KRDC: RDP Verbindung zu Windows VM

schorsch_76

FreeBSD Fanboy
Hallo,
ich hab in bhyve eine Win10 VM am laufen. Mit krdc 18.04.2 (plasma5) möchte ich mich damit verbinden. Über vnc klappt das. Ich hab auch schon mal krdc mit dem rdp flag übersetzt aber die Verbindung wird immer abgebrochen bzw gar nicht aufgebaut. Mit xfreerdp das wohl "under the hood" bei krdc laufen soll, klappt es.

Code:
xfreerdp /u:Georg /v:192.168.160.51 /w:1600 /h:900

Hat jemand eine Idee wie ich krdc dazu bringe die RDP Verbindung herzustellen?
 
Beim Zugriff auf Win7 musste ich damals die Sicherheit vom rdp runterschrauben, damit es funktionierte. Wie, ob überhaupt und wo das bei Win10 ist, kann ich dir nicht sagen.
 
Das wundert mich auch. Probier mal die Sicherheitsanforderungen vom rdp beim Win10 runterzuschrauben. Testweise mal auf die niedrigste Stufe und wenns dann mit krdc klappt, hast du ja einen Anhaltspunkt und kannst schrittweise wieder erhöhen. Kenn mich mit dem Win10-Gedöhns nicht aus, hab das echt nur noch für steam am Laufen....
 
Dann bin ich leider raus :(

Kleiner Atemstrohhalm dennoch von mir: Quelltext vom xfreerdp und krdc mal überfliegen, ggf. fällt dir der passende Unterschied auf. Ansonsten google, wenn noch nicht geschehen. Manchmal findet man auch auf Seite 5 das Problem oder sogar mit unpassenden, abwegigen Suchbegriffen. Du kannst dem Autor oder dem Maintainer mal ne Mail schreiben, wenn gar nix hilft.
 
@mr44er: Guter Tipp :D

Es wurde xfreerdp 2.0.0-RC1 installiert. Die 1.0 Versionen und die 2.0 Versionen haben ein anderes cmd interface. Mit xfreerdp1 klappt es mit einem Symlink. Da KRDC immer Xfreerdp reinzieht muss hier "gefummelt" werden.

Code:
cd /usr/local/bin/
mv xfreerdp xfreerdp2
ln -s xfreerdp1 xfreerdp
 
Zurück
Oben