Langsamer Nvidia-Treiber

Björn König

Well-Known Member
Hallo,

bei meinem Rechner mit einer GeForce 6200 fühlen sich einige grafische Aktionen ziemlich träge an. Diese Trägheit lässt sich am Gnome-Terminal gut nachvollziehen. Wenn ich damit testweise eine große Datei ausgebe, dann dauert das ewig und hakt teilweise. Ich habe mal Ausführungszeiten mit aktivierter Schriftkantenglättung gemessen:

GeForce 6200 (nvidia): ca. 80 Sekunden
GeForce 6200 (nv): ca. 60 Sekunden
Radeon 9600 (radeon): ca. 25 Sekunden

Schalte ich die Kantenglättung ab, so dauert es sowohl bei 'nv' als auch 'radeon' nur noch 15 Sekunden, bei 'nvidia' jedoch nach wie vor 80 Sekunden.

Ist das nur bei mir so oder kann das jemand reproduzieren? Ich habe /usr/bin/time cat test im Gnome-Terminal maximiert bei 1280x1024 unter FreeBSD 7.0 ausgeführt, wobei test eine 4,5 MiB große Textdatei war.

Björn
 
4.5MiB Primzahlen (ohne newlines) auf ner 8600GT mit nvidia Treiber:

gnome-terminal (fullscreen 1680x1050) 41.90s real
urxvt (fullscreen 1680x1050) 0.57s real
mit "time cat testfile"

Mein Tipp: GTK is lahm wie nen Ovaler Käse beim Bergaufrollen. Versuch nen schnelles GTK Theme, es gibt Benchmarks von denen, und die machen wirklich was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir weniger um die Tatsache, dass Gtk+ langsam ist, sondern vielmehr darum, dass es dabei so gravierende Unterschiede zwischen dem Nvidia- und Radeon-Treiber gibt.

Ich verwende ein xfce-Thema. Das ist schnell genug.
 
Ich hab auch ne GeForce 6200 und bisher hatte ich den Eindruck (nicht gemessen), dass gerade bei grossen Grafiken (PDF Anzeige zb) der nv Treiber deutlich langsamer ist als der nvidia Treiber. Und das Programm ist in Qt4 geschrieben.

Auch bei der Umschaltung virtueller Bildschirme, war der nvidia Treiber immer schneller.

In der xorg.conf habe ich im Grunde nur die Grundeinstellungen drin (also Bezeichner der Karte und den AGP Slot).
 
Ich weiß auch nicht, ob es daran liegen kann, dass GTK+ langsam sein könnte, denn ein Terminal kann so implementieren, dass es echt versucht alle Zeichen zu rendern. Ich vermute mal, dass urxvt einen asynchronen Puffer hat und nicht alles anzeigt, deswegen läuft es schneller. Wenn man sich xterm anschaut, dass ebenfalls alles was vorbeiscrollt anzeigt, reagiert es etwas langsamer als gnome-terminal und kterm und dabei benutzt es auch so einfache Schriften wie urxvt.

Ich habe hier mit radeonhd getestet und das Scrollen im übergroßen gnome-terminal ist sehr schnell (etwa 15 Sekunden für eine 4,5MB HTML-Datei). Ich kann mir vorstellen, dass nv einige BitBlt-Optimierungen nicht unterstützt, die dringend nötig sind, um große Fenster zu verschieben oder schnelles Scrolling zu realisieren.
 
Welche Beschleunigsmethode verwendest du denn mit "nvidia"? Die Sache ist, dass X.org seit einigen Jahren im Umstellungsprozess auf eine neue Architektur zur Beschleunigung der 2D-Ausgabe ist. "nv" unterstützt nur das alte Verfahren XAA, wohingegen sowohl raeonhd und nvidia zusätzlich auch das neue Verfahren EXA unterstützen. In der Vergangenheit gab es mit EXA immer wieder Probleme, von langsamen Bildaufbau über nicht funktionierendes XVideo bis hin zu Darstellungsfehlern, weshalb das vielleicht ein Ansatzpunkt wäre. Was verwendet wird, steht in der Xorg.0.log und schaut etwa so aus:
Code:
(II) NV(0): Using XFree86 Acceleration Architecture (XAA)
        Screen to screen bit blits
        Solid filled rectangles
        8x8 mono pattern filled rectangles
        Indirect CPU to Screen color expansion
        Solid Lines
        Scanline Image Writes
        Offscreen Pixmaps
        Setting up tile and stipple cache:
                32 128x128 slots
                32 256x256 slots
                16 512x512 slots
 
Zurück
Oben