kurze MySQL Installations Frage

mike

Well-Known Member
Hi!
Hab mir heute mal ICQ auf FreeBSD installiert - ging ganz einfach. Aber jetzt häng ich leider bei MySQL fest. Hab mir die neuerste Version von SQL gesaugt.


CC=gcc CFLAGS="-O2 -fno-strength-reduce" \
CXX=gcc CXXFLAGS="-O2 -fno-rtti -fno-exceptions -felide-constructors \
-fno-strength-reduce" \
./configure --prefix=/usr/local/mysql --enable-assembler
gmake
gmake install
./scripts/mysql_install_db
cd /usr/local/mysql
./bin/mysqld_safe &

Dabei sind mir die Zeilen bis ./configure unklar. Kann ich das gefahrlos ausführen? (Hab nämlich null Ahnung was das so macht :p )
Ebenfalls wurde ich auf die FreeBSD Ports verwiesen. Aber dort gibts soviele Sachen. Was soll der Client und der Server bewirken?
FreeBSD ports
Quelle MySQL.com
Danke im Voraus!!!
mfg mike
PS: Sorry. Bin noch Anfänger :)
Eine kleine Frage hätte ich noch: Warum kann ich mit dem Konqueror keine Postings schreiben? Wenn ich auf "Submit" klicke komme ich zur Anmeldung und dann komme ich wieder ins Forum und das Geschriebene ist weg
Muss ich da was bei den Cookies einstellen? thx
 

Eine kleine Frage hätte ich noch: Warum kann ich mit dem Konqueror keine Postings schreiben? Wenn ich auf "Submit" klicke komme ich zur Anmeldung und dann komme ich wieder ins Forum und das Geschriebene ist weg
Muss ich da was bei den Cookies einstellen? thx [/B]

Hmmm, kann mein Konqueror das denn? *TEST*

Edit:
Er kann ;)
 
Originally posted by mike
Hi!
Hab mir heute mal ICQ auf FreeBSD installiert - ging ganz einfach. Aber jetzt häng ich leider bei MySQL fest. Hab mir die neuerste Version von SQL gesaugt.
[..]
Ebenfalls wurde ich auf die FreeBSD Ports verwiesen.

Und genau darauf verweise ich dich jetzt nochmal ;)
Also, um z.b. den MySQL-Server (Version 3.23) zu installieren:

Code:
cd /usr/ports/databasse/mysql323-server/
make install clean
Das war es auch schon. Dauert ein paar Minuten, danach hast du den MySQL-Server installiert.
In den Verzeichnissen der Ports findet sich meistens immer eine Datei mir dem Namen pkg-descr. Dort steht drin, was der jeweilige Port ist, wofür er gut ist usw.
Hier z.b. /usr/ports/databasse/mysql323-server/pkg-descr
Code:
MySQL is a very fast, multi-threaded, multi-user and robust SQL
(Structured Query Language) database server.
Am besten, du schaust dir die relevante Stelle im Handbook nochmal genau an :)

http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/ports-using.html

Gruß
 
Hi!
Danke für deine Antwort!
Aber ich habe leider nicht soviel Transfervolumen und kann mir das laden von den Ports nicht leisten. Habs mir die FreeBSD Version von www.mysql.com gesaugt. Aber wenn ich jetzt ./configure ausführe

Sorry, the host 'mike.com' could not be looked up.
Please configure the 'hostname' command to return a correct hostname.

Hab die Karte ganz normal im /stand/sysinstall konfiguriert :(
"make install" kennt er leider nicht.
Was mach ich da falsch?

Danke!!
mfg mike
PS: Nochmals entschuldigung für meine Änfängerfragen. Hab erst seit 1 Woche Internet und hab FreeBSD immer nur im "Trockenmodus" betrieben ;)
 
Originally posted by mike

Sorry, the host 'mike.com' could not be looked up.
Please configure the 'hostname' command to return a correct hostname.

Hab die Karte ganz normal im /stand/sysinstall konfiguriert :(
"make install" kennt er leider nicht.
Was mach ich da falsch?
Schau mal in der /etc/rc.conf nach z.B.
hostname="www.bsdforen.de"
Dann soltest du noch einen Eintrag in die /etc/hosts machen ;)
Dann sollte es eigentlich gehen.
Aber ich habe leider nicht soviel Transfervolumen

Naja, die Ports verbrauchen auch nicht mehr an Transfervolumen als das runterladen der Sources direkt von den jeweiligen Seiten. Und es erspart ne Menge Stress. Ausserdem lädt man ja nicht täglich hunderte von Megabyte runter, wenn macht man das einmal ;)

Gruß
 
Hi!
Das mit dem Hostnamen funzt jetzt - thx
Aber die Installation... :o
2 Fragen:
1. Ich kann folgenden Pfad nicht finden
/usr/ports/databasse/mysql323-server/pkg-descr
Wenn damit die Ports gemeint sind - Alles OK :D
2. Wenn ich jetzt das Package von den FreeBSD Ports sauge, saug ich da eine tar File oder sind das Files für die einmalige Installation die quer durchs System verstreut werden? (Hintergrund: Möchte das ganze auf einen RW Rohling brennen, damit ich das net immer saugen muss)

Danke!!
mfg mike
 
Hmmm....
Wenn ich mir so die PostgreSQL Installation anschaue, scheint das ich die Ports nicht brauche und die schaunt sogar simple aus.

Was hält ihr von PostgreSQL?

mfg mike
PS: Das wird meine letzt Frage zu diesem Thema sein :p
Danach saug ich mir die Ports und installier MySQL - will nur auf Nummer sicher gehen ;)
 
PostgreSQL ist definitv die bessere DB im Vergleich zu mySQL Killefitz.
 
Also:

/usr/ports/databases

postgresql7
postgresql72

make install

Gut ist.

Oder: portinstall postgresql

Wo ist Dein Problem?
 
Ok. Ok ;)
Ich gib auf - lad mir jetzt den Port Tree runter :p

Danke an alle nochmals für eure Hilfe!!!!
mfg mike
 
Hi!
Wo stehen in MySQL die User? Hab mir das Handbuch ruintergeladen - aber da steht nichts genaueres darüber drin.

mike84# mysql
ERROR 1045: Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: NO)

Und wenn ich von einem Windows 2000 Rechner mit Hilfe von MySQLControl Centers zugreifen will, schreibt er das die IP des Winrechners nicht connecten darf. Scheint wieder ein User Problem zu sein.

Eine kleine Frage noch: Hab es einmal geschafft den dämon zu starten. Hab aber den Terminal mit dem Pfad geschlossen. Kann mir jemand nochmal sagen wie der Pfad geht?

Danke!
mfg mike
PS: nach der Installation ist gestanden wie ich das root passwort setzte - hat gefuntz. Aber das 2. Passwort (des Users glaub ich - zimindest das mit -h) verursachte einen Absturtz :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von mike
Hi!
Wo stehen in MySQL die User? Hab mir das Handbuch ruintergeladen - aber da steht nichts genaueres darüber drin.

mike84# mysql
ERROR 1045: Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: NO)

Und wenn ich von einem Windows 2000 Rechner mit Hilfe von MySQLControl Centers zugreifen will, schreibt er das die IP des Winrechners nicht connecten darf. Scheint wieder ein User Problem zu sein.

Eine kleine Frage noch: Hab es einmal geschafft den dämon zu starten. Hab aber den Terminal mit dem Pfad geschlossen. Kann mir jemand nochmal sagen wie der Pfad geht?

Danke!
mfg mike
PS: nach der Installation ist gestanden wie ich das root passwort setzte - hat gefuntz. Aber das 2. Passwort (des Users glaub ich - zimindest das mit -h) verursachte einen Absturtz :(

So, mysql starten:
/usr/local/etc/rc.d/mysql-server.sh start

In MySQL musst du natürlich erst user anlegen, dazu auf der konsole an deinem Recher, auf dem der MySQL Server läuft mysql eingeben.
Und dann nochmal das Handbuch lesen und schauen wie man User hinzufügt.

Gruß
 
Also ich gibts glei auf
Der Fehler ist nochimmer der gleiche wie oben - bei Eingabe von mysql
ERROR 1045: Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: NO)

Im Handbuch steht, man kann mit
/usr/local/libexec/mysqld --skip-grant-tables
das root passort mal löschen kann. Hab das root passwort inzwischen schon 1000 mal gestzt. Hilft nix bzw.hängt sich auf.

Danke
mfg mike
 
Kann man des mysql irgendwie resetten? (config datei löschen oder so)
Soll ich nochmal das BSD aufsetzen probieren?

Bitte, Bitte helft mir. Muss die DB bis zu den Osterferien zum laufen bekommen!

Danke nochmals!!
mfg mike
PS: Könnte sich eventl. wer per ssh bei mir einloggen und mal nachgukcen?? (wenn das System crasht: nemo problemo :) )
 
Hallo auch,

bin absoluter Newbie, deswegen schon mal vorab sorry, falls mein Weg User anzulegen usw. nicht der pfiffigste sein sollte :rolleyes:

Ich mache das sehr komfortabel mit phpMyAdmin. Ist ne feine Sache......damit kann mann auch das root Passwort vergeben :)

l.g.

smarti
 
Sach mal, suchst Du einen Dienstleister der Dir eine DB aufsetzt, oder willst Du auch was lernen, und evtl. mal ein paar Dinge selbst nachlesen und wenigstens versuchen zu verstehen was Du machst?

Ich denke hier sind einige die Dir gerne Ihren Stundensatz nennen und Dir dann die DB zum jubeln verhelfen.

Ich helfe wirklich gerne, aber wenn ich die Vermutung hege, das jemand, der augenscheinlich keine Ahnung hat was er wie machen muss, nur schnell von jemandem etwas gemacht bekommen möchte, dann kann ich nur den Kopf schütteln und höre auf zu helfen.

Von mir aus kannst Du das nun, und evtl. andere auch, als nicht sehr hilfreich und/oder arrogant sehen, aber hier ist kein support.

Also wirklich.
 
Ok. Ich probiers mal. Ich schalte in /etc/inetd.conf die ssh frei. keine ahnung obs geht. leg dann noch einen user an:
Name: test
pass: test
Meine jetzige ip: 80.121.1.243 oder mike84.dyndns.org

Also wenn ihr schon immer mal hacken wolltet - hier eure Chance :)
Aber bevor mein System abkratzt bitte noch sagen was ich falsch gemacht habe :)

mfg mike
PS: Für alle Schäden bin ich selbst Schuld - also bitte, bitte helft mir - ich brauch des dringend in der Schule (Diplomarbeit = Ticket in die Freiheit)
 
ssh und inetd.conf....
Oh man, oh man.

asg@huibuh:/home/asg:ping mike84.dyndns.org
PING mike84.dyndns.org (80.121.1.243): 56 data bytes
^C
--- mike84.dyndns.org ping statistics ---
9 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss
 
Also den Ping verschluckt die Firewall. Da bin ih net schuld :)

Wenn du mir sagst was ich alles löschen musst damit du root rechte hast mach ich das natürlich :)
 
Was ist?
Welche firewall verschluckt hier was?
Meine sicher nicht.
Und wenn dann ist es Deine, und dann kannst Du was für.

Und was soll die Aussage "Wenn du mir sagst was ich alles löschen musst damit du root rechte hast mach ich das natürlich"?

Sorry, aber Du scheinst keine Ahnung von dem zu haben was Du machst und wie Du es machen musst.
Ich bitte Dich daher zuerst das freebsd handbook zu lesen, zumindest die entsprechenden Kapitel. Dann, erst dann fange an Dich mit mySQL zu beschäftigen.

Btw:
asg@huibuh:/home/asg:ssh 80.121.1.243
ssh: connect to host 80.121.1.243 port 22: Operation timed out
 
Ich kann für meine Unwissenheit nix dafür. Ich muss nun mal ein Projekt hinbiegen und brauch nur einen ganz normalen Datenbankserver - mehr will ich vom Server gar net verlangen. Aber was solls. Vielleicht hab ich mich ja jetzt durch die Installation & KDE installation um sonst durchgekämpft - shit happens!

Weil jetzt gar net weiter auf dieses Streitgespräch einsteigen - kannst den Thread löschen oder schließen.
 
Es geht hier nicht um ein Streitgespräch, es geht darum das Du selbst auch etwas machen musst und nicht darauf setzen kannst und darfst das Dir das jemand macht.
Wenn Du dann auch nicht Deinen ssh Zugang auf die Reihe bekommst, ja, was soll man denn dann als Aussenstehender davon halten?

Es gibt unter www.google.de genug Zeug zu mysql zu finden.

Hier mal ein link:

http://www.little-idiot.de/mysql/

Geh dort hin, nicht über Los, und lese es. Du solltest schnell zum Erfolg kommen was das Aufsetzen eines mySQL Servers angeht. Installiert ist er ja schon.
 
Zurück
Oben