langsamer MySQL Server ... BSD Problem ?

Thrasher

SystemBitch
Hallo Miteinander


Ich hab da wiedermal sooo ein Problem :-) .... Ich hab das Portal partyboard.ch welches im Background auf Joomla basiert. MySQL / Apache Local (2.0.55 / 4.1.20)

Nun hab ich irgendwie die grössten schwirigkeiten mit der DB .. ist ein dual 2.4 Amd, hat 2 gigs ram und scsi raid attached ...

Problem ist das ich noch über 1 Gig freememory hab und die DB sich den nicht nehmen wil. System somit seehr träge, bis zu 72 Sek. für ne Seite zu laden ...

compiliert hab ich es so ..
make BUILD_OPTIMIZED=yes BUILD_STATIC=yes


WITH_LINUXTHREADS=yes machte ein compile error ....


meine my.cnf

skip-locking
key_buffer = 512M
max_allowed_packet = 1M
table_cache = 512
sort_buffer_size = 16M

#sort_buffer_size = 2M
read_buffer_size = 8M
read_rnd_buffer_size = 8M
myisam_sort_buffer_size = 64M
thread_cache_size = 8
query_cache_size = 64M
# Try number of CPU's*2 for thread_concurrency
thread_concurrency = 8
query_cache_limit = 4M
tmp_table_size = 32M
key_buffer_size = 512M
join_buffer_size = 8M
[mysqldump]
quick
max_allowed_packet = 16M

[mysql]
no-auto-rehash
# Remove the next comment character if you are not familiar with SQL
#safe-updates

[isamchk]
key_buffer = 256M
sort_buffer_size = 256M
read_buffer = 2M
write_buffer = 2M

[myisamchk]
key_buffer = 256M
sort_buffer_size = 256M
read_buffer = 2M
write_buffer = 2M

[mysqlhotcopy]
interactive-timeout




Hab auf vielen Joomlaboards geschaut aber nichts gefunden was mich weiter gebracht hätte ...

24290 mysql 4 20 0 635M 92616K kserel 0 3:42 12.50% mysqld


last pid: 38357; load averages: 2.47, 2.02, 1.87 up 28+13:22:11 13:43:35
85 processes: 3 running, 81 sleeping, 1 stopped
CPU states: 75.0% user, 0.0% nice, 25.0% system, 0.0% interrupt, 0.0% idle
Mem: 209M Active, 657M Inact, 223M Wired, 96K Cache, 112M Buf, 913M Free
Swap: 4000M Total, 9904K Used, 3990M Free




Danke vielmals für tipps :-)

thrasher
 
hmm 72 Sek. Das nicht mehr Normal.

Aber um das eingrenzen zu können fehlen Entscheidende Angaben:

Wie gross ist DB?
Wie viele Anfragen kommen beim Apache an?
Ist der Apache dafür auch richtig configuriert?
Welches PHP?
Als was läuft PHP, Modul oder CGI?

Hast Du mal übeprüfft ob der MySQL-Server die Angaben wirklich angenohmmen hat?
Weil wenn dem So ist, kann ich mir schwer vorstellen, das MySQL dafür alleine Zuständig ist,
aber um das zu beurteilen muss man Die Anzahl der Querys und die Größe der DB wissen.
 
hallo zusammen


Hab was geufnden .. es hatte mir in der Usertable den Index vershcossen ..klar diese Tabelle wird eigentlich fast bei jeder Querry benötigt. somit Speed ist mal einiges besser...wie siehts aus mit dem Memory ??? :-)

Danke :-)
 
links für optimierung
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/server-parameters.html
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/server-system-variables.html
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/server-status-variables.html
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/query-cache-configuration.html
http://blog.koehntopp.de/archives/1173-MySQL-fuer-Dummies-3.html
http://www.heise.de/ix/artikel/2003/02/040/
http://dev.mysql.com/doc/refman/4.0/de/open-tables.html

Optimierung sollte in kleinen Schritten vorgegangen werden, table_cache z.B unterstützen nicht alle cms und der Schuß kann nach hinten losgehen. Außerdem warum soll mysql den ganzen Speicher belegen, ist den die db so groß, joomla orginale install_db ist doch nur paar mb groß und selbst mit paar Seiten geht da nichts in die Knie oder belegt ein GB Speicher.
 
Zurück
Oben