Laufen Atheros WLan USB-Sticks?

moe

Well-Known Member
Hi,

bin gerade beim Googeln verzweifelt, weil ich nichts darüber gefunden habe ob ath auch USB-Geräte unterstützt. In der Manpage steht zwar nur PCI + Cardbus, aber auch nicht dass es nicht geht. Hier im Forum findet sich nur ein Thread von 2004, der mit ndiswrapper endete, und in der FreeBSD Mailinglist eine unbeantwortete Anfrage von 2003.
Kann das irgendjemand genauer sagen? Es geht im speziellen um einen PT-Link TL-WN620G der in einem Router als WLan-Client arbeiten soll, und auf diesem Router würde ich gerne pfsense einer linuxbasierten Lösung vorziehen..

Gruss & Danke Maurice
 
Och kommt schon, weiss das wirklich keiner? Wirds ja mit freesbie selbst ausprobieren, aber der betreffende Rechner ist weiter weg und ich hab keinen solchen USB-WLan-Stick rumzuliegen..
 
Ich hab hier grad kein BSD.

Aber unter Freebsd ist für ein USB ral-Gerät (ich weiß, das ist kein ath-Gerät) der Ural-Treiber zuständig. Wenn ich das auf ath übertrage, dann könnte das dort ein uath-Treiber sein.
 
meines wissens laufen nur die ral usbdinger, bei free/net kannste dich mit dem project evil befassen .. da sollte alles laufen.
so bin ich was müde heute!
 
Irgendwie glaube ich nicht, das Project Evil mit USB-Hardware zurecht kommt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)
 
naja ich habe nix mit den teilen zu tun ..d a ich mir bei nueer hardware welche besorge die eben läuft (ach ich liebe mien alte PRISM).
du hast ja scheinbar das problem das die hardware schon verbaut ist oder?
 
Ja, die Hardware ist bereits vorhanden. Eigentlich hatte ich ihm gesagt er soll eine PCI-Karte bestellen, der Händler konnte aber nich liefern, und nach Rückfrage und der Bestätigung des Händlers dass der Stick linux-tauglich ist, hat mein Bekannter zugesagt.
Gut, ich hatte ihm nich explizit gesagt, dass es evtl. ein *BSD-Router werden soll..

Aber momentan verzögert sich die ganze Sache auch, so dass ich immernoch nicht testen konnte. Mit ndiswrapper unter Linux hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb bin ich bzgl. evil ein bisschen vorurteilsbehaftet. Ich glaube wenn wirklich nur evil geht werd ich ne Linuxlösung vorziehen..
 
Zurück
Oben