Laufwerk Probleme unter PC-BSD

Faith

Well-Known Member
Hallo Leute,

wenn ich eine CD hören möchte geht dass mal wieder nicht, es kommt andauernd folgende Fehlermeldung:

- Laufwerk kann nicht eingebunden werden.
Die Fehlermeldung lautet:
mount: Insufficient permissions, unknown filesystem, or media not inserted

also ehrlich gesagt, kann ich damit in keinster Weise was anfangen :confused:
 
Was passiert, wenn du als root folgendes eingibst?

Code:
mount /cdrom

Und was passiert hier?

Code:
cat /etc/fstab

Bitte poste beide Ausgaben.
 
cnopers schrieb:
Was passiert, wenn du als root folgendes eingibst?

Code:
mount /cdrom

Und was passiert hier?

Code:
cat /etc/fstab

Bitte poste beide Ausgaben.

beim ersten kommt folgendes:

- mount: /cdrom: unknown special file or file system


beim zweiten:

- # Device Mountpoint FStype Options Dump Pass#
/dev/ad0s1b none swap sw 0 0
/dev/ad0s1a / ufs rw 1 1
/dev/cd1 /mnt/cd1 auto ro,noauto 0 0
/dev/cd1 /mnt/cd1 auto ro,noauto 0 0
/dev/acd1 /mnt/acd1 auto ro,noauto 0 0
/dev/cd0 /mnt/cd0 auto ro,noauto 0 0
/dev/acd0 /mnt/acd0 auto ro,noauto 0 0
%
 
Für eine Musik CD musst du das Laufwerk nicht mounten. Versuch mal als Nutzer root folgenden Befehl:

cdcontrol play

Wenn das funktioniert fehlen deinem Nutzer lediglich die Rechte auf das Laufwerk zuzugreifen.
 
Du musst dann entweder deinen Benutzer der entsprechenden Gruppe hinzufuegen, oder die Zugriffsrechte fuer alle Nutzer aendern.
 
*aaaaaaarrrgh*

die CDś lassen sich angeblich nur über Kaffein abspielen, alle anderen machen Probleme .... das gibts ja wohl nicht :eek:
 
cnopers schrieb:
Du musst dann entweder deinen Benutzer der entsprechenden Gruppe hinzufuegen, oder die Zugriffsrechte fuer alle Nutzer aendern.

ich hoffe meine letzte Frage,m aber wie mache ich das ? .... dass ich die Zugrifsrechte auf alle User ändern kann ?
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Für eine Musik CD musst du das Laufwerk nicht mounten. Versuch mal als Nutzer root folgenden Befehl:

cdcontrol play

Wenn das funktioniert fehlen deinem Nutzer lediglich die Rechte auf das Laufwerk zuzugreifen.

das ist kamikaze und sein befehl ^
 
cnopers schrieb:
das ist kamikaze und sein befehl ^

tschuldige, klar .... ohmann *gg*

hab ich probiert, ich kann CDś nur über Kaffein laufen lassen ... alle anderen gehen nicht, da kommt kein einzigster Ton raus.....
 
cnopers schrieb:
aber es kommt kein fehler? dann liegt es womoeglich an deinen mixer einstellungen...

wenn ich eine neue CD rein mache und ich ein neues Fenster öffne, kommt der oben genannte Fehler.

am Mixer hab ich alles ausprobiert, kommt aber kein Ton raus. der einzigste Player der läuft und mit Ton ist der Kaffein-Player .....

ist echt komisch
 
Du hast den BEFEHL VON KAMIKAZE ausprobiert und es kommt kein Fehler? Mit welchen Programmen ausser Kaffeine hast du es noch probiert? Hast du ueberall das gleiche Ausgabeplugin (Einstellungen)?
 
cnopers schrieb:
Du hast den BEFEHL VON KAMIKAZE ausprobiert und es kommt kein Fehler? Mit welchen Programmen ausser Kaffeine hast du es noch probiert? Hast du ueberall das gleiche Ausgabeplugin (Einstellungen)?

mit dem Befehl tut sich garnichts.

mit KsCD hab ich es ausprobiert, läuft zwar, kommt aber kein Ton raus.

Kaffein scheint der einzigste Player zu sein, der einwandfrei funzt.

der KMixer funktioniert bei mir komischerweise in keinster Weise .....
 
Faith schrieb:
cnopers schrieb:
aber es kommt kein fehler? dann liegt es womoeglich an deinen mixer einstellungen...
wenn ich eine neue CD rein mache und ich ein neues Fenster öffne, kommt der oben genannte Fehler.

am Mixer hab ich alles ausprobiert, kommt aber kein Ton raus. der einzigste Player der läuft und mit Ton ist der Kaffein-Player .....

ist echt komisch

Ich denke, dass er das damit gemeint hat...
 
Zurück
Oben