Level One Printserver mit freebsd

tatoolz

Active Member
Ich habe mir auf meinem PC freebsd8 beta 2 installiert.
Ich besitze einen Laserdrucker Brother 2460. An diesem hängt ein Printservermodul level one FPS-9022.

Leider finde ich im Netz keinen Tipp, wie ich freebsd einrichten kann, das ich über dieses Modul am Drucker drucken kann.

Kann mir hierzu jemand weiter helfen?
 
danke für die schnelle antwort!
ich nehme an, du meinst diesen Artikel? http://wiki.bsdforen.de/howto/drucken_mit_apsfilter
Da werde ich mich sogleich durchlesen.
Eine frage habe ich noch dazu: Gibt es probleme, wenn ein windows xp rechner über das druckermodul auf den drucker zugreift, und ich nun mittels dieser anleitung dann ohne dieses modul direkt mit einem Kabel, das ich am Router einstecke, und das direkt zum Drucker geht, drucke?
 
Eigentlich habe ich Kapitel 9 im Handbuch gemeint. Daran, dass ich den Artikel geschrieben habe, habe ich nicht mehr gedacht.

Was heißt Druckermodul? Ist das Gerät ein PS-fähiger Netzwerk-Drucker? Dann kann man auf apsfilter verzichten sondern trägt einfach etwas nach diesem Muster in die /etc/printcap ein:
Code:
fachschaft|lexmark;r=600x600;q=photo;c=gray;p=a4;m=auto:\
	:lp=:\
	:rm=192.168.75.2:\
	:sd=/var/spool/lpd/fachschaft:

Dann muss man nur noch die Spool-Directory (sd) anlegen und den LPD starten.

Die Syntax der printcap ist zwar total Banane, aber das wird dadurch ausgeglichen, dass die Datei voller Beispiele ist.
 
Zurück
Oben