicht einfach irgendwelche Links in die Runde werfen. Von www.freebsd.org darf ich schließlich auch soviel runterladen, wie ich will. Hier geht's aber doch um eine ganz andere Sache. Die Bücher, die bei Gutenberg veröffentlicht werden, sind überwiegend mehrere 100 Jahre alt. Die Urheberrechte erlischen in Deutschland 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers.

Bei Google sieht das jedoch anders aus: Erstens scannen die auf der anderen Seite des Teichs. Zweitens scannen die auch relativ aktuelle Werke (soweit ich das bisher mitbekommen habe). Und drittens wird man heute sowieso wegen jedem Scheiß verklagt.

Nette Sig übrigens, aber wenn du dich wieder beruhigt hast, solltest du die Rechtschreibung noch mal kritisch begutachten...
 
google scannt nur bücher bei denen es kein copyright mehr gibt.
das ist zumindest die offizielle policy.
da es aber so viele bücher gibt, die man nicht alle einzeln überprüfen kann und das digitalisieren sowieso schon teuer ist, scannt man alles und wartet bis sich jemand beschwert.
>>warum darf google das?
weil google geld hat, ist doch klar!
ich verstehe nicht wie menschen sich über sowas wundern noch können. es geht um macht und einfluss, natürlich gelten nicht die selben regeln für einen riesen multi wie für dich und mich!
bitte augen auf machen!

davon mal abgesehen finde ichs aber ne gute sache ;)
 
Cessel schrieb:
Es dürfte ja den meisten hier schon bekannt sein das google vor hat Bücher einzuscannen und sozusagen eine Online-Bibliothek einzurichten.
Google veröffentlicht keine Bücher, sondern nur Suchergebnisse. Man kann bei Google kein Buch herunterladen. Man kann höchstens nützliche Textstellen finden oder zumindest erkennen, was für ein Buch man sich für seine Weiterbildung zulegen sollte.
 
Zurück
Oben