kurze MySQL Installations Frage

mike

Well-Known Member
Hi!
Hab mir heute mal ICQ auf FreeBSD installiert - ging ganz einfach. Aber jetzt häng ich leider bei MySQL fest. Hab mir die neuerste Version von SQL gesaugt.


CC=gcc CFLAGS="-O2 -fno-strength-reduce" \
CXX=gcc CXXFLAGS="-O2 -fno-rtti -fno-exceptions -felide-constructors \
-fno-strength-reduce" \
./configure --prefix=/usr/local/mysql --enable-assembler
gmake
gmake install
./scripts/mysql_install_db
cd /usr/local/mysql
./bin/mysqld_safe &

Dabei sind mir die Zeilen bis ./configure unklar. Kann ich das gefahrlos ausführen? (Hab nämlich null Ahnung was das so macht :p )
Ebenfalls wurde ich auf die FreeBSD Ports verwiesen. Aber dort gibts soviele Sachen. Was soll der Client und der Server bewirken?
FreeBSD ports
Quelle MySQL.com
Danke im Voraus!!!
mfg mike
PS: Sorry. Bin noch Anfänger :)
Eine kleine Frage hätte ich noch: Warum kann ich mit dem Konqueror keine Postings schreiben? Wenn ich auf "Submit" klicke komme ich zur Anmeldung und dann komme ich wieder ins Forum und das Geschriebene ist weg
Muss ich da was bei den Cookies einstellen? thx
 

Eine kleine Frage hätte ich noch: Warum kann ich mit dem Konqueror keine Postings schreiben? Wenn ich auf "Submit" klicke komme ich zur Anmeldung und dann komme ich wieder ins Forum und das Geschriebene ist weg
Muss ich da was bei den Cookies einstellen? thx [/B]

Hmmm, kann mein Konqueror das denn? *TEST*

Edit:
Er kann ;)
 
Originally posted by mike
Hi!
Hab mir heute mal ICQ auf FreeBSD installiert - ging ganz einfach. Aber jetzt häng ich leider bei MySQL fest. Hab mir die neuerste Version von SQL gesaugt.
[..]
Ebenfalls wurde ich auf die FreeBSD Ports verwiesen.

Und genau darauf verweise ich dich jetzt nochmal ;)
Also, um z.b. den MySQL-Server (Version 3.23) zu installieren:

Code:
cd /usr/ports/databasse/mysql323-server/
make install clean
Das war es auch schon. Dauert ein paar Minuten, danach hast du den MySQL-Server installiert.