"libncursesw.so.8" not found nach update auf FreeBSD 13

pom

Well-Known Member
Hallo, ich habe von 12.2 auf 13 aktualisiert. Jetzt kann ich mich nicht mehr einloggen.
Beim Login kommt folgende Meldung:

ld-elf.so.1: Shared object "libncursesw.so.8" not found, required by "zsh"

Fehlt mir ein Package? Kann ich das im Single User Mode nachinstallierten?

Gruß,
Peter
 
Generell ist es keine gute Idee seine Login-Shell auf eine Shell zu setzen, die nicht im Base-System ist. Genau aus solchen Gründen.
Die zsh, bash oder was auch immer kannst Du ja dann trotzdem benutzen. Aber halt möglichst nicht als Login-Shell setzen, sondern quasi erst nach dem Login starten.
 
Doch das kann man schon. Man muss das Binarie einfach statisch kompilieren:
Bash:
STATIC=off: Build static executables and/or libraries
 
Es gibt ja noch andere Gründe warum ein Programm nicht mit einer neuen System-Version funktioniert bzw. Inkompatibilitäten zutage treten.
Mag ja auch sein, das solche Fälle selten sind und sich Stolperfallen umschiffen lassen. Aber so als generelle Faustregel ist das schon gar nicht mal so verkehrt.
 
Zurück
Oben