Leidiges Thema: PowerNow

redferne

New Member
Hallo Community,

nachdem ich mit fbsd jetzt schon ein paar gute Erfahrungen gemacht habe bleibt noch die große Herausforderung, mein Notebook auch mit einem rundum-sorglos-paket zu beglücken.

Ich war bisher eigentlich recht zufrieden mit Linux und wäre es noch, aber wenn ich die Updatepolitik diverser Distributoren mit ansehen muß, bekomme ich immer so ein Zucken in der Faust :mad:

Jetzt das eigentliche Problem: Ich hab mich schon wundgesucht, aber für jeden Kerl, der behauptet, daß PowerNow von 5.3 unterstützt wird, kommt einer, der fluchend das Gegenteil behauptet. Hat jemand von euch schon aktuell Erfahrungen mit den RCs?


Gruß

Red
 
PowerNow? Was ist das?
Hört sich für mich nun an wie ACPI, wenn das damit gemeint ist, dann kommt es drauf an ob die Implementierung sich an den Standard hält und somit auch 100% von freeBSD unterstützt wird.
 
Hoppla, sorry.

PowerNow ist eine Technologie von AMD, vergleichbar mit Intels Speedstep. Die CPU lässt sich damit in mehreren Stufen heruntertakten (Takt und Spannung) - und das wirkt sich erheblich auf die Akkulaufzeit, die Wärmeentwicklung und damit die Geräuschkulisse um das Notebook aus. Ohne PowerNow will man bspw. einen 2000er Athlon in einem Notebook nicht verwenden, weil das Teil dann einfach zu heiß wird.


Gruß

Thomas
 
asg said:
Ok.
sysutils/fvcool == CPU Temparatur senken wenn entpsrechendes Board
Was aber nur für die normalen Athlon gehen sollte, nicht für die MP, wenn ich recht informiert bin.
Gehen sollte "ACPI throttling" (sysctl hw.acpi.cpu). Einfach mal aufrufen und schauen was unterstützt wird.

Das ist eigentlich genau das, was ich nicht will. Throttling ist nur eine Notlösung. Die Kiste wird schrecklich schwerfällig, aber kaum kühler. ;'(

asg said:

Den hatte ich schon gelesen. Da steht leider auch drin, daß die Sache schon bei 5.2.1 nicht mehr funktionieren soll. Ehrlich gesagt verstehe ich den Code auch nicht richtig und bin mir nicht sicher, was das Programm überhaupt macht.

Naja, mal abwarten, hier gibts ja sicher auch den einen oder anderen, der fbsd auf einem Notebook mit Athlon laufen hat...


Gruß

Red
 
Back
Top