Lautsprecher im Badezimmer, möglichst wlan und FreeBSD...

Esjott

Kellerkind
Moin zusammen,

ich habe da im Moment (anscheinend) ein größeres Projekt im Kopf, bei dem ich nicht wirklich weiter komme (und ich den Eindruck habe, dass niemand ein ähnliches Bedürfnis verspürt..).

Ich möchte in meinem Badezimmer Musik bzw. Podcasts hören. Bisher lief das über einen kleinen akkubetriebenen Bluetooth-Lautsprecher und dem Mobiltelefon. An sich keine aufregende Sache, nur das der andauernd leere Akku des kleinen Lautsprechers zu nerven beginnt.
Da meine kleine FreeBSD-Kiste im Arbeitszimmer testweise firefly und musicpd installiert bekommen hat und iTunes auf den Macbooks die Testsammlung gefunden hat, kam mir eine naheliegende Idee: Der kleine Server soll die Musik und die Podcasts verwalten. Im Bad soll ein Lautsprecher, natürlich entsprechend feuchtraumgeeignet, verbaut werden um dann per Telefon entweder firefly oder musicpd die Musik/Podcasts auf den Lautsprecher im Bad zu streamen. So die simple Idee.
So richtige Wlan-Lautsprecher scheint es nicht zu geben, groß Kabel ziehen kommt egtl nicht in Frage, da ich in einer Mietwohnung wohne. Ob diese ganzen fertigen "Internet-Radios" mit daap oder http-streaming fertig werden, lässt sich auch nicht wirklich rausfinden und ob mir dann die Steuerung gefällt...
Übersehe ich da etwas? Habt ihr eine vielleicht bessere Idee, wie man an diese vermeintlich simple Sache herangehen sollte?

Grüße aus Kiel,

Sven
 
Bluetooth? (Google mal nach Bluetooth-Lautsprecher - gibt es auch größer)

Was willst Du überhaupt investieren? Unter 200,- Euro geht da wohl nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einen Raspberry Pi inkl. WLAN-Stick als Gegenstück... Dazu dann eben ein entsprechender Lautsprecher und du hast zumindest die Möglichkeit die Software auf deine Bedürfnisse anzupassen. Der analoge Ausgang vom Pi ist allerdings sehr schlecht, sollte bei deiner Art der Beschallung aber auch nicht ins Gewicht fallen.

Der Pi ist ja auch so klein, dass der ans Gehäuse des Lautsprechers geklebt werden könnte. Ich würde mir sowas eher zusammenbasteln als irgendeinen fertigen, halbgaren Kram zu kaufen.
 
Von sonos gibt es solche WLAN-Streaming- und -Lautsprecher-Loesungen. Funktionieren ohne viel Gefrickel. Das kann aber auch der Nachteil sein, wenn man dann mal etwas frickeln will. Weiss nicht genau, ob die auf Apple-Produkte beschraenkt sind (als Streaming-Quelle, Steuerung der Quelle dann auch wohl ueber iPhone moeglich ...) oder ob das eine Moeglichkeit unter mehreren ist. Ich vermute letzteres.
 
Hui, schon so viele Antworten :)

@Nonpareille: Bluetooth Lautsprecher wäre schon die simpelste Möglichkeit, wußte gar nicht, dass da auch "ernstzunehmende" Teile gibt.. Also Streaming vom musicpd auf das Telefon, und von dort auf die BT Boxen, das Telefon wird sowieso als "Fernbedienung" gebraucht. Ich denke so um 200 Euro wäre mir das schon wert ;-)

@Lord_x: Danke für den Hinweis mit minidlna! Das werde ich anderweitig verwenden ;-) Damit könnte ich noch meine WD Live Hub befeuern, die ist auch chronisch voll :D

@Zugulufttier: Über so eine Lösung hatte ich auch schon nachgedacht, allerdings ist mir das zuviel gebastel - im Moment jedenfalls.

@Sanbiber: Über Sonos bin ich auch schon gestolpert, wäre die rundum sorglos aber gleichzeitig auch die teuerste Lösung.. Es ist eine Möglichkeit unter mehreren, die Steuerung geht auch vom Android aus..

Ich danke erstmal für die helfenden Antworten, ich denke, ich werde mir erstmal die Bluetooth-Lösung genauer angucken :)

Grüße,

Sven
 
Schau dir mal die Squeezeboxen an. Die kannst du im Haus verteilen (ähnlich wie Sonos nur billiger). Vorteil ist ein zentraler Server, für den es auch Apps gibt.

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben