Leidiges Thema PORTS

gargamel

Well-Known Member
Hallo,

was genau ist denn der Unterschied zwischen dem cvsup und dem portsnap ?? Denn seit dem ich den portsnap verwendet habe funktioniet das pkg_add -r Programm nicht mehr, "nur" mehr dieses portinstall bzw. portupgrade

Ich habe jetzt ein cvsup gemacht und nun löscht er alle Einträge die portsnap gemacht hat ...

Was ist da los ?

Danke im voraus,

mfG Martin
 
Hallo,

was genau ist denn der Unterschied zwischen dem cvsup und dem portsnap ?? Denn seit dem ich den portsnap verwendet habe funktioniet das pkg_add -r Programm nicht mehr, "nur" mehr dieses portinstall bzw. portupgrade

Ich habe jetzt ein cvsup gemacht und nun löscht er alle Einträge die portsnap gemacht hat ...

Was ist da los ?

Danke im voraus,

mfG Martin

Moin,

bitte eine etwas genauere Fehlerbeschreibungen. Hast du folgende Artikel im Wiki schon konsumiert? http://wiki.bsdforen.de/index.php/Kategorie:Ports


Gruss, Elwood
 
Schau dir doch einfach die Manpages von cvsup und portsnap an.
Und mixen sollte man die beiden nicht.

Und pkg_add hat mit beiden nichts zu tun :)
 
Denn seit dem ich den portsnap verwendet habe funktioniet das pkg_add -r Programm nicht mehr,

"Funktioniert nicht" ist eine Fehlermeldung, die mir bisher noch nie untergekommen ist. Erzähl doch mal bitte, was genau da nicht funktioniert und was du tust. Fehlermeldungen immer posten!

Aber wie mein Vorredner schon geschrieben hat: cvsup oder portsnap haben rein gar nix mit pkg_add zu tun. wenn bei pkg_add was nicht funktioniert hat das also nichts mit cvsup zu tun!
 
Meine Glaskugel sagt:
1. pkg_add -r "funktioniert" nicht mehr, da Du die Ports aktualisiert hast (egal ob cvsup oder portsnap) und er jetzt nach den neuen Versionen der Programme sucht, die es aber noch nicht als Packages gibt. (hängt auch davon ab, ob Du -Release oder -Stable oder so verwendest)
2. cvsup löscht alle Ports? Falsche Konfigurationsdatei verwendet, in der entweder der Eintrag fehlt, daß er die Ports überhaupt holen soll oder (wahrscheinlicher) dein tag stimmt nicht. Da würde Dir eventuell der Tip von maledictus helfen. :)
 
Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Stimmt das mit den fehlenden Fehlermeldungen war dumm von mir :zitter:

Also

#pkg_add -r gimp (zB) aber auch jedes andere ergibt
pkg_add: can't stat package file 'gimp'

was ich gemacht habe war folgendes:

ich habe mich an diese Seite gehalten:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/Ports

Achte darauf, dass die Ports-Sammlung akuell ist, bevor portupgrade verwendet wird, sprich immer in dieser Reihenfolge vorgehen:

# /usr/local/sbin/portsnap fetch update
# portsdb -u
# pkgdb -F
# more /usr/ports/UPDATING
# portupgrade ... oder portinstall ..
das ging dann leider nicht, weil mir portsnap gesagt hat dass ich vor update erst extract machen muss und das Verzeichnis /usr/ports/ leer sein MUSS

Also ..... rm -R /usr/ports/ ..... ca.5min

Danach
#portsnap extract
# portsdb -u
# pkgdb -F

ja, und nun stehe ich da und sehe die Bäume nicht mehr vor lauter Wald .....

ich wollte eigentlich nur, dass portupgrade -aP nicht immer alles kompilliert sondern stattdessen Packages nimmt.

ich habe folgendes in meiner /etc/profile stehen

export PACKAGESITE='ftp://ftp.freebsd.ch/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-6.1-release/Latest/'
export PKG_SITES='ftp://ftp.freebsd.ch/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-6-stable/'

Aber genau aus dem Grund, dass portupgrade immer gleich kompilliert, wollte ich umsteigen auf PACKAGESITE='ftp://ftp.freebsd.ch/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-current/All/' da ich gesehen habe dass die meisten Programme die er kompillieren wollte in dem Ordner vorhanden waren .....

Danke im voraus Martin

Ps.: System:
FreeBSD 6.1-STABLE-200608 FreeBSD 6.1-STABLE-200608 #0: Mon Aug 7 18:45:25 UTC 2006
 
Man kann portupgrade zwingen, nur Packages zu benutzen, indem man anstatt
"-P" "-PP" benutzt.
Hat den Nachteil, daß, wenn ein Package nicht gefunden wird, er diesen Port gar nicht aktualisiert und damit auch alle nicht, die von diesem abhängen.
Ansonsten: Wenn Du portsnap benutzt, mußt (darfst?) Du das pkgdb und portsdb nicht machen.
 
Nope. So läufts bei mir alle paar Tage:

Code:
% cat /root/update 
#!/bin/sh
portsnap fetch update
portsdb -u
pkgdb -aF
portversion -vl "<"
portaudit -Fda
 
export PACKAGESITE='ftp://ftp.freebsd.ch/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-6.1-release/Latest/'
export PKG_SITES='ftp://ftp.freebsd.ch/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-6-stable/'
Korrekt wäre:
PACKAGESITE=ftp://ftp.freebsd.ch/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-6-stable/Latest/; export PACKAGESITE
PKG_SITES=ftp://ftp.freebsd.ch/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-6-stable/; export PKG_SITES

Quelle: http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_Ports_und_Programme_aktualisieren#Vorbereitung
 
Ok, erster Teil gelöst (hat sich so ein Tippfehler eingeschlichen habe PACKAGESITE='ftp.de.freebsd.org ....... etc' geschrieben anstatt 'ftp://ftp.de.freebsd.org' also blöder Fehler, damit funktioniert jetzt das pkg_add wieder wunderbar !!!!

Aber was ist jetzt mit cvsup oder portsnap ?? darf man das jetzt mischen oder nicht ??

was meint ihr dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man das auch mischen? Beide Varianten funktionieren gut. Portsnap ist meines Erachtens aber wesentlich einfacher und schneller zu handhaben.
 
Warum sollte man das auch mischen? Beide Varianten funktionieren gut. Portsnap ist meines Erachtens aber wesentlich einfacher und schneller zu handhaben.

Moin,

kann mich dem nur anschliessen. Einziger Nachteil: defekte/fehlende Dateien werden im Portstree mit csup bzw. cvsup erneuert, portsnap vermag dies nicht zu tun (deshalb ja auch schneller).

Gruss, Elwood
 
cvsup verwendet man in der Regel zum Aktualisieren von /usr/src , portsnap für /usr/ports . Dabei kann portsnap nur ports aktualisieren, ist dabei jedoch effizienter als cvsup.

Merke: portsnap für /usr/ports , cvsup für /usr/src . Alternativ macht man beides mit cvsup.
 
Zurück
Oben