[latex] verbatim ohne silbentrennung (isch krick da krise)

soul_rebel

ist immer auf der flucht
Hört sich einfach an, isses aber nicht. Bevor ich amok laufe dachte ich, ich frag einfach mal in die Runde ob jemand weiter weiß.

Ich will, dass
Code:
--very-verbose
im Fließtext drin ist aber nie getrennt wird irgendwo. \verb#--very-verbose# trennt aber z.B. schon nach dem ersten - :mad:

Ich hab dann diverses versucht, aber es will einfach nicht:
Code:
\newcommand{\vb}[1]{\mbox{\verb|#1|}}
\newcommand{\vb}[1]{\mbox{\begin{verbatim}#1\end{verbatim}}}
\newcommand{\vb}[1]{\mbox{\begin{Verbatim}#1\end{Verbatim}}}
\newcommand{\vb}[1]{\mbox{\verbatim #1\endverbatim}}
(die letzten beiden jeweils mit dem fancyvrb paket.

Ideen?
 
ich weiss jetzt nicht, ob das auch in der verbatim_Umgebung geht, aber du könntest mal "~ versuchen, was ja der Bindestrich ohne Zeilenumbruch ist.
 
Da stimmt was nicht, denn sowohl \verb als auch \mbox sollten jeglichen Zeilenumbruch innerhalb ihres Arguments verhindern.

Kannst du mal ein "lauffähiges Minimalbeispiel", wie es in den LaTeX-Newsgroups immer so schön heißt, erstellen? Vielleicht kommt man dem Problem dann eher auf die Schliche.
 
Da stimmt was nicht, denn sowohl \verb als auch \mbox sollten jeglichen Zeilenumbruch innerhalb ihres Arguments verhindern.

Kannst du mal ein "lauffähiges Minimalbeispiel", wie es in den LaTeX-Newsgroups immer so schön heißt, erstellen? Vielleicht kommt man dem Problem dann eher auf die Schliche.
Naja, Minimalbeispiel ist halt
Code:
\verb#--read-length-adjust#
wird nach dem ersten - umgebrochen. Dazu muss ich sagen, dass ich multicols verwende.

Die genannten Befehle mit \mbox "funktionieren nicht" in dem Sinne, dass sich nicht "kompilieren" lassen, weil die Kombination mit verb irgendwie nicht geht.

listings könnte ich unter Umständen noch benutzen, wobei ich mir gerade nicht sicher bin ob das wirklich monospaced ist.

@DerMoench: die Dinger gehen nur mit ngerman, ich schreibe aber auf Englisch, außerdem soll der ja nicht nur an den - nichttrennen, sondern generell garnicht.

edit: So nebenbei, kennt jemand den bibstyle der folgende Einträge und "(Autor, Jahr)"-Referenzen erzeugt:

attachment.php
 

Anhänge

  • bib.png
    bib.png
    9,5 KB · Aufrufe: 1.729
Das listings Package verwendet normalerweise Monospaced Fonts und trennt nicht, genausowenig wie die verbatim Umgebung.

Ansonsten faellt mir noch ein, den Text via \texttt{--very-verbose} zu setzen, weil da AFAIK auch nicht getrennt wird.

Ich meine, dass sich eine Trennung auch mit einem Backslash unterdruecken laesst, habe das aber nicht nachgeprueft.

HTH
 
Naja, Minimalbeispiel ist halt
Code:
\verb#--read-length-adjust#

Das ist kein lauffähiges Minimalbeispiel! Oder akzeptiert dein LaTeX-Compiler tatsächlich diese eine Zeile als Eingabedatei? Da fehlt wohl noch ein bißchen was.

Dazu muss ich sagen, dass ich multicols verwende.

Aha. Das kam in deinem Minimalbeispiel aber nicht vor...

Trotzdem, selbst mit multicols kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. \verb#--very-verbose# wird bei mir zu keinster Zeit getrennt. Eher habe ich riesige Löcher in der Zeile stehen, weil \verb#--very-verbose# komplett in die nächste Zeile rutscht. Außerhalb von \verb wird natürlich ganz normal die Silbentrennung durchgeführt.

Die genannten Befehle mit \mbox "funktionieren nicht" in dem Sinne, dass sich nicht "kompilieren" lassen, weil die Kombination mit verb irgendwie nicht geht.

Viele Befehle akzeptieren innerhalb ihres Arguments kein \verb. Allerdings ist es auch nicht sinnvoll, \verb nochmal in \mbox einzupacken.
 
Zum Beispiel apalike oder apalike2 sollte ähnliches Ergebnis erzielen.
Danke, das produziert genau die richtige Biobliography unten, nur die Referenzen sind dann auch "Autor (Jahr)" und ich hätte sie gern entweder als "Autor Jahr", "Autor, Jahr" oder direkt "(Autor, Jahr)". Das finde ich bestimmt noch raus, aber vielleicht weißt du ja schon die Antwort (lazyweb… ;) ).
Das listings Package verwendet normalerweise Monospaced Fonts und trennt nicht, genausowenig wie die verbatim Umgebung.
listings trennt nicht, das stimmt, aber der Font ist bis auf die Hervorhebungen normal, s.u.

Ansonsten faellt mir noch ein, den Text via \texttt{--very-verbose} zu setzen, weil da AFAIK auch nicht getrennt wird.
Doch, texttt trennt und vor allem fasst es z.B. die beiden - zu einem Gedankenstrich zusammen.

Das ist kein lauffähiges Minimalbeispiel! Oder akzeptiert dein LaTeX-Compiler tatsächlich diese eine Zeile als Eingabedatei? Da fehlt wohl noch ein bißchen was.
[...]
Aha. Das kam in deinem Minimalbeispiel aber nicht vor...
Ja, das würde jetzt lange dauern zu produzieren.

Trotzdem, selbst mit multicols kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. \verb#--very-verbose# wird bei mir zu keinster Zeit getrennt. Eher habe ich riesige Löcher in der Zeile stehen, weil \verb#--very-verbose# komplett in die nächste Zeile rutscht. Außerhalb von \verb wird natürlich ganz normal die Silbentrennung durchgeführt.
Ich haben mal eine den Output folgenden Codes angehangen (ohne multicols).
Code:
\lstinline{lstinline------------sdfsdf---sef-sdfs-df-sdfs-df-sdf-sd-fsdf------------sdfsdfsdfs-s-df-sdf-sdf-s-dfsdfs--sdf-sdf-sdf-}

\verb#verb------------sdfsdf---sef-sdfs-df-sdfs-df-sdf-sd-fsdf------------sdfsdfsdfs-s-df-sdf-sdf-s-dfsdfs--sdf-sdf-sdf-#

\texttt{texttt------------sdfsdf---sef-sdfs-df-sdfs-df-sdf-sd-fsdf------------sdfsdfsdfs-s-df-sdf-sdf-s-dfsdfs--sdf-sdf-sdf-}

Wie man im Output sieht, trennen texttt und verb beide, nur lstinline nicht, dafür ist da der font normal.

Viele Befehle akzeptieren innerhalb ihres Arguments kein \verb. Allerdings ist es auch nicht sinnvoll, \verb nochmal in \mbox einzupacken.
Mach ich ja auch nicht weil ichs lustig finde, sondern damit das nicht umbricht!

Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • silbentrennung.png
    silbentrennung.png
    16,2 KB · Aufrufe: 518
Ja, das würde jetzt lange dauern zu produzieren.

Wenn du dir diese "Mühe" nicht machen willst, wird dir niemand gezielt helfen können. Ich kann dein Problem nämlich auch weiterhin nicht nachvollziehen. Bei mir trennen weder \lstinline noch \verb noch \texttt (siehe Anhang). Das muß entweder an deiner TeX-Installation oder an irgendwelchen speziellen Optionen/Packages liegen, die du verwendest.

Wenn du ein lauffähiges Beispiel hättest, könnte ich das einfach bei mir durch den LaTeX-Compiler jagen und sehen, ob das Problem bei mir auch auftritt. Falls ja, liegt es an irgendeiner Einstellung in deinem Dokument, was man dann näher untersuchen könnte. Falls nein, ist deine TeX-Installation irgendwie kaputt. Aber ohne ein lauffähiges Beispiel kann dir beim besten Willen nur eine Kristallkugel helfen.

Mach ich ja auch nicht weil ichs lustig finde, sondern damit das nicht umbricht!

Naja, wie gesagt, \verb sollte selbst schon nicht umbrechen.
 

Anhänge

  • Silbentrennung.png
    Silbentrennung.png
    78,9 KB · Aufrufe: 527
Moin!

http://merkel.zoneo.net/Latex/natbib.php ist dann eventl. eher Deine Wahl. Mehr weiß ich dann aber auch nicht mehr.
Ist schon natbib, naja ich schau einfach mal.

Wenn du dir diese "Mühe" nicht machen willst, wird dir niemand gezielt helfen können. Ich kann dein Problem nämlich auch weiterhin nicht nachvollziehen. Bei mir trennen weder \lstinline noch \verb noch \texttt (siehe Anhang). Das muß entweder an deiner TeX-Installation oder an irgendwelchen speziellen Optionen/Packages liegen, die du verwendest.
Habs jetzt runtergebrochen, es liegt an dem ae-package. Wenn ich das rausnehme dann verhalten sich sowohl texttt, als auch verb "richtig".

Und nu? Ich wollte das eigentlich schon verwenden, wegen den Fonts...
 
Habs jetzt runtergebrochen, es liegt an dem ae-package. Wenn ich das rausnehme dann verhalten sich sowohl texttt, als auch verb "richtig".

Und nu? Ich wollte das eigentlich schon verwenden, wegen den Fonts...

Ich würde "ae" ehrlich gesagt nicht mehr verwenden. Das hat noch diverse andere Probleme...

Um was genau geht es dir denn bei den Fonts? Mit "\usepackage{lmodern}" (das ist bei teTeX standardmäßig mit dabei) sollte man eigentlich glücklich werden. "lmodern" ist ein Type-1-Font mit funktionierenden Umlauten, französischen Anführungszeichen und Ligaturen - das ist in etwa das, was ich so brauche. Oder benötigst du noch was Spezielleres?
 
Falls Du Zeit und Lust hast, LaTeX Pakete manuell zu installieren, kann ich dir noch BibTeX empfehlen. Damit sollten sich deine Anforderungen bzgl der Literatur in jedem Fall umsetzen lassen.

Ansonsten auch mal auf http://www.tug.org/ gucken, dort stehen Infos, welche Pakete nicht mehr verwendet werden sollen. Ausserdem findet sich dort auch eine Liste, der mitgelieferten Fonts. Vielleicht findest du dort eine Alternative zu "ae". Die Fontliste ist hier zu finden.

HTH
 
Ja, danke Leute. Mit der Bib klappt alles, habe den o.g. Style verwendet und mit Natbib den citep-befehl.

Das mit den Fonts gucke ich mir nochmal an. Hatte ich mich bis jetzt nicht wirklich damit beschäftigt, sondern ae einfach included um schönere fonts zu kriegen. D.h. ich hatte einmal versucht Dejavu fonts hinzukriegen weil ich die gerne mag, aber relativ schnell aufgegeben, weil das sehr kompliziert aussah.
 
Zurück
Oben