Laufwerk Probleme unter PC-BSD

Faith schrieb:
mit dem Befehl tut sich garnichts.

mit KsCD hab ich es ausprobiert, läuft zwar, kommt aber kein Ton raus.

Kaffein scheint der einzigste Player zu sein, der einwandfrei funzt.

der KMixer funktioniert bei mir komischerweise in keinster Weise .....

Kann es sein das dein CDROM Laufwerk nicht verbunden ist mit der Soundkarte ?
wenn Ja du muss die digitale Extraction einschalten bei den Abspiel Programme.
 
Manchmal ist es auch der Fall, dass Mixerteile ausgeschaltet sind. Kaffeine benutzt den mixer vielleicht gar nicht, sondern regelt das Volumen selber.
 
cnopers schrieb:
Manchmal ist es auch der Fall, dass Mixerteile ausgeschaltet sind. Kaffeine benutzt den mixer vielleicht gar nicht, sondern regelt das Volumen selber.

hm... komisch .... naja es läuft ja einigermaßen.

Ich bin euch allen hier sehr, sehr dankbar :)

so jetzt muss ich es nur noch schaffen, dass ich für den FF Macromedia installieren kann. Über pbi gehts leider nicht, weil nicht vorhanden. Kann man dass nicht irgentwie über Konsole installieren ?

Und dann will ich noch den Realplayer, GStreamer und den Mplayer, wenn ich dass habe, bin ich mit PC-BSD vollauf zufrieden :)
 
hallo !
solltest du dein problem noch nicht gelöst haben ?!
UPDATE 1.2 runterladen und schon hast du mit cd + dvd
keine schwierigkeiten
 
Karlchen schrieb:
hallo !
solltest du dein problem noch nicht gelöst haben ?!
UPDATE 1.2 runterladen und schon hast du mit cd + dvd
keine schwierigkeiten

dass ist nicht richtig, ich habe es versucht, in dieser Version geht jetzt nähmlich garnichts mehr !!! :mad:
 
Ist dein CD/DVD Laufwerk überhaupt mit der Soundkarte verbunden? Kann es sein das Kaffeine einen Equalizer oder irgendwelche Effekte anbietet? Dann ript er nämlich die CD und spielt sie wie .wav .mp3 usw. über den pcm ausgang ab. Das funktioniert dann auch ohne eine solche Verbindung.

Für normale Wiedergabe muss das Laufwerk mit der Soundkarte verbunden sein (normalerweise ein dünnes Kabel mit 4 Adern). Dann wird die Musik nämlich direkt von dem Laufwerk abgespielt und durch den Verstärker der Soundkarte geschliffen. Das Programm gibt dem Laufwerk nur noch simple Befehle wie Titel N oder nächster Titel.

Früher hatten die meisten Laufwerke sogar Play, Next, Previous Knöpfe und eine Lautstärkeregelung. Um Musik damit zu hören braucht man eigentlich gar keinen Computer.
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Ist dein CD/DVD Laufwerk überhaupt mit der Soundkarte verbunden? Kann es sein das Kaffeine einen Equalizer oder irgendwelche Effekte anbietet? Dann ript er nämlich die CD und spielt sie wie .wav .mp3 usw. über den pcm ausgang ab. Das funktioniert dann auch ohne eine solche Verbindung.

Für normale Wiedergabe muss das Laufwerk mit der Soundkarte verbunden sein (normalerweise ein dünnes Kabel mit 4 Adern). Dann wird die Musik nämlich direkt von dem Laufwerk abgespielt und durch den Verstärker der Soundkarte geschliffen. Das Programm gibt dem Laufwerk nur noch simple Befehle wie Titel N oder nächster Titel.

Früher hatten die meisten Laufwerke sogar Play, Next, Previous Knöpfe und eine Lautstärkeregelung. Um Musik damit zu hören braucht man eigentlich gar keinen Computer.

Hallo,

natürlich sind die miteinander verbunden. Und bei anderen Linux Distris hat alles einwandfrei funkioniert !!!! Nur BSD will nicht und streikt ohne ende. Echt bald platzt mir der Kragen mit diesem PC-BSD :mad:
 
Hallo ,
ich habe auch ein Problem Kaffeine. Immer wenn ich eine CD abspielen moechte, koomt die Meldung : Bitte Name/Adresse überprüfen (unabke to resolve).

Ich nutze das bei der Installation von PCBSD 1.2 mitinstallierte Kaffeine.

Wenn ich die CD mounten will, kommt folgende Meldung:

Das Laufwerk kann nicht gemountet werden.
mount: incuffient permission or unknown filesystem or media not insert.

Ich habe die in diesem Beitrag beschriebenen Verfahren durchgeführt aber ich komm nicht weiter.

Wenn ich meine Fstb posten soll mache ich das natürlich.
 
Hallo daemon_vs_tux,

hier mal ein Bereich, das DVD/CD Laufwerk betreffend,
aus meiner /etc/fstab:
Code:
# Device			Mountpoint			FStype		Options		 	Dump Pass#
#------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
#  DVD/CD-Laufwerk: 
/dev/acd0		/mnt/cdrom			cd9660		ro,noauto,nosuid 	0	0

Im KDE Kontrollzentrum von FreeBSD lässt sich das für die Umwandlung
(Zu mp3, OggVorbis)
zu benutzende Laufwerk angeben,
bei mir ist es dann (im KDE Kontrollzentrum, Bereich Sound & Multimedia ==> Audio-CDs):
Code:
/dev/acd0
Es ist vorteilhaft, wenn das entsprechende DVD/CD Laufwerk auch mit
einem Audio Kabel mit dem passendem Eingang
der Soundkarte verbunden ist.
Manche Audio Abspieler (Programme) scheinen
(zumindest bei mir hier)
den "analogen Weg" zu bevorzugen.

Im BSDForen Wiki steht noch mehr zum Thema Audio CDs usw.:
- http://wiki.bsdforen.de/index.php/Soundkarte_einrichten (Bereich "kein Ton", "mixer" beachten)
- http://wiki.bsdforen.de/index.php/Audio_CD_rippen
- http://wiki.bsdforen.de/index.php/Mounten_als_Benutzer (Zugriffrechte für DVD/CD Laufwerke)

FreeBSD hat auch ein zur seiner Grundaustattung gehörendes Tool,
um Audio-CDs abzuspielen: cdcontrol (compact disc control utility)
Ein beherztes lesen des manuals erläutert cdcontrol:
Code:
man cdcontrol

Als KDE Benutzer
(PC-BSD verwendet -soweit ich weiß- KDE als Desktop und basiert auf FreeBSD)
lassen sich manuals auch sehr schön übersichtlich und ästhetisch formatiert
im Konqueror lesen, z. B. das manual zu cdcontrol:
Code:
# [I]in Adresszeile vom Konqueror eingeben[/I]:

man:cdcontrol

Auch das FreeBSD Handbuch (PC-BSD basiert auf FreeBSD)
ist ein schöner Lesestoff:
- http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/
Multimedia wird im Kapitel 7. Multimedia beschrieben:
- http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/multimedia.html


Gruß, Fusselbär
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben