kopieren mit fehlertoleranz

soul_rebel

ist immer auf der flucht
gibt es unter freebsd eine möglichkeit daten von einem leichtbeschädigten medium zu kopieren?
oft sind dvds oder cds halt leicht zerkratzt, beim hören oder gucken merkt man aber fast nichts.... versuche ich auf die daten aber direkt zuzugreifen gibts immer die hier:
Code:
acd0: FAILURE - READ_BIG ILLEGAL REQUEST asc=0x6f ascq=0x03
(cd0:ata1:0:0:0): READ(10). CDB: 28 0 0 c e9 dc 0 0 1 0
(cd0:ata1:0:0:0): CAM Status: SCSI Status Error
(cd0:ata1:0:0:0): SCSI Status: Check Condition
(cd0:ata1:0:0:0): ILLEGAL REQUEST asc:6f,3
(cd0:ata1:0:0:0): Reserved ASC/ASCQ pair
(cd0:ata1:0:0:0): Unretryable error
(cd0:ata1:0:0:0): cddone: got error 0x16 back
g_vfs_done():cd0[READ(offset=1733222400, length=2048)]error = 22
was ich bräuchte wäre sowas wie cp mit der option bei read-error 3mal zu versuchen und ansonsten zu ignorieren und weiterzumachen....

gibts sowas?
 
jo scheint zu klappen irgendwie... nur leider schafft sdd nur 1KB/s, was wohl bedeutet, dass ich noch 81 tage warten muss bis die dvd auf der festplatte ist :(

hat jemand einen alternativ vorschlag?

danke!


EDIT:
durch spielen mit blockgröße und retry-anzahl konnte ich schon ein bisschen mehr geschw. rauskitzeln.... wenn interessen besteht veröffntlich ich das skript und mach vielleicht ein frontend mit kommander dafür....
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
durch spielen mit blockgröße und retry-anzahl konnte ich schon ein bisschen mehr geschw. rauskitzeln.... wenn interessen besteht veröffntlich ich das skript und mach vielleicht ein frontend mit kommander dafür....

Hi,

ticker das doch bitte ins Wiki ein. Könnte Wetten, daß in Zukunft bei mir sicher irgendwann mal Interesse besteht, dieses Problem zu Lösen :)

Gruss
 
Probiert mal dd_rescue

Aber: Kopier geschützte DVDs lassen sich damit auch nicht Kopieren.
Wenn einer ein Programm kennt was das kann (kein Rip/Shrink), bitte per PM
 
da bin ich übrigens noch auf folgendes gestoßen
dem changelog auf der k3b-homepage schrieb:
K3b now includes a VideoDVD kio slave. It can be used in Konqueror through the protocol videodvd:/ to copy the files from a VideoDVD with on-the-fly decryption if libdvdcss is installed. (Be aware that in some countries it is not permitted to use libdvdcss.)
also falls ihr zufällig in einem land wohnt wo man sowas darf ist das vielleicht von interesse...
 
ich denke mal dass du auch bei sdd die blockgroesse veraendern darfst?
setz die einfach mal auf 1mb.
oder mehr.

und guck nach obs schneller tut.
 
@dettus: jo das hatte ich gemacht, dass problem ist nur, dass je größer die blockgröße ist, desto größer sind dann auch die fehler -> also wenn der im input einen fehler im block hat, dann wird der ganz fallengelassen, und bei bs=1M geht da fast alles verloren :(
 
Hallo

da wird doch bestimmt irgendwo protokolliert, welche Blöcke nicht ok sind. Die könntest Du evt. nochmal probieren mit einer kleineren Blockgröße und seek zum positionieren.

Vielleicht läßt sich das mit perl oder sh auch automatisieren, insbesondere das zusammenfügen der relevanten Teile (macht bestimmt keinen Spass per hand;)

PhysChemist
 
da wird doch bestimmt irgendwo protokolliert, welche Blöcke nicht ok sind. Die könntest Du evt. nochmal probieren mit einer kleineren Blockgröße und seek zum positionieren.
hm kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwo protokolliert ist. der merkts ja erst beim zugriff...
außerdem würde das seeken durch ein teilweise kaputtes device ja auch wieder viel zeit in anspruch nehmen (den der kann ja dann nicht gleich zu einem punkt springen, oder?).
 
hm kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwo protokolliert ist. der merkts ja erst beim zugriff...
Naja, ich meinte auch erst mal mit z.B. 1MB grossen Blöcken das Ding einlesen und anschließend schaun was nich' wollte.

Was das seeken angeht, keine Ahnung ob das so langsam ist, probier doch mal wie schnell Du an Block 10, 100, 10000, ... rankommst.

Wenn Du recht hast, ist meine Idee natürlich schwachsinn!

Ciao
PhysChemist
 
Zurück
Oben