wenn du solche Probleme hast, stimmen sehr häufig einfach die installierten Versionen der libs nicht.
Auf die Schnelle kannst du dann versuchen, diese zu finden. Da es fast immer Anwendungen von Drittanbietern sind, liegen die bei uns gewöhnlich unter /usr/local und weiter würde ich nicht eingrenzen, obwohl sich häufig auch /usr/local/lib anbietet.
ein find /usr/local -name "libargp.so*" kann dann bereits installierte Versionen finden und man sieht vielleicht, wo es fehlt. pkg_info (ich nutze noch das alte) zeigt dann weitere Informationen und woher solch eine lib stammt.
In deinem Fall war vermutlich die lib... noch gar nicht installiert, was durchaus merkwürdig ist, weil sie als Abhängigkeit gelistet sein sollte und dadurch automatisch der Port hätte gezogen werden sollen. In dem Fall kann eine Suche über die Ports hilfreich sein und zwar, genau wie du das gemacht hast, mit dem Namen nach libxyz.
Innerhalb des Ports kann man sich dann auch noch ansehen, ob es weitere Information gibt, die einem hilft und natürlich kann man auch im WWW suchen.
Das soll nun als allgemeine Info zu solchen Fragen dienen und ich zeige mal kurz noch die Suche bei mir:
Code:
senyo# find /usr/local -name "libargp.so*"
senyo# find /usr/ports -name "argp*"
/usr/ports/devel/argp-standalone